PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba keine Schreibrechte mit smbfs/cifs, aber per smb:// kioslave



Sidolin
01.04.07, 16:04
Hallo,
ich habe einen OpenWrt-router hier stehen, mit Usbplatte und Sambaserver. Jetzt würde ich ganz gern auf die Shares auch zugreifen können, was per Konqueror und smb://router/usbdisc auch wunderbar klappt, auch schreiben.

Wenn ich das ganze aber per smbmount (bzw. smbfs oder cifs in der fstab, symptome sind genau die gleichen) mounte, also "smbmount //router/usbdisc /mnt/router (optitional noch -o guest,rw macht aber keinen Unterschied) wird es gemountet, ich kann die Dateien sehen, habe alle Rechte angezeigt als 777, was ich auf dem Server auch so eingestellt habe. Allerdings kann ich auf die Dateien weder zugreifen (also cat test.txt bringt ein Permission denied) noch welche erstellen oder löschen. Bei Verzeichnissen funktioniert das aber wunderbar, sowohl erstellen als auch löschen.
Wie gesagt, per smb:// geht alles problemlos, getestet sowohl unter Ubuntu Feisty als auch opensuse 10.2.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen woran das liegt und wäre über Hilfe sehr dankbar, ich würde das nämlich gerne per fstab fest mounten.

Der Vollständigkeit halber noch die smb.conf:

[global]
syslog = 0
syslog only = yes
workgroup = OpenWrt
server string = OpenWrt Samba Server
security = share
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
local master = yes
name resolve order = lmhosts hosts bcast

[usbdisc]
comment = /Musik
path = /mnt/disc0_1/
browseable = yes
public = yes
writeable = yes


Danke,
sid

Edit: Logs oder Fehlermeldungen abgesehen von dem Permission Denied bei allem das nicht ging habe ich nicht gefunden.

blurb28
01.04.07, 21:07
Hallo Sidolin,

ist das alles was in deiner smb drin steht?

Tipp mal in [global] und [usbdisc] noch available =Yes ein aber vorher solltest du dein Samba Server stoppen!

Dann noch in [global] noch public=Yes!

Danach sollten alle shares zu sehen sein!

Poste zur Sicherheit den ganzen Teil der smb.conf!

Was zeigt den testparm an?

Poste mal die Ausgabe von dmesg!

Sidolin
01.04.07, 23:23
Hi,
das ganze hat sich durch ein Update von Samba 2 auf Samba 3 beheben lassen, allerdings braucht das leider viel mehr Ressourcen. Mal schauen, vermutlich lass ichs aber so. Trotzdem vielen dank :)

Und das war die ganze smb.conf ;)