PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindeutigkeit der Forenbereiche



Hotaru
01.04.07, 14:31
Hi!

Nachdem in letzter Zeit reichlich Off-Topic-Threads unter "Linux Allgemein" gelandet sind ist mir gerade aufgefallen, wo das seine Ursache haben könnte:
Wenn man die Rubriken durchschaut um sein Thema zu platzieren und die jeweiligen Beschreibungen durchliest entdeckt man unter "Linux Allgemein" die Beschreibung "Themen, für die kein Forum vorhanden ist". Wenn man sich in diesem Forum dann nicht besonders auskennt bleibt man da einfach hängen und schaut nicht noch 2 Einträge weiter unten, wo in der Beschreibung von "Meldungen und Mitglieder" dann "Off-Topic" auftaucht.
Evtl ist es ja sinnvoll die Beschreibung umzuschreiben in "Linux-Themen für die kein Forum vorhanden ist" oder die Rubrik "Linux Allgemein" im Bereich "Allgemein" ganz unten zu platzieren?!

Gruß,
Hotaru

psy
01.04.07, 14:48
Joa...

Wo sie recht hat, hat sie Recht.

Hotaru
01.04.07, 14:50
Wo er recht hat, hat er Recht.
Danke.
Übrigens bin ich weiblich ;) *mal auf meinen benutzertitel hinweis*

psy
01.04.07, 14:50
Oh, tut mir Leid...

Hab den Beitrag selbstverständlich abgeändert ;)

derRichard
02.04.07, 11:43
hallo!

ich würde einen schritt weitergehen und generell mal die abteilungen im forum umstrukturieren.

//richard

Columbo0815
02.04.07, 12:22
hallo!

ich würde einen schritt weitergehen und generell mal die abteilungen im forum umstrukturieren.

//richard
Und wer dröselt dann die ganzen Altbeiträge auf die richtigen Foren auf?

bla!zilla
02.04.07, 15:39
Der, der Vater und Mutter erschlagen hat. ;)

kreol
02.04.07, 16:21
Wenn der Vorschlag von Hotaru nicht mit allzu viel Aufwand verbunden ist sollte man sich das wirklich überlegen. Der ständige Missbrauch von "Linux allgemein" ist tatsächlich nervig.

Ob es allerdings viel bringt darf durchaus bezweifelt werden. Die meisten Fehlbeiträge lassen doch erkennen, das der/die OP vermutlich überhaupt keinen Blick auf die Forenbeschreibung/FAQ/etc. geworfen haben sondern in Linux allgemein posten weil das Unterforum so heisst. Da wird halt alles abgeladen...

Einen Versuch wäre es aber wohl wert.


Kreol

derRichard
02.04.07, 17:24
hallo!

man könnte "Server und Clients" auch in "Linux als Server" umbenennen.
mir kommt das besser vor.

//richard

ThorstenHirsch
02.04.07, 17:36
Ursache des Linux-Allgemein-Problems dürfte IMHO das Wort "Allgemein" sein. Also wie wär's mit einer Umbenennung von "Linux Allgemein" in "Linux"? Zusätzlich könnte man "Allgemeine Themen" auch noch in die Beschreibung von MuM aufnehmen. Und nochwas: in vielen anderen Foren ist der Offtopic-Bereich einfach der unterste Eintrag im Forum. Wieso nicht auch bei uns?

cane
02.04.07, 19:15
Und nochwas: in vielen anderen Foren ist der Offtopic-Bereich einfach der unterste Eintrag im Forum. Wieso nicht auch bei uns?

Weil er anderswo Rotz ist und hier geil? ;)

mfg
cane

MiGo
02.04.07, 20:49
Weil er anderswo Rotz ist und hier geil?
Du hast aber eine hohe Meinung von unsererem Unterforum "Sicherheit" :P

cane
02.04.07, 22:42
Du hast aber eine hohe Meinung von unsererem Unterforum "Sicherheit" :P

Nein! Es gab Zeiten da war über Wochen jeder letzte Post in einem Topic von mir, HangLoose oder jinto *erinnner*

mfg
cane

kreol
02.04.07, 22:52
Darf ich daran erinnern: Hier ist nicht MuM ;)


Kreol

netzmeister
04.04.07, 22:47
Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Es ist Zeit hier etwas zu ändern.
Ich denke also drüber nach. Bitte denkt auch über Lösungen nach.
Dann beschreibt Ihr hier eure Ideen.

Dann ändern wir das.

Viele Grüße

Eicke

kreol
04.04.07, 23:39
Hallo,

vielen Dank für die Anregung. Es ist Zeit hier etwas zu ändern.
Ich denke also drüber nach. Bitte denkt auch über Lösungen nach.
Dann beschreibt Ihr hier eure Ideen.

Dann ändern wir das.

Viele Grüße

EickeWie bereits gesagt: Bereits der Titel "Linux allgemein" verlockt wohl viele, da alles reinzuposten, was irgendwie das Wort Linux enthält.

Wie wäre es mit
Linux - Fragen und Probleme für die hier kein spezielles Forum vorhanden ist
Meldungen und Mitglieder - Off-Topic, Projekte, Gerüchte, Testforum und Sonstiges

Habe mich bei dem Vorschlag eng an dem Vorhandenen orientiert und "Job" aus MuM rausgenommen, da Jobwerbung (!= Jobbewerbung) hier ja auch nicht gut ankommt...


Kreol

Katana
04.04.07, 23:51
Wie wäre es mit
Linux - Fragen und Probleme für die hier kein spezielles Forum vorhanden ist
Meldungen und Mitglieder - Off-Topic, Projekte, Gerüchte, Testforum und Sonstiges


ACK

"Off-Topic" sollte bereits im Titel von MuM drin stehen.
In der Beschreibung wird es anscheinend oft übersehen.
Also MuM in z.B. "Meldungen und Mitglieder + Off-Topic" oder "Meldungen und Mitglieder + OT" umbenennen.

cane
05.04.07, 07:50
Ich würde weiter gehen, hier mal meine Meinung:

1) MuM in Smalltalk umbenennen. OffTopic hat irgendwie was negatives, Smalltalk hört sich kommunikativ und freundlich an und trifft auch eher den bereich, den OffTopic ist in MuM gar nicht so viel...

2) Tutorials und Tipps & Tricks zusammenlegen. Dadurch das Tipps und Tricks nicht public writable ist kommt nicht wirklich viel rein. Ich schau seltenst mal rein.

3) Sicherheit verschwindet irgendwie unter MuM --> Hochschieben unter Linux Allgemein.

mfg
cane

SierraXTC
05.04.07, 18:59
1) MuM in Smalltalk umbenennen. OffTopic hat irgendwie was negatives, Smalltalk hört sich kommunikativ und freundlich an und trifft auch eher den bereich, den OffTopic ist in MuM gar nicht so viel...
Die Idee ist sehr gut - unter "Meldungen und Mitglieder" versteht sicherlich nicht jeder sofort einen Bereich im Forum, wo alle anderen Themen Abseits der eigentlichen Kategorien aufgehoben sind. "Smalltalk" trifft die Sache, die in MuM läuft IMHO auch deutlich besser. ;)


2) Tutorials und Tipps & Tricks zusammenlegen. Dadurch das Tipps und Tricks nicht public writable ist kommt nicht wirklich viel rein. Ich schau seltenst mal rein.
Gute Idee :)


3) Sicherheit verschwindet irgendwie unter MuM --> Hochschieben unter Linux Allgemein.
IMHO auch angebracht - Evtl auch mit "Linux Allgemein" klarer einer eigenen Linux-Kategorie zuweisen und so deutlich von "Tipps und Anregungen zur Seite" und dem "Smalltalk" trennen. ;)

Hakke
05.04.07, 19:11
Moin..

eindeutige Titel sind gut, allerdings warum alles wichtige in Beschreibungen unter den Titeln auslagern? Wieso keinen längeren Titel, der die Beschreibung bereits kurz enthält? Das ist a) fett b) lesbarer c) ein Link der sich vom Text unterscheidet und fällt somit d) sofort ins Auge. Immerhin muss man hier nur klicken, da ists doch egal, dass ein Titel so durchaus 10 Wörter enthalten kann. Das Design wird dadurch auch nicht wirklich zerrissen.
Bei "Tipps und Anregungen zur Site" gehts ja auch ;)
LG

Sidolin
05.04.07, 19:38
Ich bin dagegen Meldungen und Mitglieder umzubennen, MuM gehört einfach zu lf.de.

netzmeister
10.04.07, 08:16
Hallo,

ich die Änderungen so ziemlich aus den Anregungen übernommen (habe).

Viele Grüße

Eicke

Columbo0815
10.04.07, 09:38
Hallo,

ich die Änderungen so ziemlich aus den Anregungen übernommen.

/me spendiert Eicke ein "habe".

bla!zilla
10.04.07, 11:15
So sieht das doch schon sehr gut aus. War etwas verwirrt, da heute Morgen noch nix umgestellt war. :)

Columbo0815
10.04.07, 11:27
So sieht das doch schon sehr gut aus.

Kann ich nur zustimmen. Wobei sich Sicherheit teilweise mit anderen Bereichen überschneidet, was sich aber wohl nur schwer vermeiden lässt. ZB passt VPN ja auch in Router und Netzaufbau..