PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cat file > /dev/lp0 geht nicht mehr!?!



20.12.00, 12:20
Hallo!

seit ein paar Tagen kann ich nicht mehr drucken.Bisher lief alles ganz gut (suse6.4; epssonnstcol640).Ich hatte verschiedene queues eingerichtet, auch turboprint verwendet.Nun habe ich Staroffice installiert, und ppa für´s zip aktiviert.Ich weiß nicht obs daran liegt, das war eben nur das letzte was ich gemacht habe.lpd wird nach ppa gestartet, daran kann´s eigentlich nicht liegen, zumal es auch nicht funktioniert wenn ich ppa nicht starte.
Wenn ich mit cat file > /dev/lp0 einen ausdruck starten will, bekomme ich keine fehlermeldung, der drucker zeigt datenempfang an (blinkt), druckt aber nicht, sondern blinkt bis in alle ewigkeit.

Ich habe alle queues gelöscht, apsfilter und printcap "zurückgesetzt".

Ich weiß echt nicht mehr weiter.HIIIILFEEEEE!!!


Gruß Alex

20.12.00, 14:14
Woran's liegt, weiß ich nicht. empfehlung: installier den drucker neu, über yast, oder wie auch immer. normalerweise hilft das.
mfg

21.12.00, 12:21
habs mit yast probiert, aber damit konfigurire ich ja nur den apsfilter.Das habe ich auch schon von Hand probiert -> funktioniert nicht.
Das problem muß "ursprünglicher" sein, da cat file > /dev/lp0 ja schon nicht funktioniert.

gruß
alex

22.12.00, 23:43
ich hab das so gemeint, dass du vielleicht mal versuchst, den drucker ganz neu anzumelden. als wenn bisher eben gar keiner da gewesen wäre.

24.12.00, 23:37
Hallo!
Ich wüßte nicht wie ich den Drucker "neu anmelden" sollte, ich steh grad total auf dem Schlauch.Mir fällt nur ein die einzelnen spoolerbereiche neu einzurichten, in yast finde ich nur die Option Hardware in System integrieren - drucker einrichten.
Manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
Alex

25.12.00, 19:05
SuSE und die Drucker, mein System basierte in Urzeiten auch auf suse nach jeder Sytemänderung war er weg. ok ein parr Tips:
töte erst einmal den Druckerdaemon, das Vieh ist aber hartnäckig. Mit "ps -ax" versuchen ihn zu finden und seinen Process-id merken. Dann sauber mit "/sbin/init.d/lpd stop" töten und mit "ps -ax" nachsehen ob er wirklich tot ist. Wenn nicht dann "kill ?pid" und "rm /var/run/lpd.printer","touch /var/run/lpd.printer". Drucker aus-30s warten-einschalten und "cat foo >/dev/lp0". wenn's klappt, alle Druckerdaten aus /var/spool/lpd/viele_drucker/" löschen. Sollte es nach den nächsten Hochfahren wieder hängen, Drucksystem deinstallieren - yast -beenden - yast-starten und wieder installieren, sollte es mit diesem nicht klappen, nehm einfach ein anderes.

28.12.00, 12:15
OK, werd´s mal probieren wenn ich wieder vor Ort bin, treibe mich zur Zeit in der Heimat rum.
Gruß
Alex

02.01.01, 18:21
Hallo!
wieder zu Hause ...
@ olke : leider funktioniert es nach der o.g. Prozedur ebenfalls nicht.
Daten gelangen wohl zum Drucker, der blinkt nämlich (->datenempfang<-), aber es tut sich nichts. http://www.linuxforen.de/ubb/mad.gif
schade eigentlich

03.01.01, 13:58
vielleicht fehlt ihm einfach der Befehl zum Papierzeinzug, probiere das mal manuell.

03.01.01, 17:04
... auch der Einzug is es nich.

verzweifel!
Alex

06.01.01, 17:15
Hallo!
es gibt neues zu meinem Problem:
echo "hallo" > /dev/lp0 funktioniert !
echo "Hallo" > file
cat file > /dev/lp0 funktioniert auch !!!
mit joe einen text in file2 schreiben,
cat file2 > /dev/lp0 funktioniert nicht (der drucker blinkt für datenempfang) !!!
Wenn ich anschließend cat file > /dev/lp0 eingebe wird gedruckt, und zwar :
erst der Inhalt aus file und anschließend ohne leerzeichen der Inhalt von file2 das ja zuerst losgeschickt wurde!?!

Weiß jetzt vielleicht jemand noch weiter?

Gruß

Alex