PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung zum Rechner



Malte-Kiefer
31.03.07, 18:45
Moin,

ich habe hier zwei Rechner möchte gerne auf den einen über den Konquerer zugreifen, dann bekomme ich die Meldungen das es eine Zeitüberrschreitung gibt.
Pingen kann ich aber, aber SSH geht nicht...

Was soll ich machen?

marce
31.03.07, 18:49
installier auf dem anderen einen
- NFS
- Samba
- SSH
- FTP
- wasauchimmer-Server

je nach dem halt, über welches Protokoll Du auf den anderen Rechner zugreifen willst...

Malte-Kiefer
31.03.07, 19:13
installier auf dem anderen einen
- NFS
- Samba
- SSH
- FTP
- wasauchimmer-Server

je nach dem halt, über welches Protokoll Du auf den anderen Rechner zugreifen willst...

Es ist auf beiden KDE daurch auch SSH Samba

stefan.becker
31.03.07, 19:20
Es ist auf beiden KDE daurch auch SSH Samba

Ja dann ist ja alles klar :)

Wie wäre es mal mit ein paar Infos zur Vorgehensweise, Fehlermeldungen aus Logs, Netzwerktopologie, Distributionen, ....

Anomander
31.03.07, 19:21
Es ist auf beiden KDE daurch auch SSH Samba

Aber afaik nur die Clients, oder irre ich mich da.

Falls die Server installiert sind musst du mal schauen, ob ein evtl eingerichteter Paketfilter (bei Suse z.B. SuseFirewall, aber ich weiß ja nicht was du nutzt) die Pakete für SSH/Samba durchlässt.

Malte-Kiefer
31.03.07, 20:06
Also ich habe Kubuntu drauf, wie mein Vater auch.
Wir haben beiden die Version 6.10.

Jetzt stecken wir beide in einem Router und bekommen con dem über DHCP unsere IP'S.
Das klappt auch alles, und wir kommen auch ins Netz, nru auf uns zugreifen können wir nicht.

Wir haben auch keine Firewall oder Antivirenprogramm installiert.

So jetzt habe ich im Konquera so seine IP eingeben : \\192.168.178.22. Dann ekomme ich die Meldung wegen Timeout.
Wenn ich auf meinen Bruder zugreifen will, der Windows hat bekomme ich die Meldung nicht und sehe seine freigeben Ordner.
Nur bei uns Windows geht das nicht...

Anomander
31.03.07, 20:18
Wenn du auch mit Windows auf deine "Shares" zugreifen willst, brauchst du einen Samba-Server auf dem Ubuntu-Rechner.
Auch wenn du über Linux auf die Dateien zugreifen willst brauchst du einen Server (da würde aber auch SSH ohne großen Aufwand funktionieren).
Wenn du aber beides machen willst, dann empfiehlt sich Samba.

Ich denke nicht, dass der bei Ubuntu-Standard-Installation ein Samba-Server dabei ist, aber hier (http://www.ubuntu-forum.de/thread.php?threadid=21) solltest du alles zur Einrichtung finden...

Auf die Windows Freigaben kannst du zugreifen, weil Konqueror die Funktion als Client bietet...