PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit MySQL - debian-start fehlt



aalex2001
31.03.07, 17:37
Hi,
ich bin fast schon am verzweifeln. Ich habe vor einiger Zeit versucht einen Groupware-Server aufzusetzen und bin kläglich gescheitert. Im Zuge dieser Installations-Versuche und der Deinstallationen ist mir offenbar die /etc/mysql/debian-start abhanden gekommen. Nun meckert adept bei jeder Installation.Die Aktualisierung vom MySQL-Server 5.0 bekomme ich natürlich auch nicht, ganz zu schweigen, daß MySQL nicht mehr nutzbar ist.

Wo bekomme ich dieses verd....te File wieder her ?

Ich benutze Kubuntu 6.10 Edgy Eft

Vielleicht kann mir ja jemand einen nützlichen Tipp geben, mit dem man das File wiederbekommt, ohne in die Eingeweide von dpkg einsteigen zu müssen.

carnil
06.04.07, 09:54
Hallo

Problem gelöst? Habe jetzt aus obigem nicht verstanden ob Du das entsprechende Paket, welches diese Datei zur Verfügung stellt versucht hast, wiederzuinstallieren: http://packages.ubuntu.com/cgi-bin/search_contents.pl?word=debian-start&searchmode=searchfiles&case=insensitive&version=edgy&arch=i386

Das wäre dann also mysql-server-5.0:


aptitude update
aptitude reinstall mysql-server-5.0

Hilft das? Sonst bitte auch mehr Informationen über Fehlermeldungen usw ...

Gruss S.

aalex2001
06.04.07, 11:25
Hi,
die Reinstallation hatte es nicht gebracht, ich weiß nicht, ob die debian-start mit in dem Paket enthalten ist oder nicht, jedenfalls stoppte adept immer bei der Konfiguration mit dem Fehler "No such file or directory".

Ich hab mir mittlerweile selbst geholfen, und die debian-start neu geschrieben nach Anleitung zu einem anderen Paket aus dem Web. Danach lief adept wieder fehlerfrei durch. Mittlerweile hatte der Fehler nämlich auch die Installation oder das Update anderer Pakete behindert.

carnil
06.04.07, 12:40
Hi

Ok, gut dass es jetzt wieder läuft.


die Reinstallation hatte es nicht gebracht, ich weiß nicht, ob die debian-start mit in dem Paket enthalten ist oder nicht, jedenfalls stoppte adept immer bei der Konfiguration mit dem Fehler "No such file or directory".

Ja, das wäre sie, siehe obiger Link, oder


apt-file search etc/mysql/debian-start
Eine Alternativlösung wäre gewesen, Dir das deb-Paket herunterlzuladen, manuel, es mit ar zu entpacken, und aus dem dem enthaltenden data.tar.gz die debian-start Datei zu extrahieren. Aber das ist ja jetzt nicht mehr nötig :-)

Gruss, S.