PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überflüssige Daten löschen



ozzyka
31.03.07, 16:21
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen bei meinem Problem?

Ich möchte meine Festplatte von überflüssigen Daten befreien. Bei Windows gab es "Eraser", was wunderbar funktionierte.

Wie kann ich bei Linux (opensuse 10.2) temporäre bzw. überflüssige Dateien richtig löschen?

Kann mir jemand bei diesem Thema helfen?

Danke für Antworten.

zyrusthc
31.03.07, 16:23
/tmp
/home/$user/tmp

regelmässig den Inhalt löschen ....

Greeez Oli

Anomander
31.03.07, 16:32
Yast -> Software -> Software installieren / löschen
und da die Programme deinstallieren, die du nichtmehr brauchst ;)

Ansonsten kannst du mal gucken, ob es in ~ noch Konfigurationsdateien/Verzeichnisse für Software gibt, die du nichtmehr nutzt und diese löschen, aber das dürfte nur ein paar Byte ausmachen...

Bei Yast -> System -> Editor für sysconfig-Dateien
gibt es unter dem Punkt System->Cron noch einrichtungen für das löschen der "tmp-dirs"...
Soweit ich mich erinnere sind die Default-Einstellungen eigentlich schon ganz brauchbar, aber falls z.B. /tmp zu groß wird kannst du die dortigen Einstellungen mal prüfen und ggf. anpassen (die Optionen werden in dem Menu gut erklärt)


Da kannst du dann auch einstellen, dass /home/$user/tmp regelmäßig gelöscht wird ;)


Nochn EDIT
Wenn ich mich recht entsinne solltest du die Dateien in /tmp nicht im laufenden Betrieb löschen!
Da kann es zum Beispiel mit KDE zu echten Problemen kommen...

kreol
31.03.07, 16:46
Die Methode von Anomander dürfte vorteilhafter sein, also die Einstellungen mit YaST mal überprüfen und ggf. anpassen. Z.B. CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP oder MAX_DAYS_IN_TMP.

Im laufenden Betrieb solltest Du /tmp nicht unbedingt löschen. Wenn du es händisch vorhast ist eine Live-CD wie Knoppix empfehlenswert. Da siehst Du auch, ob die Temp-Verzeichnisse nicht doch vom System gelöscht werden. Entweder beim Runterfahren oder beim Booten.


Kreol

PUNX69
31.03.07, 16:47
http://kde-apps.org/content/show.php/KleanSweep?content=28631 ist da was schönes

ozzyka
31.03.07, 17:44
Danke für die Tipps. Ab jetzt wird der tmp-Ordner beim Booten geleert.