PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arch Linux 0.8 (Voodoo) erschienen



Seiten : [1] 2

PierreS
31.03.07, 12:59
Arch Linux ist eine kleine und flexible Linux-Distribution, mit dem Ziel alles so einfach wie möglich zu halten.

Arch richtet sich hauptsächlich an fortgeschrittene und/oder lernbereite Anwender. ;-)

Knapp 10 Monate nach dem letzten offiziellen Release der 0.7.2-IOS-Images und einigen Testversionen für 0.8 sind die überarbeiteten Installationsmedien nun für die i686 und x86_64-Architektur verfügbar.

Neben der Installations-CD selbst wurde auch das Setup-Programm überarbeitet und an die aktuellen Pakete von Arch angepasst. Alle die Arch bereits nutzen müssen nicht aktualisieren. Es werden lediglich neue ISO-Images zur Installation oder als Rettungs-System bereitgestellt. Das System ist mittels pacman -Syu immer auf dem neuesten Stand.

Mehr unter http://www.archlinux.de und http://wiki.archlinux.de/?title=Download

PS: Nutzt bitte den Download via BitTorrent um die Server zu entlasten.
PPS: Das ist die Gelegenheit sich Arch einmal anzusehen. Dank Kernel 2.6.20.4 sollte auch die Installation auf sehr neuen Systemen problemlos möglich sein.

robotangel
01.04.07, 12:17
Jaaa, aber nun heißt sie wohl Ark Linux, und Ark Linux heißt Arch Linux:ugly:

After 5 years of being called Arch Linux and 5 years of people confusing us with Ark Linux, we've finally come up with a solution. We've spent the last few months talking to the Ark Linux people to come up with a solution that's beneficial for both distributions. Today, we are happy to announce a name change for Arch Linux. Today, I am happy to announce, we will be known as Ark Linux!

We will keep our domain archlinux.org for the next few weeks, while people are still getting used to the name change, but eventually we will switch domains as well. In changing names, we are sure that people will never again have problems discerning Arch Linux with Ark Linux.

Long Live Ark Linux!
Date: 2007-04-01

;)

PierreS
01.04.07, 12:22
Ja, diese Entscheidung ist aber sehr umstritten. Daher werden wir von archlinux.de wohl einen Fork unter dem Namen DEarch entwickeln. Die Übersetzung des PaketMann 3.0 ist bereits fertig.

robotangel
01.04.07, 12:34
Ich fürchte jetzt bin ich menschlich gesehen kaum mehr in der Lage zwischen April-Scherz und harter Realität zu unterscheiden :S ...
Ich bitte einfach mal unwissend und in-der-Ecke-verschwindent (wtf, t oder d?) um Aufklärung:o

Versin
01.04.07, 18:07
Ist wohl ein Scherz.

upuaut
02.04.07, 10:39
Ich gehe davon aus, dass es ein Scherz ist.
Gestern (01.04.07) sah das Logo auch anders aus. Da stand Ark Linux und drei kleine Quadrate waren zu sehen.
Heute ist alles weg.

Wo ich es gerade sehe. Bei Ark Linux sieht alles genau anders aus. Ark Linux wechselt also den Namen zu Archlinux :ugly:

http://www.arklinux.org/

Man, da hab ich Glück gehabt. Ich Idiot habe am 01. April auch noch ein Update gefahren.
Hoffentlich scherzt das System jetzt nicht mit mir rum :D

PierreS
02.04.07, 10:46
Klar war das ein Scherz. Mich hat wirklich überrascht, daß das manche sogar geglaubt haben.

Kenny@Knoppix
02.04.07, 12:21
Arch Linux ist eine kleine und flexible Linux-Distribution, mit dem Ziel alles so einfach wie möglich zu halten.

Arch richtet sich hauptsächlich an fortgeschrittene und/oder lernbereite Anwender. ;-)
Knapp 10 Monate nach dem letzten offiziellen Release der 0.7.2-IOS-Images und einigen Testversionen für 0.8 sind die überarbeiteten Installationsmedien nun für die i686 und x86_64-Architektur verfügbar.



ist das in rot kein wiederspruch? :D

Toxic Wolf
02.04.07, 12:26
Kenny, kommt wohl darauf an aus welcher Sicht man es betrachtet... in dem fall wuerde ich eher meinen das gemeint ist das die Distris einfach gehalten wird aber nicht die Anwendung desen ;)

PierreS
02.04.07, 12:40
@Kenny: Sieht vielleicht sprachlich wie ein Widerspruch aus, beinhaltet aber das Konzept hinter Arch.

Einfachheit ist nicht mit Einsteigerfreundlichkeit gleichzusetzen. Es ist in bezug auf Leute zu sehen, die bereits Erfahrung mit Linux haben und sich in der Konsole zurechtfinden. Für diese Gruppe ist der Einstieg in Arch sehr leicht, da es keine komplexen Konfigurationstools gibt und die Pakete nach Möglichkeit so gelassen werden, wie es von den jeweiligen Entwicklern vorgesehen ist.

Zum Beispiel hast Du es in fünf Minuten raus, wie man ein Arch Paket erstellt; rpm und deb sind hier deutlich komplexer.

Kenny@Knoppix
02.04.07, 17:02
ich weiß doch! darum auch der :D
:rolleyes:

PS: steht auch auf der page! (HIHI ich kann lesen HIHI)


Nachtrag: die distri muss ich ma testen!!

Jaus
03.04.07, 19:56
Habs auch installiert... Läuft 1A, wie schon die beta, die ich installiert hatte ;) Kann mich nicht beklagen

robotangel
04.04.07, 21:20
Die Beta :? ...
Arch hat ist doch eine Distri mit einem "Rolling Release"-System. Darum haben sie's ja jetzt auch geändert (mit den Releases und so)...
http://archlinux.org/news/308/

Meine Meinung zu Arch: wirklich sehr fein und simpel, vorallem für Leute die schon ein wenig wissen was sie da tun. Allerdings stellenweise etwas "zu" aktuell, deshalb hatte ich da immer mit dem fglrx-Treiber (benutze jetzt den "radeon") sowie dem ndiswrapper (neuen Stick gekauft :) ) Probleme...

- robo

Toxic Wolf
04.04.07, 21:53
robotangel, es geht hier um die Installations Medien ;) Und von den Installations Medien gibt es auch Beta versionen... bzw Aktuell war bisher 7.2 und 8.0 war ne Beta und jetzt ist 8.0 Aktuell und irgendwann kommt ne neue Beta ;)

Naja, mit Aktuellitaet hatte ich selber keine Problemme bei Arch... aber mit PacMan und Performance hatte ich probs weshalb ich kuertzlich wieder zu Debian gewechselt bin... habe vorhin Arch-Linux in der VirtualBox installiert und 2 Punkte will ich hier kurz ansprechen:

Arch-Linux 8.0 = Hat bei der VirtualBox keine HDD gefunden... ich weiss nicht ob es an der VB liegt oder ob evtl. doch noch ein Fehler vorhanden ist?!

Pacman = Wenn man Arch-Linux mit Pacman einrichten moechte muss man die bezugsquellen aendern... und zwar muss man "ftp.archlinux.org" raus schmeissen ansonsten darf man mit - je nach groesse der Pakete oder der Upgrades - einigen Std. beim Downloaden Rechnen... das ist jetzt seit ca. 2 Wochen der fall. Anscheinend ist der Server dort am abkacken ôO Nachdem ich archlinux.org raus geschmissen hatte liefen die Installationen wieder wie am schnuerchen. Das selbe gilt auch bei der Installation von Arch-Linux... nicht archlinux.org auswaehlen sondern nen anderen Mirror.

steve-e
05.04.07, 09:16
Steht doch dick auf der Hauptseite, dass dieser absichtlich gedrosselt wurde.

Toxic Wolf
05.04.07, 09:28
1. War ich dort schon ne weile nicht mehr bzw lese da eigentlich nie wirklich genau mit was dort steht und das mit dem Ausbremsen steht schon recht weit unten :D

2. amm, ja, gedrosselt schoen und gut... fuer (nicht mal) 10MB ne Std.? Er faengt an etwa mit 20-30KiB zu Downloaden und zwar fuer ne Sec, dann stopt der Download fuer 2 Sec und das die ganze Zeit ueber... wirklich toll :D Da brauchst fuer nen Upgrade mindestens nen Tag...

3. Wenn deren Server standartmaessig an ersterstelle in der Quelle steht und dieser auch immer als erstes als bezugsquelle ausgewaehlt wird, sage ich nur selbst schuld ^^ Sollense wenigstens ihren Server aus der Liste nehmen oder wenn man bei der Installation eine andere Bezugsquelle auswaehlt das diese Standartmaessig fuer Pacman genommen wird aber nein, wenn das System ueber den Server von hosteurope installiert wurde und man anschliessend weiter installieren moechte wird wieder archlinux.org angewaehlt... = selbst schuld

PierreS
05.04.07, 10:11
Pacman ist in der Tat etwas langsamer, wenn man nicht gerade reiserfs nutzt. Mit pacman 3.0 hat sich dies aber verbessert.

Beim Mirror-Problem hast Du Recht: Bei der Installation sollte man einen Mirror auswählen können.

tombhadAC
05.04.07, 10:26
Der neue pacman scheint wirklich schneller zu sein und er ist sogar teilweise lokalisiert.

choener
05.04.07, 10:34
Die anderen Installationsquellen wird man im Zweifel immer selbst auswählen dürfen, da /etc und Unterverzeichnisse überschreibgeschützt sind, wenn man per pacman installiert.

Toxic Wolf
05.04.07, 10:55
Pacman ist in der Tat etwas langsamer, wenn man nicht gerade reiserfs nutzt. Mit pacman 3.0 hat sich dies aber verbessert.

Naja, was das "langsamer" betrifft bezog ich hier alles auf den archlinux.org Server. Alle anderen Server gehen gut ab aber bei archlinux.org geht alles Stotternt vorran anstatt "verlangsamt"... das ist ja schlimmer als wenn man nur mit 10KiB Downloaden kann

marce
05.04.07, 11:02
Naja - der Meldung auf der Seite nach wird er ja wohl "für die Welt" eh gesperrt werden und steht nur noch für die Mirros offen - ich denke aber mal, spätestens dann wird es wohl neue Listen beim Update geben :-)

PierreS
05.04.07, 12:26
@tombhadAC: pacman3 ist sogar komplett in Deutsch. ;-)

ftp.archlinux.org wird nicht völlig gesperrt; lediglich rsync.archlinux.org. Sehr viele haben immer alle Pakete damit synchronisiert und den Server überlastet. Dadurch waren viele Mirrors nicht mehr aktuell, weshalb viele ftp.archlinux.org genutzt haben...

Seit der Sperrung von rsync hängt z.B. der hosteurope-mirror nur noch wenige Stunden hinterher.

Solche Probleme treten eben auf, wenn eine Distribution größer wird. Bis jetzt konnte aber noch alles gelöst werden. ;-)

Domi2005
08.04.07, 17:25
Soooo nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Installation läuft Arch nun auch bei mir, muss sagen klasse Distri, das Gentoo unter den Binarydistris lol

Toxic Wolf
08.04.07, 17:53
@tombhadAC: pacman3 ist sogar komplett in Deutsch. ;-)

Linux auf Deutsch ist ja wiederlich, somit also auch Pacman auf Deutsch... ;)

Seit gestern ist Arch auch wieder bei mir drauf... laeuft immer noch am besten und saubersten... habe bei der Installation jedoch mal die Version 0.8 genommen und muss sagen, ich kann mich mit 0.8 nicht anfreunden... nervige Dialoge und womit ich mich auch nicht anfreunden konnte (bzw moechte ^^) bei 0.8 war die Datentraeger bezeichnung (hda = sda und hdc/hdd irgend was anderes ^^) und bleibe daher lieber bei 0.7.2 ;) Ist ja nicht die Version die hinterher auf der HDD zu finden ist :)

Mich wundert es jedoch das Pacman3 noch nicht in den Packages zu finden ist.

PierreS
08.04.07, 18:20
Die Dialoge sind für Leute, die Arch noch nicht installiert haben schon sinnvoll.

Die Device-Bezeichnung ist nicht Arch-spezifisch, sondern vom Kernel vorgegeben. Durch die neuen PATA-Treiber werden alle Platten einheitlich als /dev/sda etc. angesprochen. Spätere Kernel-Versionen werden die alten Treiber wohl nicht mehr unterstützten, so daß Du Dich so oder so daran gewöhnen musst. ;-)

pacman3 ist bisher nur im [testing]-Repository. Pacman ist ein zu essentieller Bestandteil von Arch, als daß man es nur wenig getestet freigeben könnte.

Toxic Wolf
08.04.07, 19:13
hmm, ich hoffe das heisst nicht das es spaeter evtl. Probleme geben wird wenn mal nen neuerer Kernel drauf ist?! bzw wird es soweit "problemlos" bzw durch einfache aenderung der fstab angepasst werden koennen oder wuerde man eher etwas stress wegen den Treibern selbst bekommen? Bzw. wird durch ein Upgrade evtl. irgendwann die Bezeichnung umgeaendert (und muss anschliessend in der fstab angepasst werden) oder muss alles selbst gemacht werden?

PierreS
08.04.07, 23:07
Man muß nur die fstab und die menu.lst von Grub anpassen; ist also kein Problem.

JL Hooker
09.04.07, 09:40
Nach dem neuen Release war ich natürlich recht neugierig und muss sagen das sich seit meinem letzten
"Besuch" auf Archlinux viel getan hat - eine sehr positive Entwicklung. Alles lief gleich auf Anhieb ohne
großes zu tun und vorall dieses puristische ohne große Tools zum Einrichten gefällt mir sehr gut :o

Großes Lob!

fuffy
09.04.07, 09:47
Hi!


ftp.archlinux.org wird nicht völlig gesperrt; lediglich rsync.archlinux.org. Sehr viele haben immer alle Pakete damit synchronisiert und den Server überlastet.
Wundert dich das?
http://wiki.archlinux.org/index.php/Local_Mirror#The_synchornization_script

Gruß
fuffy

Flow
09.04.07, 15:58
Nachdem ich hier im Forum nur positives über Arch gehört hatte, hab ich mich vorgestern dazu entschlossen Arch mal auf meinem Testrechner auszuprobieren.

Nun ich war so begeistert, vor allem von der Geschwindigkeit, Pacman und der guten Dokumentation (Wiki, Forum), dass ich gestern meinen Hauptrechner, jahrelang mit Slackware und DroplineGnome bestückt, plattgemacht und mit Arch 0.8 neu aufgesetzt habe.

Echt super Distribution. Respekt an die Entwickler Community.