PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiger Umgang mit Notbook-Akku



linuxazubi
31.03.07, 11:12
ich habe hier ein jungfräuliches notebook (samsung r55 t5300) im karton stehen.
nun überlege ich, wie ich am sinnvollsten mit dem akku umgehe. ich habe mal aufgeschnappt, dass man


diesen anfangs 3x aufladen und entleeren soll
bei netzbetrieb entfernen soll
den akku dann dunkel lagern soll
den akku im kühlschrank lagern soll



was meint ihr? wie gehe ich am sinnvollsten mit einem neuen akku um, damit er auch morgen noch kraftvoll zubeißen kann?


schöne grüße!

choener
31.03.07, 11:25
Versuche herauszufinden, ob der Akku (Li-Ion hoffentlich ;) ) intelligent lädt, will heissen bei 99% Ladung und dann Netzbetrieb _nicht_ bis 100% auflädt. Wenn der solch eine Schaltung hat, Akku einfach immer drin lassen und mit arbeiten.

Andererseits aber lasse ich seit etwa 2 Jahren meinen Li-Ion Akku ständig im Notebook und dort ist keine solch geschickte Schaltung drin und trotzdem habe ich noch so etwa 90% der ürsprünglichen Kapazität, man könnte sich also den ganzen Schmerz auch ersparen.

stefan-tiger
31.03.07, 11:58
Ich hab ein Notebook hier, das immer mit Akku drin und gleichzeitig Netz betrieben wurde. Jetzt hält der Akku nur noch 30 min :(

Das mit dem 3x am Anfang und den Lagermethoden halte ich für Quatsch.

Am besten ist es wohl, wenn den Akku voll ist, ihn (fast) ganz leer werden zu lassen bevor man ihn wieder auflädt.
So mach ichs zumindest mit Handys und da hab ich noch nie nachlassende Akkuleistung bemerkt.

bla!zilla
31.03.07, 12:01
Bei meinem nx6325 schaltet die Ladeelektronik ab, wenn der Akku geladen ist. Müsste im Handbuch oder den Specs des Notebooks stehen, ob das bei dir auch so ist. Wenn du das Notebook eh nur stationär betreibst: Akku bis 60% laden und dann (eingetütet) in den Kühlschrank legen.

tillb
31.03.07, 12:44
guter Artikel zu diesem Thema:
http://www.netzwelt.de/news/74151_4-tutorial-akkus-pflegen-aber-richtig.html

Dunkel lagern ist sicher Schwachsinn - Das Gehäuse ist sowie nicht lichtdurchlässig.
Am Besten den Akku immer ganz leer machen, dann aufladen und heraus nehmen solange Du noch am Netz bist.
Und auch wichtig: nie leer lagern!

linuxazubi
31.03.07, 15:51
danke für die meldungen!
und danke für den informativen artikel.

ich bzw. meine frau werde es dann wohl so wie bla!zilla vorschlug machen. ob ich ihr jedoch schmackhaft machen kann, ihren akku in den kühlschrank zu legen?
ich weiß noch nicht.:cool:

Julius
31.03.07, 19:19
guter Artikel zu diesem Thema:
http://www.netzwelt.de/news/74151_4-tutorial-akkus-pflegen-aber-richtig.html

Dunkel lagern ist sicher Schwachsinn - Das Gehäuse ist sowie nicht lichtdurchlässig.
Am Besten den Akku immer ganz leer machen, dann aufladen und heraus nehmen solange Du noch am Netz bist.
Und auch wichtig: nie leer lagern!

Hmmm, also ich bin mir ziemlich sicher das man Li-Ion und NiMH eben nicht ganz entleeren sollte. Und das steht auch in dem Artikel. Das mit dem ganz entladen stammt aus NiCd Batteriezeiten die sonst einem Memoryeffekt hatten.

tillb
31.03.07, 19:54
Hmmm, also ich bin mir ziemlich sicher das man Li-Ion und NiMH eben nicht ganz entleeren sollte. Und das steht auch in dem Artikel. Das mit dem ganz entladen stammt aus NiCd Batteriezeiten die sonst einem Memoryeffekt hatten.
Ganz leer (also tiefentladen oder kurzschließen) sollte man keinen Akkutyp. Aber hier geht es um Notebookakkus. Wenn das Notebook abschaltet, ist der Akku halt so leer wie er für diesen Anwednungsfall sein kann - und das ist ok.

Das tödliche für Notebookakkus ist, wenn sie ständig voll am Netz hängen - sich also immer nur ein bisschen selbst entladen und dann gleich wieder geladen werden. Hinzu kommt dass der Akku in diesem Fall auch immer mehr oder weniger warm ist. Auch das führt zur schnellen Alterung.

Mit dem Memoryeffekt hast Du recht. Aber Du kannst von einem technisch unversierten Menschen nicht erwarten, dass er weiß welchen Akkutyp er wie behandeln muss. Deswegen ist es am einfachsten zusagen: immer leer machen, dann laden. NiCa-Akkus brauchen das unbedingt, und bei anderen schadet es nicht.

Dermannweg
31.03.07, 22:09
hallo,
hier sollte alles stehen http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=221913
mfg mw