PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BitTorrent auf dem Server



PierreS
30.03.07, 19:23
Hallo,

ich würde gerne ein paar größere Dateien via BitTorrent verteilen und hierzu die Bandbreite meines Servers nutzen.

Ich suche daher einen BitTorrent-Cient, der sich am besten nicht nur durch die Übertragungsrate, sondern auch durch den (monatlichen) Gesamttraffic beschränken läßt. Auch sollte er mehrere torrents gleichzeitig verteilen können.

Leider habe ich so gut wie keine Erfahrung mit BitTorrent. Was haltet ihr im Zweifel von folgendem Vorgehen:
* neuen User extra für bittorrent anlegen
* ich muß wohl port 6881 öffnen
* rtorrent via screen starten

initexec
01.04.07, 13:17
Eventuell hilft dir dieser Link (http://www.tim-bormann.de/?section=85).

PierreS
01.04.07, 13:28
Danke für den Link. Ich habe das im Prinzip so ähnlich mit rtorrent gelöst. Leider muß ich den Traffic nur im Auge behalten, da man hier nur die Upload-Rate begrenzen kann.

minni
03.04.07, 09:37
http://www.torrentflux.com/

PierreS
03.04.07, 11:41
Das ist ein Frontend für Bittornado, nicht? Ich werde es mir mal anschauen; danke.

Nachtrag: ich habe das mal getestet. Leider braucht torrentflux ziemlich unsichere PHP-Einstellungen und die CPU-Auslastung durch BitTornado ist viel zu hoch.

Fadh
03.04.07, 13:24
Leider muß ich den Traffic nur im Auge behalten, da man hier nur die Upload-Rate begrenzen kann.

Also ich kann bei rtorrent die Download-Bandbreite begrenzen.

a | s | d
Increase the upload throttle by 1/5/50 KB.

A | S | D
Increase the download throttle by 1/5/50 KB.

Gruß FadH

HirschHeisseIch
03.04.07, 13:32
Das hat PierreS anscheinend auch schon entdeckt. Er sucht aber eine Möglichkeit, den Traffic (eben nicht nur die Bandbreite) zu beschränken. Z.B. soll nach 50Gib Traffic Schluss sein.
Weiter helfen kann ich da aber leider auch nicht.

PierreS
03.04.07, 14:14
Richtig, es geht um den Gesamttraffic. Man kann zwar eine Upload-Ratio einstellen; da muß ich aber ein bißchen rumrechnen. (zumal das dann auch pro torrent ist und nicht für alle zusammen.

Ich schau mal, wie das so läuft. Evtl. kann ich mir mit ein paar cron-scripts etc. selbst was basteln.

Ein BitTorrent-Daemon, den man gut fernsteuern kann (und der auch z.B. logfiles schreibt) wäre toll. Die Handhabung von rtorrent innerhalb von screen ist halt schon etwas umständlich.

ArThuR@DH
12.04.07, 22:52
Kennt den einer eine Deutsche Anleitung für Suse Linux 9.2 für Torrentflux?

Arounder
15.04.07, 14:56
probier doch mal Transmission aus.. funktioniert unter der Konsole wie auch unter GTK..
ist wirklich mehr als einfach zu bedienen..

Darkster]
15.04.07, 19:12
Mein Vorschlag auch wenn es ein bisschen seltsam klingt - Wenn es keinen passenden Server gibt, selber einen schreiben. Ich denke es gibt für die meisten Sprache schon ganz gute Implementierungen des Bittorrentprotokolls.

Gruß

hehehe
25.04.07, 13:11
Was willst du denn genau machen? Öffentliches BT oder was für den privaten Kreis? Wenns privat ist, würde ich eher einen DC-Hub aufsetzen, z.B. Verlihub...