PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amarok läuft nur mit SU-Rechten



EtaCarinae
30.03.07, 16:29
Hi Leute,

habe heute morgen SuSe Linux 10.2 installiert, die Repos hinzugefügt und anschließend ein Onlineupdate durchgeführt.

Wenn ich nun über Amarok (Version: 1.4.4-105.guru.suse102) Musik hören möchte startet Amarok, d.h. der initial screen ist zu sehen und das ist auch schon alles was passiert.

Aus der Konsole gestartet erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.

Dieser Fehlermeldung bin ich bei Google als auch hier im Board nachgegangen, habe etliche treffer gesehen und bin diesen auch gefolgt bzw. habe dahingehend mein System überprüft (KDE läuft bereits in Version 3.5.5, TagLib Version ist 1.4). Keiner dieser "Treffer" brachte mich zu einer Lösung. In den meisten Fällen enthielt die Fehlermeldung weitere Bestandteile was jedoch bei mir nicht der Fall ist.

Als SU lässt sich Amarok ohne Probleme starten (sowohl aus der Konsole als auch über eine direkte Rootanmeldung).

Wer hat eine Idee oder sogar eine Lösung für mein Problem?

Thx4Answer
Eta

EtaCarinae
11.04.07, 21:49
Hi Leute,

ohne die Ursache und damit eine Lösung zu kennen hat sich das Problem bei mir mit einem Update der Programme:

- Amarok
- Amarok-libvisual
- Amarok-xine

auf Version 1.4.5-101.guru.suse102 erledigt.

Nun lässt sich Amarok ganz normal starten. Merkwürdigerweise hat die Fehlermeldung, zumindest noch im Ansatz, Bestand. Dies sieht, aus der Konsole gestartet, so aus:



Amarok: [Loader] Starting amarokapp..
Amarok: [Loader] Don't run gdb, valgrind, etc. against this binary! Use amarokapp.
kdecore (KAction): WARNING: KAction::insertKAccel( kaccel = 0x80966d8 ): KAccel object already contains an action name "play_pause"
QLayout "unnamed" added to QVBox "unnamed", which already has a layout
kdecore (KAction): WARNING: KAction::insertKAccel( kaccel = 0x80966d8 ): KAccel object already contains an action name "play_pause"
QLayout: Adding KToolBar/mainToolBar (child of QVBox/unnamed) to layout for PlaylistWindow/PlaylistWindow


Vielleicht kann ja einer mit dieser Meldung etwas anfangen.

So long
Eta