PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp probleme



SicKBoy74
30.01.02, 01:12
moin Forumianer,

ich möchte einen server mit hilfe von redhat 7.2 basteln , der folgendes können sollte: dhcp,http,ftp,dsl-router und hl-server. leider bin ich noch ganz am anfang von linux.

das letztere hab ich unter linux schon gemacht aber jetzt scheitere ich am DHCP. ich habe mir dieses runtergeladen und laut howto konfiguriert.

wenn ich den dhcp starte kommt nun folgende meldung:

"can't parse standard ddns updater! "

zuvor hatte ich eine andere fehlermeldung, in der ich aufgefordert wurde "ddns-update-style ad-hoc;" in die dhcpd.conf einzufügen. danach kam der neue fehler !
leider war im forum zu dieser neuen fehlermeldung nix zu lesen und auch bei einem anderen forum fand ich nix dazu.
der fehlermeldung entehme ich das es irgendwas mit DNS oder so zu tu hat , welches ich aber nicht installiert/konfiguriert habe , bzw. es nicht weis!

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen

CIAo
SicK

Jorge
30.01.02, 08:48
hast Du einen lokalen DNS? Ich denke eher mal nicht, oder? Die von Dir beschriebene Fehlermeldung hat folgendes auf sich:

der DHCP versucht die neu vergebenen IP's an einen (welchen solltest Du wissen) DNS Server weiterzugeben um die Namensauflösung zu aktualisiern. Wenn Du jetzt aber keinen DNS Server hast, bzw. den von ISP nutzt, meldet das der DHCP entsprechend. Deine Fehlermeldung deutet aber auch darauf hin, das in der DHCP konfiguration noch ein Tippfeheler steckt (parse) oder so.
Schau mal in das aktuelle Linux-Magazin, da ist ein recht guter Artikel zu DHCP drin.

SicKBoy74
30.01.02, 10:44
werd mich mal gleich auf die socken machen um die zeitschrift zu käufen !

danke

CIAo
SicK

SicKBoy74
30.01.02, 15:24
hm ...

ich war grade bei 3 tankstellen, 2 einkaufsmärkten und 4 zeitschriftenhändlern......

ABER

das linux-magazin gab es nirgends, nur linux-user.

was nun ?? wie werd ich nun geholfen ???

CIAo
SicK