PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in unpartitionierten Bereich installieren



nashsx
30.03.07, 03:44
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit der Installation von SuSE 10.1, und zwar möchte ich es in einen 15 GB großen freien Bereich auf meiner Festplatte installieren, aber Setup verweigert mir das. Kurz zur Erklärung:
Ich hatte nach der Installation von WinXP auf einer fabrikneuen 320-GB-Festplatte mit G-Data Power Partition den Gesamtspeicherplatz aufgeteilt auf vier Partitionen (C: bis F:), da ich mich mit erweiterten Partitionen und logischen Laufwerken nicht auskenne, habe ich einfach den Platz auf vier primäre Partitionen verteilt. Jetzt wollte ich für Linux Platz schaffen und habe von zwei der vier Partitionen etwas Speicherplatz weggenommen und damit einen unpartitionierten Bereich geschaffen, der mit einem Stern* gekennzeichnet wird und unterhalb der anderen Partitionen erscheint, aber Power Partition lässt einen nichts damit machen, weder formatieren noch partitionieren oder irgendwas. Ich habe dann einfach Linux-Setup gestartet und den freien Bereich angekreuzt, aber Setup sagte mir, es könne in den Bereich nicht installieren, da der Bereich entweder zu klein sei oder Setup aus irgendeinem anderen Grund nicht dorthin installieren kann.

Könnt ihr mir sagen, wie ich Linux dazu bringe, bzw. wie ich Power Partition dazu bringe, den freien Bereich zu partitionieren?
Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar, da ich wirklich nicht mehr weiß, wie ich das alleine hinkriege.
Vielen Dank!

Mfg,
Nash.

kreol
30.03.07, 04:20
Poste bitte die genaue Ausgabe der derzeitigen Partitionierung, die Power-Partition Dir liefert.

Alternativ beschaffe Dir eine Live-CD wie Knoppix (knopper.net) und poste von dort aus die Ausgabe des Konsolenbefehls "fdisk -l". Oder gehe über Windows auf System-Verwaltung-Datenträgerverwaltung (oder ähnlich) und beschreibe genau (ggf. mit Screenshot) wie die derzeitige Partitionslage ist.

Mit der Prosa lässt sich wenig anfangen. Vermutlich gibt es 4 primäre Partitionen. Das ist die Maximalanzahl, eine davon sollte allerdings eine "erweiterte" sein, die wiederum als Container für "logische" dient. Wenn Du bereits vier primäre Partitionen angelegt hast und keine davon eine erweiterte ist läßt sich der freie Platz halt nicht mehr zuordnen. Weiterführende Lektüre: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29)


Kreol

nashsx
30.03.07, 08:26
Hi,

danke für die Antwort! Also, ich habe ein Screenshot der Datenträgerverwaltung gemacht:

http://www.nash-sx.de/docs/drives.gif

Der freie Bereich wird nicht angezeigt. Deswegen hier noch ein Screeshot von Power Partition:

http://www.nash-sx.de/docs/drives2.gif

Es gibt in Power Partition auch die Möglichkeit, eine Partition in ein logisches Laufwerk umzuwandeln. Würde das helfen? Gehen dabei Daten verloren?

Noch eine Frage, was bedeutet 'Prosa' ?
Vielen Dank!

Mfg,
Nash.

smartysmart34
30.03.07, 09:13
Naja zumindest ist es so, daß Du auf einem physischen Laufwerk ( in dem Fall "Datenträger 0" nur maximal 4 Partitionen erstellen kannst. Die können entweder
- primäre Partitionen sein, wie Windows sie bisher benötigte, oder
- erweiterte Partitionen sein, die eine mir nicht wissentlich beschränkte Anzahl logischer Laufwerke enthalten können. In soeine kann man auch Linux installieren.

Da Du nun bereits 4 primäre Partitionen auf dem Datenräger hast, kannst Du mit dem freien Platz nichts weiter anfangen.

Vorgehen aus meiner Sicht:
- Datensicherung
- eine der 4 primären Partitionen löschen
- Aus dem gesamten freien Platz eine erweiterte Partition machen
- diese in logische Laufwerke einteilen, am besten eins für die Daten, die vorher in der gelöschten primären Partition waren, weitere für Linux
- Linux installieren (in das logische Laufwerk in der erweiterten Partition.
- Daten aus der Sicherung in das logische Laufwerk zurückladen, das vorher die primäre Partition war.

Ob das alles mit aktuellen Tools ohne Datenverlust geht weiß ich nicht, bezweifle ich aber auf as Heftigste. Ohne DASI: Finger weg (ist mein Rat)

Gruß,
Martin

nashsx
30.03.07, 09:32
Entschuldigung, aber ich verstehe Sachen wie DASI und Prosa nicht (ich weiß immernoch nicht, was eine Prosa ist :(). Ich habe jetzt übrigens Acronis Disk Director Suite 10 installiert und da kann man Folgendes machen:
Ich habe virtuell, also ohne die durchgeführten Operationen auch auszuführen, die vierte Partition (Files) per 'Konvertieren' zum Typ 'Logisch' umgewandelt und konnte jetzt im unpartitionierten Bereich eine neue logische Partition erstellen. Ich habe das Programm jetzt im Hintergrund so stehen gelassen und die Operationen vorerst nicht ausgeführt, weil ich lieber nachfragen wollte. Soweit ich das verstanden habe, geht das mit Acronis ohne Datenverlust. Natürlich würde ich die Daten auf der Partition trotzdem sichern, aber wäre das nicht ebenfalls eine gute, vor allem einfachere Variante, für den Fall, dass es stimmt, dass kein Datenverlust entsteht? Wenn die vierte primäre in eine logische Partition umgewandelt wird, entsteht nicht automatisch eine erweitere Partition? Es wäre nett, wenn mir jemand kurz sagen könnte, ob das so funktioniert, wenn nämlich nicht, dann mache ich es wie von smartysmart vorgeschlagen.
Achja: Was ist jetzt eine Prosa, und was eine DASI?

Mfg,
Nash.

Edit:

Es heißt immer, dass nur in primären Partitionen bootbare Betriebssysteme installiert werden können. Aber das trifft doch nur auf Windows zu, oder? Smartysmart's Vorschlag, Linux in einer logischen Partition innerhalb einer erweiteren Partition zu erstellen, würde implizieren, dass diese Einschränkung für Linux nicht gilt. Liege ich richtig?

echo
30.03.07, 10:55
Naja zumindest ist es so, daß Du auf einem physischen Laufwerk ( in dem Fall "Datenträger 0" nur maximal 4 Partitionen erstellen kannst. Die können entweder
- primäre Partitionen sein, wie Windows sie bisher benötigte, oder
- erweiterte Partitionen sein, die eine mir nicht wissentlich beschränkte Anzahl logischer Laufwerke enthalten können. In soeine kann man auch Linux installieren.


Korrektur:
auf einem x86 mit Dos-Kompatiblem MBR hast du
- max 4 primäre partitionen
- max 1 primäre kann eine erweiterete partition sein
- max 24 logische partionen kann eine erweiterete beinhalten

echo
30.03.07, 10:59
Es heißt immer, dass nur in primären Partitionen bootbare Betriebssysteme installiert werden können. Aber das trifft doch nur auf Windows zu, oder?

jup, linux kann auch von erweiterten booten. einzige vorraussetzung, der bootloader kann die platte adressieren, wo der kernel sitzt ;) (sollte aber kein problem sein, denke ich)

MiGo
30.03.07, 11:17
Entschuldigung, aber ich verstehe Sachen wie DASI und Prosa nicht (ich weiß immernoch nicht, was eine Prosa ist )
Mit DASI (DaSi wäre eventuell verständlicher gewesen) war die vorher empfohlene Datensicherung gemeinent.

"Prosa" ist eine Erzählform (http://de.wikipedia.org/wiki/Prosa); das will dir (siehe meine Signatur) sagen, dass es vollkommen nutzlos ist, Dinge zu erzählen wie "Das habe ich probiert, das hat auch nichts geholfen", sondern dass nur exakte Beschreibungen dessen, was du gemacht hast (vorzugsweise mit den entsprechenden Befehlen samt Parametern), gefolgt von exakten und wortwörtlichen Fehlermeldungen hilfreiche Informationen zur Lösung des Problems sind - alles andere ist nur Platzverschwendung.

aber Setup sagte mir, es könne in den Bereich nicht installieren, da der Bereich entweder zu klein sei oder Setup aus irgendeinem anderen Grund nicht dorthin installieren kann. Das ist so ein Beispiel von "nicht hifreicher Information" :)

nashsx
30.03.07, 11:53
Achso, nagut :cool:. Ich bin auch nicht dafür, viel Quatsch zu reden, aber manchmal verhedder ich mich etwas.

Also: Von der vierten Partition ist jetzt ein 5-DVD-Backup erstellt worden, ich probier nachher das, was ich vorhin beschrieben hab': Mit Acronis Disk Director 10 die vierte Primäre in ein logisches Laufwerk konvertieren (laut Acronis bleiben alle Daten erhalten - sofern nix schief läuft :rolleyes: ) und in den freien Bereich eine logische Ext3-Partition erstellen (ist Ext3 richtig und vor allem geeignet für SuSE 10.1?). Virtuell klappt alles. Wenn das dann nicht funktioniert, kann ich immernoch das machen, was Smartysmart vorgeschlagen hat, nur falls doch, spare ich mir den Backup-Restore.

Vielen Dank für alle Antworten, ich bin jetzt zumindest ein bisschen schlauer als vorher ;). Ich meld' mich kurz, ob alles geklappt hat, und wenn was schief läuft, dann habt ihr mich eh wieder am Hals :p.

Achja, sagt ihr mir noch, ob Ext3 das richtige Dateisystem für meine Zwecke ist?
Danke!

Mfg,
Nash.

Edit:

Ich lese gerade, dass Ext3 unter Windows lesbar ist. Heißt das, dass die Partition im Explorer erscheint? Ich möchte Linux auf einer Partition erstellen, die im Windows Explorer nicht erscheint! Wäre dann vielleicht FS-Reiser besser? Oder wie verhält es sich da mit Ext3?

towo2099
30.03.07, 12:08
Ich lese gerade, dass Ext3 unter Windows lesbar ist.
Ja, aber nur mit einem speziellen Treiber, welcher nicht zum Standardumfang von Windows gehört.

Heißt das, dass die Partition im Explorer erscheint?
Aus Oben genanntem Grund, nein.

nashsx
30.03.07, 15:57
Alles klar, vielen Dank,
dann erstelle ich eine Ext3-Partition.
Danke!

Mfg,
Nash.

nashsx
31.03.07, 11:28
So, ich poste nun vom Linux-Firefox aus :).

Aber es war ein Fehler, GNome zu wählen ... Mit dem Audio-Player kann man keine WAV-Dateien abspielen (dafür muss ich den Videoplayer starten :confused: ) und meine standardmäßige LAN-Verbindung zu einem ADSL-Router wurde nichtmal erkannt. Jetzt hab' ich's mittlerweile hingekriegt.

Ich hätte noch 1-2 Fragen, vielleicht könnt ihr mir die ja beantworten, dann muss ich keinen neuen Thread anlegen:

Wie kann ich KDE installieren und mich darunter mit meinem Benutzernamen anmelden? Bei YaST ist zu sehen, dass diverse KDE-Pakete installiert sind, aber anmelden kann ich mich nur unter GNome, GNome abgesichert (oder sowas), Window-Maker und noch paar andere, aber kein KDE.
Ich möchte meine Fernbedienung wie in Windows (da noch mit Girder 4) nutzen (mein Fernseher ist am Line-In angeschlossen), und habe mir dafür Gizmo Daemon heruntergeladen. Nur, wenn ich der Installationsanweisung folge und ./configure --prefix=/usr --enable-bmp eingebe, dann sagt mir die Konsole "Keine Berechtigung". Ich habe auch schon su und dann das Passwort eingegeben, aber da das Gleiche. Ich kann mich von früher an SuSE 7 oder so erinnern, damals gab es glaube ich einen root-Befehl oder sowas.
Und wie kann ich Banshee dazu bringen, WAV abzuspielen? Also das ist doch schon wirklich peinlich, das nicht zu können

Also, wenn ihr mir die eine oder andere Frage (vor allem das mit KDE) beantworten könntet, dann wäre mir schon sehr geholfen.
Vielen Dank!

Mfg,
Nash.

kreol
31.03.07, 11:37
Bitte lege für jede Frage einen neuen Thread im passenden Unterforum an, sonst wird es hier unübersichtlich und die Suchfunktion des Boards wird durch diese monsterhaften "Führt mich durch die Installation und löst alle Folgeprobleme"-Threads ad absurdum geführt...


Kreol

nashsx
31.03.07, 11:49
Ok, danke!

Mfg,
Nash.