PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoster gesucht: Jabber/Website/E-Mail



MalleRIM
30.03.07, 00:17
Hallo allerseits!
Ich suche einen Hoster, wo ich einen (am liebsten Debian-)Server oder vServer bekommen kann.
Ich wollte mir das Ding mit meinem Vater teilen damit er seite Seite darauf online stellen kann und ich einen Jabber-Server für mich und die Familie betreiben kann. Außerdem sollte das Ding als E-Mail-Server dienen.
Die Seite ist nichts großes, ich denke 20-50 MB Webspace sind ausreichend. Wie viel Traffic ich brauche, weiß ich aber nicht, vielleicht könntet ihr mir da ein paar Tips zu geben.
In Sachen Serveradministration bin ich Neuling. Kann ich das Ding per SSH administrieren? Oder wie geht das?

Gruß,
Malle

edit: mir fällt grad ein, wenn das Ding E-Mail-Server sein soll, sollte da schon etwas mehr Speicherplatz zu bekommen sein, so 1 GB wäre vielleicht angebracht.
und Subdomains brauche ich.

marce
30.03.07, 07:23
[...]vielleicht könntet ihr mir da ein paar Tips zu geben.
In Sachen Serveradministration bin ich Neuling. Kann ich das Ding per SSH administrieren? Oder wie geht das?

in dem Fall reicht doch problemlos ein Hosting-Paket oder ein Manged Server.

Mehr würde ich Dir auf Grund deiner Kentnisse auch nicht empfehlen.

comrad
30.03.07, 10:33
Jabber-Server gibts massig im Netz. Man kann dort auf Anfrage auch feste Gruppen einrichten (so machen wir das immer auf meinem Server).

MalleRIM
30.03.07, 14:12
Ich weiß, dass es jede Menge öffentliche Jabber-Server gibt. Aber ich wollte einen eigenen haben. Da weiß ich zumindest auf meiner Seite, wo die Daten landen. Außerdem sieht sone Jabber-ID name@nachname.tld schon ganz nett aus^^ Wär vielleicht auch ne gute Möglichkeit, meine Schwester von Jabber zu überzeugen :D
@marce: könntest du mal erläutern, was ein manged server oderein hosting-paket ist?

marce
30.03.07, 14:13
@marce: könntest du mal erläutern, was ein manged server oderein hosting-paket
Dieser Satz kein Verb.

-> Google?

MalleRIM
31.03.07, 00:30
Dieser Satz kein Verb.

-> Google?
Was kann ich dafür, wenn du schreibst, bevor ich den Fehler wegeditiert habe? :D
also managed Server und Hosting-paket ist was fertiges, wasi ich vom Hoster vorgesetzt bekomme - der übernimmt dann Updates etc.
Natürlich kann es auch sowas sein, wichtig ist mir nur, dass ich da selber auch was machen kann und nicht wegen jeder Lappalie gleich den Hoster anklingeln muss. Und Debian soll es deshalb sein, weil ich erstens als Ubuntu-User mit apt etc. schon eingermaßen umgehen kann und zweitens weil Debian einfach zuverlässig zu sein scheint.
edit: ich bin auch bereit Serveradministration so weit zu lernen, wie es nötig ist.

marce
31.03.07, 09:27
Wenn Du dir einen Server mieten willst, dann solltest Du _davor_ schon sehr gute Kenntnisse über die Administration desselbigen haben - also daheim am eigenen PC lernen, lernen, lernen...

Allerdings: Bei den Anforderungen, die Du hast würde ich sagen, dass dort ein popeliges Hosting-Paket mit WebSpace und eMail-Zugängen reicht - und das mit dem Jabber - "nett aussehen" ist ok, aber solange Du nicht gezwungen bist, ein CI aufzuziehen - ehrlich gesagt Quatsch.

Roger Wilco
31.03.07, 12:25
Ohne Werbung machen zu wollen: 1&1 bietet seit kurzem in den normalen Hosting-Paketen Jabber-Funktionalität an. Die eingerichteten E-Mail-Adressen sind gleichzeitig Jabber-Accounts, welche auf dem Jabber-Server des Providers gehostet werden.

MalleRIM
02.04.07, 17:08
@marce: Ich hatte mir das nur so gedacht, denn wenn die Möglichkeit besteht - warum denn nicht?
@Roger Wilco: Ich werd mal schauen, danke :)

cane
02.04.07, 20:17
Bei 1&1 nen MailXchange Account für die ganze Familie holen :)

mfg
cane