PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAPTEC 2940UW installationsprobleme



wolfgang
03.04.00, 17:43
Hi,
ich habe wieder einmal ein problem beim einrichten eines rechners mit scsi.
konfiguration: asus mit p550,
adaptec 2940 UW pro mit seagate st 39216N
ide cdrom bootet und auf die frage scsi ? antworte ich ja, ich waehle den 27.. 29.. aus un dann auto (red hat) dort wird dann ein host gefunden und irgendwas geresettet aber dann meckert er timeout. die platte wird von controller aber winwandfrei erkannt und das bios ist aktiviert. suse findet gar keine platte und verweigert alles. was macht mann da?

gruss
wolfgang

modernart
03.04.00, 22:36
Hallo Wolfgang,

hmm, komisch das Ganze. Könnte es an der Terminierung liegen? Linux ist das mitunter etwas fickerig. Ein nicht ganz richtig terminierter Bus bringt dann schon mal einen Timeout.

Gruss

wolfgang
04.04.00, 09:13
na ja, danke erstmal aber bitte lies weiter,
nach dem ich nun so an die 5 buecher zur problematik durch habe und im internet auch schon vile gelesen habe kann ich das mit der terminierung bald nicht mehr hoeren. ich habe in der kiste nur einen controller id 7 autoterminiert ( das hat unter novell-kisten mit dem controller immer geklappt) und nur eine festplatte id 0 mit terminierung

das sollte so schon richtig sein.

nochwas:
ich habe der kiste nun eine ide plate versetzt. ich will aber auf das scsi-geraffel trotzdem zugreifen. wie mache ich das nun ? mounten klappt ja nicht. was muss ich vorher tun ? wie lade ich den scsitreiber von hand ?

gruss und dank

wolfgang

modernart
04.04.00, 10:50
Hallo wolfgang,

das mit der Autoterminierung unter Linux funzt fast nie! Das musst Du Hardwaremässig machen, mit einem Klotz http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif am Ende Des Kabels.

Ide sollte automatisch erkannt werden, Du kannst dann die SCSI Module automatisch laden.

Welches Linux hast Du denn?

Gruss

modernart
04.04.00, 13:15
Ach ja,

da fällt mir auch noch was ein zum 2940UW, ...

Welche BIOS Version hat denn Dein Controller? IN einer meiner Kisten hatte ich noch einen solchen mit einem BIOS 1.2x oder so. Da musste ich erst einen Flash Update machen auf 1.3x, vorher ging nix.

Gruss

wolfgang
04.04.00, 17:10
das bios ist 2.11.0 (topaktuell weil erst diese woche gekauft)
SuSe sagt dass dieses problem bei der neuen version 6.4 auf jeden fall weg sei und auch schon bei 6.3 behoben ist. Keiner sagt aber woran es liegt, ich habe Red Hat und moss komplett neu installieren wen ich nun auf SuSe umseige und ich habe aber mehrere Rechner (auch bei kunden) mit Red Hat.

wer von euch kennt da erfahrungen mit Red hat und dem controller?

ich ahbe alles probiert negotation im bios, bios auch mal abgeschaltet, tranferrate auf 8 herunter etc., immer das selbe problem. die kiste erkennt zwar bei der installation dass kein anderer kontroller vorhanden ist (wenn ich mal nen falschen angebe) und meldet auch (wenn ich den 2940 angebe) 1 host aber dann nur noch einen timeout und dann versucht der treiber zu resetten und dann trying harder und das dann tage lang.

das win98 erkennt alles sofort und beginnt dan gleich zu installieren, das darf wohl nicht wahr sein!!!
ich will nicht zurueck!!!

bitte helft mir

christophwth
04.04.00, 21:41
Hi

ich bin kein RH-Spezialist, Aber hast Du die
Möglichkeit in das Readme für das Modul
zu schauen. Du erzählst was von der Auswahlmöglichkeit 2940
Da ich die RH Installation nicht kenne Verstehe ich das nicht ganz
das Modul für deinen Controller ist aic7xxx
dieses sollte fast alle adaptec's der 29 Serie unterstützten. Vielleicht gibts bei Dir die Möglichkeit
den Controler bei der Installation genauer
zu spezifieren (z.B 2940 274* usw )Möglicher weise werden bei der Auswahl dort schon die
"Richtigen" Parameter an das Modul übergeben

Die Readme lautet README.aic7xxx
und ist bei SuSE unter :
usr/src/linux-2.2.10/drivers/scsi (das ist der SuSE Pfad wo die Module bei RH liegen weiß ich nicht, versuchs mit locate. Hast Du
Das RH-Manual ?
um Festzusellen was bei der Installation fasch läuft. gibts die Möglichkeit auf andere
Konsolen zu schauen (Wieder SuSE , auf Konsole 4 Kernelmeldungen auf 3 die Module die Geladen werden und Fehlermeldungen beim nicht erfolgreichen Laden. )

Gruß
Christoph

PS : Ich wollte Dich nicht dazu verleiten die
SuSE Distriebution zu verwenden ,Das ist bloß das System mit ich mich ein bißchen auskenne http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

04.04.00, 22:38
Hi Wolfgang
Habe auch den UWpro und wenn ich im Bios die Auto Terminierung bei den Wite und narow
auf Automatisch Einstelle get es bei mir auch nicht.
und wegen dem 2ten Controller den Du beim booten siest der UW Pro hat wie den u2w zwei buse man kann also alle 3 ausgänge schliessen extern intern 50 intern 68. Beim UW konnte man nur 2 Scliessen intern intern oder extern intern
sonst keine Probleme habe 2 HDs und 1 CDrom
natürlich NUR scsi.

Leider kann ich den AHA 29160 nicht mehr kaufen weil Adaptec keine OS/2 Treiber für diesen Conroller macht :-((((((((((((

beim 6.4 get der Controller auch mit Automatisch 68 Automatisch 50

Habe es Probiert

bye Marc

PS: Bei Probleme mit BS's und HW(habe 7 auf 2 Hds) seit 10 Jahre
kannst Du mich mit hardnsoft@solnet.ch anmailen.

christophwth
04.04.00, 23:52
Hi Wolfgang ,
das mit Linux und SCSI ist so eine Sache.
An den Terminirung liegs dann auch so gut wie
nie. es sei dann man terminiert den Bus irgendwo in der Mitte. http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif
Zu Deinem Problem, es könnte an dem Modul aic7xxx.o liegen Bei mir wird der Dawicontrol
auch über dieses Modul gesteuert, allerdings habe ich die SuSE Distribution. Im SuSE Handbuch stehen meines Wisses auch die möglichen Paramter.
Bei RH im Reference Guide habe ich leider keine Hinweise für die Parameter gefunden.
Ich kann aber auch von sehr merkwürdigen. Sachen im Zusammenhang mit meinen Adaptec 1542 CF ,B berichten. Im einen 486er mainbord
lief der 1542B sofort der CF sagte gar nichts
Ich vermute das es wohl an der Sounkarte gelegen hat.Weil die Adresse 330 belegt war und beim autoprobing immer dieser Speicherbereich mit angesprochen wurde das brachte die Installationroutine dazu erstmal für 20 min pause zu machen um mir dann zu sagen "keine Karte gefunden !"

Im der SDB steht zum Thema "Timeout" eventuell eine Erklärung, unter :http://sdb.suse.de/sdb/de/html/2940_10mbps.html
der Tipp ihn langsamer zu machen

dort gibts auch noch weitere Tipp zum Suchbergiff aic7 .In wie weit ,das SuSE abhängige Probleme sind weiß ich aber nicht.
Ich werde noch mal ins Handbuch schauen ob man dem Modul beim Laden Parameter übergeben
kann

Gruß
Christoph

wolfgang
05.04.00, 15:00
danke aber leider kein erfolg!
ich kriege die meldung:

<4>SCSI 0: Adaptec....
<4>SCSI : 1 host
<4>SCSI : host 0 abort (pid 0) timeout
<4>SCSI : bus is beeing reset for host 0 channel 0
<4>SCSI : host 0 abort (pid 0) timeout - trying harder

und das nach dem ich im setup des RH den 27.., 2940 ausgewahelt habe was ja wohl richtig sein muss

aber frage:
hast du beide (wide und narrow) verwendet?

muss ich einen nicht verwendeten bus terminieren ( den wide ? ) wenn ich daran nichts anschliesse.
ich meine mit externem terminator zusaetzlich ? denn an de adaptereinstellungen habe ich wohl schon alles ausprobiert.

frage:
was fuer festplatten hast du daran ?

gruss
wolfgang :-)

ps: bist wohl OS/2 Fan?
war ich auch mal (version 1.1 bis 3.0)

07.04.00, 12:56
hi wolfgang

Also

wenn du an der UW anschluss eine HD hast muss du die HD terminieren wenn nichts der controller.

oder mach mall ne Update auf Suse Linux 6.4.
dort habe ich keine Probleme mit 6.3 musste ich rumbasteln.

könnte sein das RH probleme hat mit dem UW Pro.

Habe ne u2w/uw160 HD Quantum Atlas IV 9.1 GB
und als Ultra ne IBM 36*** mit 7500um.

bei mir ist der Kontroller terminiert 50 und 68 und die Atlas 4 ist terminiert und die IBM
das CD Rom UltarPlex 40 TSI ist nicht terminiert.
wie gesagt Suse 6.4 ging alles.

bye Marc

PS: ich von 1.3 - Warp 4.0 und ende Jahr 5.0.
Hatte noch nie Probleme auch Die Programme ware immer da die ich brauchte bist auf Grafik und da habe ich Designer 4.0 unter OS2Win. StarOffice 5.1a.
No Bluescreen.
habe leider Win2000 drauf um Might and Magic
6-8 zwischendurch zu Spielen(macht Süchtig).

wolfgang
07.04.00, 15:41
OK!


ich habe gestern SuSE 6.4 gekauft und
siehe da
jetzt gerade laeuft die installation

es war wohl demnach alles richtig terminiert und angeschlossen jedoch was ich nun weiss ist dass dass das neue SuSE echt toll aussieht ( ich kannte nur die 5er Versionen und bin wohl zu frueh auf RedHat umgestiegen)
und ser SERVICE ist ja auch klasse!


Danke an alle die mir da nun geholfen haben!

gruss
wolfgang :-)