PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FreeBSD - NetBSD - OpenBSD ??



Gondrom
29.01.02, 22:49
Ich will auf eine ältere kiste mal ein 'richtiges' Unix installieren, hauptsächlich zum rumprobieren.
beim rumstöbern im Web bin ich auf die begriffe "FreeBSD - NetBSD - OpenBSD" gestoßen.
was ist da eigentlich der unterschied
Sind das nur andere Paketzusammenstellungen (BSD ist BSD ... oder?) oder völlig andere Systeme ???

BEfH
30.01.02, 06:33
Moin moin!

Alle drei xBSD Versionen sind einem Ursprung entsprungen.
Allerdings haben die Drei jeweils ein anderes Kerngebiet.

FreeBSD ist das Universelle, aktuelle System, mit dem man auch beginnen sollte. Die Doku ist am weitesten und auch die Hardware- und Softwareunterstützung ist meines Wissens nach am weitesten.

NetBSD legt besonders viel Wert auf Protabilität. Es ist auf noch mehr Plattformen zu Hause als Linux.

OpenBSD ist das wohl sicherste Betriebssystem das ich kenne. Es ist extra auf Sicherheit getrimmt. Bugfixes sind den Jungs am wichtigsten. Daher glaube ich (weiß es aber nicht genau), daß dort die Softwareauswahl wohl geringer sein wird. Wäre ja Quatsch immer den aktuellen XXX zu installieren der noch völlig buggy ist...

FreeBSD läuft z.B. auf meinem alten TI Travelmate 5000 Notebook hervorragend. Linux kriege ich dort nicht einmal gebootet!