PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindungsprobleme



freq
28.03.07, 17:22
Hallo,

seit einigen Tagen kann ich mich weder per Putty, noch per WinSCP auf meinem Server einloggen. Es kommt immer ein Timeout oder "Server refused connection" :(

Habe denyhosts installiert, SSH auf eine andere IP gelegt als die Domains und auch auf einen anderen Port (so mal grob zu den Dingen, die ich gemacht habe).

Hatte sowas ähnliches schonmal, als ich mich zu oft falsch eingeloggt hatte (da ich leider von meinem Internetprovider immer die gleiche IP zugewiesen bekomme, bringt es nichts, neu ins Internet zu gehen und dann neu auf meinen Server zu connecten).

Ich weiß aber nicht, ob es daran dieses mal auch wieder liegt, denn eigentlich habe ich mich nie falsch eingeloggt :(

Was ist da los? Die Domains und Seiten funktionieren alle tadellos.

Viele Grüße

marce
29.03.07, 07:07
Du hast SSH auf einen andere IP gelegt? Hast Du denn mehrere?

Ansonsten - evtl. hast Du auch einfach ein Konfigurationsproblem und der Server startet nicht mehr...

mach halt mal ein nmap auf den Server, dann findest Du zumindest raus, ob der Port offen ist...

... und Du kannst ja mal probieren, dich von einem anderen Rechner mit einer garantiert anderen IP einzuloggen (z.B. Modem auspacken und per DialIn mit anderem Anbieter, Internetcafe, Uni, Arbeit, ...)

freq
29.03.07, 10:26
Ja ich habe mehrere IPs.

Habe gerade mal versucht, diese IP zu pingen, dann kam "Zeitüberschreitung bei Anforderung" ... :(

Was könnte da los sein?

Edit: ******e, mein Provider hat letztens das Rechenzentrum gewechselt ... jez fällt mir das wie Schuppen von den Augen: Dabei wurden die Server restartet und ich müsste meinem Linux nun theoretisch erst wieder die 2. IP per ifconfig (oder wie der Befehl genau war) "beibringen" ...

marce
29.03.07, 10:35
klingt nach einer pausiblen Erklärung...

freq
29.03.07, 15:48
Aber mal ne Frage: Ist es normal, dass solange die IP dem Server nicht beigebrahct wurde, die auch nicht anpingbar ist? Weil das verwirrt mich ein wenig ...

3qualizer
29.03.07, 15:58
Solange der Server nicht weiss das er die IP hat, weiss er ja nicht das die Anfrage für ihn ist... logisch oder? ;)

freq
29.03.07, 19:15
Das schon, aber die IP ist doch beim Hoster irgendwo registriert, also müsste der doch eine Antwort geben ... so dachte ich zumindest :) Aber Du hast mich eines besseren belehrt :)

Nun muss ich wohl oder übel den Provider beauftragen, die IP zu adden (wie genau lautet nochmal der Befehl dafür?).

Und wie kann ich es dann machen, dass die IP auch nach einem Restart erhalten bleibt, sodass sowas nicht mehr passiert!?

3qualizer
29.03.07, 20:08
Das kommt daruf an welche Distribution du verwendest (und sag am besten jetzt bloss nicht das du erst seit kurzem nen Root-Server hast und nicht weisst was da läuft... das kann "interessan" enden *g*)

freq
29.03.07, 20:46
Nene, hab den schon etwas länger ;) Da läuft Debian Sarge ;)

freq
30.03.07, 12:02
Ich hab das den Support nun machen lassen... die IP lässt sich nun pingen, komischerweise kommt aber bei der Verbindung per Putty ein "Connection refused" ... :(

marce
30.03.07, 12:04
dann stimmt evtl. was mit der sshd-Config nicht...

freq
30.03.07, 14:02
Hm, irgendwas war da los. Hab denen gesagt, dass ich per 2222 connecten möchte, und die habens dann noch gerichtet. Danke für eure Hilfen :) Aber noch die Frage: Wie kann ich die IP dauerhaft adden? :) Und nochwas: Wie kann ich ein Scirpt, das mir die iptables einrichtet auch so einrichten, dass es bei jedem Reboot ausgeführt wird?

marce
30.03.07, 20:49
http://www.debiananwenderhandbuch.de/

... ansonsten - sicher, dass Du mit einem root-Server nicht überfordert bist?

freq
31.03.07, 10:41
Danke für den Link ... ja, bin mir sicher :p

Edit: War ja nur zu faul zum Suchen :p

bla!zilla
31.03.07, 10:58
Na super. Das sind die richtigen Voraussetzungen für einen Root-Server....

freq
31.03.07, 17:49
Da hast Du sogar recht :p

marce
31.03.07, 17:51
Faulheit ist eine Vorraussetzung dafür? Wow...

Ich dachte immer, Linuxkentnisse wären nicht schlecht - aber so, das ändert vieles und erklärt manches...

bla!zilla
31.03.07, 18:05
Okay, es is alles gesagt. Ich mach das hier mal dicht.