PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sendmail kann sich nicht bei Provider authentifizieren



firewalli
28.03.07, 16:44
Servus beinander,

ich habe ich ein wirlich merkwürdiges Problem mit dem ich jetzt schon seit einer Woche mich herumschlage. Der eine oder andere weiß bestimmt mehr als ich.

Ich habe hier einen Server auf dem fetchmail, cyrus und sendmail läuft. Das Abholen der eMails und intern funktioniert auch alles wunderbar. Leider klappt das Senden nach extern nicht.

Hier funktioniert anscheinend das Anmelden auth-smtp beim Provider nicht. Ich habe schon wirklich fast alles probiert. Selbst wenn ich über telnet auf den Mailserver beim Provider zugreife geht alles gut bis zum auth login.

Der Provider ist Strato also xxx.serverkompentenz.net. Der Mail-Server wird dort als smtp.xxxx.com (Domainname) angesprochen.

Hat jemand eine Idee was hierfür die Ursache sein könnte bzw. wie ich hier abhilfe schaffen kann?

Danke für die Hilfe und vielen Antworten auf jede Menge Fragen.

Gruß
Firewalli

marce
29.03.07, 08:09
bei der Informationsflut: konfiguriere das smtp-Auth / SmartHost von Sendmail richtig.

firewalli
29.03.07, 09:34
Danke! Auf diese Antwort habe ich schon lange gewartet.

Das habe natürlich versucht, aber entweder nicht richtig oder es liegt doch an etwas anderem.

Vielleicht kannst du "richtig" mal etwas genauer definieren.

marce
29.03.07, 09:37
wie sollte ich? Ich kenne weder deine aktuelle noch die notwendige richtige Konfiguration für den Stratoserver...

Ich bin mir aber sicher, dass im Logfile des Mailservers sich das eine oder andere hilfreiche Informationsschnippsele befindet...

firewalli
29.03.07, 12:23
Der Fehler ist, daß der Login per auth login abgelehnt wird angeblich falscher Benutzername und/oder Passwort.

Hier hier nochmal in einzelnen:

Wenn ich per Outlook auf die Mailbox beim Stratoserver zugreife funktioniert alles wunderbar.

per Sendmail oder per telnet nicht. Hier wird das auth-login nicht akzeptiert.

habe es einfach auf dem direkten weg per telnet smtp.xxx.com 25 probiert.
nach dem auth login kommt fehlermeldung wegen benutzernamen und passwort.

MiGo
29.03.07, 13:35
habe es einfach auf dem direkten weg per telnet smtp.xxx.com 25 probiert.
nach dem auth login kommt fehlermeldung wegen benutzernamen und passwort.
Eventuell pop-before-smtp? Ausserdem wird strato ja wohl einen Support haben - was sagt denn der zu dem Thema?

firewalli
29.03.07, 18:50
Also Pop before smtp ist nicht eingestellt. Der Strato Support klingt sich bei Root Servern immer aus.

RichieX
29.03.07, 18:54
Also Outlook macht nichts anderes wie sendmail auch - wenn man es richtig einstellt. Nun zeig doch endlich mal die Konfiguration die du nun laufen hast.

RichieX