PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd 1.2.2 DefaultRoot - Bug?



macolo
29.01.02, 21:45
hallo

ich habe vor kurzem die version 1.2.2 des proftpd mit der linux SuSE version 7.3 installiert. das ist alles gut und schön, aber im gegensatz zur version von SuSE 7.1 hab ich es nicht fertig gebracht, ein DefaultRoot zu setzen.

im debugging modus (standalone mode mit flags -nd 5) habe ich herausgefunden, dass der server zuerst ein chroot auf den bei DefaultRoot angegebenen Pfad macht. Danach versucht der server ein chroot ins homeverzeichnis des angemeldeten users zu machen, welches er natürlich nicht mehr findet. *arghh* das führt dazu, dass der server die verbindung zu jedem user ausser anonymous verweigert.

DefaultRoot ist in /etc/proftpd.conf:

#
DefaultRoot /ftp
#


bitte, bitte, bitte, helft mir, das problem zu fixen! es wäre extrem ärgerlich, wenn ich deswegen auf einen anderen server wechseln müsste. *wein*

thx in advance

greetings

macolo

oafish
29.01.02, 22:51
Hi,
versuch DefaultRoot ~/ftp


oafish

macolo
29.01.02, 22:57
das will ich aber gar nicht!

ich möchte, dass *ALLE* user auf nur *EIN* verzeichnis zugriff haben, nämlich /ftp. und sonst auf gar nichts. und genau das verzeichnis möchte ich als root erscheinen lassen.

greetings

macolo

oafish
30.01.02, 00:01
Wie nun?

(User Directory /...Path.../ftp)


(/Directory)

so was in die Richtung?

macolo
30.01.02, 13:54
hmm, ich weiss ja nicht, wo du <user directory> ausgegraben hast, aber in den proftpd configuration directives finde ich das nirgends.

bist du sicher, dass das eine konfigurationsanweisung von proftpd ist?

btw: thx for helping! ;-)

greetings

macolo

ok, ich probiers mal aus :-) werds ja nicht mit dem leben bezahlen müssen *lol*

... geht nicht: proftpd -t meldet: unknown directive "<"user">"

oafish
30.01.02, 16:41
Klar, hab ich vergessen. User ist in diesem Sinne ein Benutzer der auf Deinem Linux angelegt ist.

Sorry, war mein fehler. Also bei mir klappts so jedenfalls wunderbar :)


oafish


P.S. hab mich vertippt: "<"Directory /Pfad/">"
AllowUser User

macolo
30.01.02, 18:22
da ich dich nicht erreichen kann, ausser über die schwachsinnigen pms mit einer nachrichtenlänge von sage und schreibe 200 (!!!) zeichen, poste ich das halt öffentlich:

das sollte also dann so aussehen:

"<"directory /ftp">"


AllowAll


"<"/directory">"

aber bewirkt das wirklich, dass alle user dann als root /ftp haben, wenn man per ftp einloggt?


imho bewirkt das nur, das allen usern erlaubt wird, in dieses verzeichnis zu wechseln.

kannst du mir mal dein proftpd.conf mailen? wäre nett. (oder per icq)

greets

macolo

ich habs probiert. :-( es bringt nichts.

oafish
30.01.02, 19:14
Hmmmm....

Versuch mal mit dem absoluten Pfad,

"<"Directory /home/.../">"

AllowUser Der_User_in_dem_das_$home_zeigt
...nun folgt der ganze Limit Rest usw...

"<"/Directory">"

Nach dem einloggen ist der User in seinem Home.

Grüßle

oafish

macolo
31.01.02, 00:12
der pfad ist /ftp

/ftp

der absolute pfad.

ja, aber ich will ja genau, dass der user *NICHT* in sein homedir gewechselt wird, sondern auf /ftp!!!!!!

afaik gibts da nur eine möglichkeit, nämlich defaultroot und die funzt nich!!

*wein*

oafish
31.01.02, 09:47
dann mach anstatt /home/.Pfade../
/ftp

Bei AllowUser nennst du die User die zugriff auf dieses Verzeichnis haben sollen.

Rest bleibt gleich


oafish

netzmeister
31.01.02, 10:02
Macolo:

Was soll der Nerv? Wie wärs mit einer freundlichen Mitteilung an den Moderator?

Ich habe das jetzt wieder auf 20.000 gesetzt. War nach dem Softwareupdate falsch drin.

Viele Grüsse

Eicke