PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Windows 98



Abrixas
28.03.07, 16:15
Moin,
ich habe folgendes Problem mit Windows 98 in meinem Linux-Netzwerk:
Ich kann den Windows-Computer nicht anpingen oder sonstwas mit ihm machen. Ich weiß, dass er vorhanden ist (Paketsniffer) und dass er weiß, dass auch andere Computer im Netzwerk vorhnden sind (Paketsniffer), weil er versucht, gezielte Verbindungen mit anderen Computern im Netzwerk aufzubauen. Und das nicht nur über die Broadcast-Adresse. Ich habe auf allen Linux-Computern Samba installiert, konfigueriert und am Laufen. Das funktioniert auch soweit unter den Linux-Computern. Allerdings findet weder der Windows-Computer die Linux-Computer (bzw. er weiß, dass sie vorhanden sind, kann aber nix mit ihnen anfangen) noch die Linux-Computer den WIndows-Computer (Freigaben sind übrigens auf allen Computern vorhanden).
Ich habe mal testweise die Arbeitsgruppe vom Windows-Computer verändert und festgestellt, dass die Arbeitsgruppe im Konqueror dann auftaucht, jedoch keine Arbeitsgruppencomputer.

Mithilfe des Paketsniffers habe ich noch herausgefunden, dass in den smb-Paketen aller Linux-Computer die Zeichenkette '\MAILSLOT\BROWSE', bei dem Windows-Computer jedoch '\MAILSLOT\LANMAN' auftaucht. Vielleicht kann das wichtig sein.

Ich hoffe, dass jemand durchblickt und mir helfen kann.

schwarzbarde
29.03.07, 07:22
Du benötigst definitiv keinen Paketsniffer, um Deine Kisten ordentlich zu konfigurieren musst Du lediglich ein paar Howtos durchlesen und dann alles ORDENTLICH konfigurieren. Such mal im Forum nach Samba.

Abgesehen davon kann es nicht schaden, zu posten, welche Distribution Du benutzt, damit man eventuelle Blocker (etwa eine Firewall o.ä.) ausschließen bzw. umkonfigurieren kann.

Was sagt smbclient -L IPdeinesWindowsRechners? Damit siehst Du normalerweise die Freigaben auf der Windowskiste von Linux aus.

Abrixas
29.03.07, 09:43
Was sagt smbclient -L IPdeinesWindowsRechners? Damit siehst Du normalerweise die Freigaben auf der Windowskiste von Linux aus.
> Error connecting to aaa.bbb.ccc.ddd (No route to host)
> Connection to aaa.bbb.ccc.ddd failed

(aaa.bbb.ccc.ddd steht dort als Ersatz für die IP des Computers)

Außerdem bekomme ich nach wie vor keine Verbindung hin... Das mit dem einen Host, der von dem Windows-Computer kontaktiert wird, hat sich auch geklärt: Er war als Nameserver eingetragen.

Die Rechner sind alle definitiv in der gleichen Arbeitsgruppe.

Ich benutze SuSE 9.3, KNOPPIX 5.1 und Slackware 10.2 sowie Windows 98 SE

marce
29.03.07, 09:49
tja, dann poste doch mal die komplette Netzwerkkonfig von dem Win-System und einem der anderen Rechner...

Abrixas
29.03.07, 10:03
Windows:
IP: 192.168.178.4
Workgroup: HALLAN
Domain: hallan.rkn
Netmask: 255.255.255.0
Freigaben: Ja
Name: Windows
Nameserver: 192.168.178.1 & 192.168.178.253


Linux:
IP: 192.168.178.253
Workgroup (samba): HALLAN
Domain: hallan.rkn
Netmask: 255.255.255.0
Freigaben (samba): Ja
Name: Linux
Nameserver: 192.168.178.253

WINS: Nein
NetBIOS: Nein

Abrixas
29.03.07, 10:12
Folgende Situation ist eingetreten:
Der Windows-Computer tauchte jetzt in der Arbeitsgruppe auf (unter Linux), dafür verschwand aber ein anderer Arbeitsgruppencomputer. Kurz darauf war dann die ganze Arbeitsgruppe nicht mehr erreichbar. Paar Minuten später tauchten dann wieder zwei Linux-Computer und der Windows-Computer auf, waren aber nicht erreichbar. Übrigens konnte ich nie auf den Windows-Computer zugreifen. Dann verschwand die ganze Arbeitsgruppe wieder und ist bisher nicht wieder aufgetaucht.

marce
29.03.07, 10:16
Funktioniert denn überhaupt ein Ping von und auf die anderen PCs? Sind in den Ausgaben von i[fp]config Fehler verzeichnet?

Hm, irgendwie klingt das fast nach einem defekten Kabel oder Switchport... - ansonsten, bitte immer die kompletten Ausgaben der Befehle posten, mit Befehlsaufruf...

Abrixas
29.03.07, 10:23
Also, physikalisch ist alles in Ordnung. Pingen klappt übrigens nicht... (Fehlermeldungen: Linux: "From aaa.bbb.ccc.ddd: icmp_seq{2,3,4,...} Destination Host Unreachable"; Windows: "Zeitüberschreitung") Bei i[fp]config geht alles glatt.

Fürs Pingen verwende ich folgenden Befehlsaufruf: Linux: "ping eee.fff.ggg.hhh"; Windows: "ping aaa.bbb.ccc.ddd"

PS: aaa.bbb.ccc.ddd bzw. eee.fff.ggg.hhh stehen hier für die IPs, da diese unterschiedlich sein können.

marce
29.03.07, 10:26
Tja, da vermute ich einfach mal, das das Netz zwischen dem W98 und dem Rest an sich nicht funktioniert...

Abrixas
29.03.07, 10:28
Was könnte denn der Auslöser sein? Physikalisch und Verbindungstechnisch muss da ja irgendetwas funken, schon weil ich mithilfe eines Paketsniffers entsprechende Verbindungen feststellen konnte, und zwar in BEIDE Richtungen. Außerdem, wie sollten die Linux-Computer denn mitbekommen, dass dort noch ein weiterer Share ist (der Win98 nämlich), wenn das Netzwerk nicht tut?

eule
29.03.07, 10:43
aaa.bbb.ccc.ddd bzw. eee.fff.ggg.hhh stehen hier für die IPs, da diese unterschiedlich sein können.
Die koennen nicht nur unterschiedlich sein, sie muessen sogar unterschiedlich sein. Zwei Geraete mit der gleichen IP in einem Netz sind keine gute Idee.


Domain: hallan.rkn
Es waere sinnvoll, sich daran zu halten:
http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2606.txt

Abrixas
29.03.07, 11:03
Das mit dem unterschiedlich war auch so gemeint, dass die IP aaa.bbb.ccc.ddd nicht immer die gleiche sein muss und immer unterschiedlich zur IP eee.fff.ggg.hhh ist, die auch unterschiedlich sein kann.