PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software für Clusterbildung



embedded
28.03.07, 14:08
Hi!

Ich möchte aus 3 verschiedenen Rechnern ein Clusternetz aufbauen. Auf diesem Clusterverbund sollen virtuelle Maschinen mit Linux und Windows laufen. Wenn eine Maschine ausfällt soll es möglich sein, dass die Anderen Maschinen die Aufgaben weiterführen, und es zu keinem Ausfall kommt.

Gibt es eine kostengünstigere Alternative zu VMWARE Infrastructure Enterprise?

Danke im Voraus!

marce
28.03.07, 14:15
was verstehtst Du unter "kein Ausfall"? Also jederzeit konsistente Daten? Oder nur hot-Standby?

embedded
28.03.07, 14:56
Wenn ein Server ausfällt, muss in kürzester Zeit die Arbeit von diesem Server von den Anderen übernommen werden können.
Außerdem ist es wichtig, dass die vorhandenen Resourcen dynamisch verteilt werden.

marce
28.03.07, 14:59
nicht ganz das, was ich wissen wollte.

Dazu kommt noch: welche Services willst Du denn clustern?

embedded
28.03.07, 15:06
das ist das große Problem: Im Prinzip zwei Win2003 Server Systeme

marce
28.03.07, 15:56
Ok - in dem Fall empfehle ich eine F5 BigIP... :-)

embedded
28.03.07, 16:10
da scheint keine Software bei zu sein, oder? Finde da keine Vorrassetzungen.

Ziel soll sein, dass mehrere Virtuelle Windows Maschinen in dem Clusterverbund laufen können.

marce
28.03.07, 18:15
Nochmal bitte: welche _Services_ sollen _wie_ im Cluster auf was für einer _Basis_ laufen und wie soll das Clustering konkret aussehen?

embedded
28.03.07, 18:41
Danke für deine Geduld :)

Konkret: In einer mittelkleinen Firma gibt es drei Server, die alle drei nicht wirklich performant und ausfallsicher sind.

Nun sollen die Rechner verbunden werden, quasi wie ein großer Rechner arbeiten. Als Anwendung soll eine Virtualisierungssoftware laufen, die zwei Windows 2003 Server Rechner simuliert. Dabei sollen quasi die Resourcen aller Server addiert werden. Fällt ein Rechner aus, sollen die Anderen dessen Arbeit übernehmen.

gismojs
29.03.07, 14:49
Schau mal, hier hatte ich schon mal nen ähnlichen Ansatz:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229803&highlight=cluster