PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem Mailserver



embedded
28.03.07, 08:04
Hi!

Ich habe einen VServer mit einer eigenen Domain.

Nun möchte ich auf diesem Server einen Mailserver aufsetzen, damit ich die Emails an wasAuchImmer@meineDomain.de empfangen, und diese auch verschicken kann. Zum Empfangen möchte ich einen IMAP und keinen POP Server benutzen.

In der Tutorialsektion habe ich mir einige Dinge angesehen, allerdings komme ich mit den Begrifflichkeiten noch nicht ganz so klar.

Mein Problem: Wie kommen die Mails von der Domain in meinen IMAP Server? Was für ein Programm brauche ich dafür?

Also was brauche ich konkret, damit EMails an meine Domain im IMAP Server landen?


Danke im Voraus!

marce
28.03.07, 08:09
Du brauchst einen SMTP-Server, der die externen Mails annimmt und dann an den IMAP-Server "weiterleitet" (bzw. die Mails werden lokal gespeichert und stehen dort dann dem IMAP-Server zur Verfügung).

Alternativ, wenn Du deine Mailkonten schon wo anders liegen hast kannst Du auch die Mails von dort abholen und dann dem IMAP-Server zur Verfügung stellen...

Welche Variante bei Dir zutrifft - hängt von der Konfiguration ab, u.a. vom MX-Eintrag der Domain...

embedded
28.03.07, 08:51
Danke für die schnelle Antwort!

verstehe ich es also richtig, dass z.B. postfix sowohl Mails empfangen als auch senden kann?

wohin muss der mx Eintrag meiner Domain denn zeigen? Momentan zeigt auf die Subdomain mail.meine-domain.de, muss er nicht auf die Serverip zeigen?

marce
28.03.07, 08:58
(1) jepp.

(2) kommt drauf an... :-) - worauf zeigt denn mail.deine-domain.de?

embedded
28.03.07, 09:10
so sieht die DNS Verwaltung bei mir aus

http://img401.imageshack.us/img401/3095/untitledyn4.png

Anlegen kann ich vom Typ A, CNAME, MX, NS und TXT.

Die IP bei "Ziel" ist die von meinem Server.

Was muss ich einstellen, damit das ganze funktioniert?

MiGo
28.03.07, 16:23
Momentan zeigt auf die Subdomain mail.meine-domain.de, muss er nicht auf die Serverip zeigen?
MX zeigt immer auf den Rechner, der für den Mailempfang der Domain zuständig ist - das muss ja nicht der Server selbst machen.
Meistens ist allerdings entweder der Server selbst all MX eingetragen oder mail.servername.de ein Alias auf servername.de.

Phoebus
07.04.07, 18:36
Du brauchst einen SMTP-Server, der die externen Mails annimmt und dann an den IMAP-Server "weiterleitet" (bzw. die Mails werden lokal gespeichert und stehen dort dann dem IMAP-Server zur Verfügung).



Darf ich mich da mal einhaken?
Ich habe das gleiche Problem.
Ich habe Postfix jetzt dazu gebracht, die Mails in Postfächer zu sortieren.
Soweit klappte alles.
Allerdings stecke ich jetzt fest.

Meine neuen Mails liegen nun auf der Platte.
Aber was mache ich damit?
Ich kann einfach kein gutes Howto finden, dass da hilft.
Bei Postfix habe ich ein Buch hier.
Kennt jemand zufällig eine gute Seite/Howto für Cyrus (der soll ja ganz gut sein)?
Ich habe bei Postfix virtual Mailbox Domain genommen.
Kann man Cyrus dazu bringen, für die Userverwaltung auch MySQL zu nehmen, damit ich alles in einer Datenbank verwalten kann und Cyrus die gleichen virtuellen Nutzer nutzt wie Postfix?

ich würde mich sehr über eine freundliche Antwort freuen.
Im Web finde ich leider nicht das, was ich brauche!

cane
07.04.07, 20:46
Forensuche oder google.de benutzen:

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169531

mfg
cane

Phoebus
08.04.07, 09:09
Danke für deinen Link.
Das Tutorial auf Workaround wars. Super, danke!

Die Forensuche hatte ich echt nicht genutzt :)
Dachte ich seh hier den Beitrag und schließe mich mal an ^^

Verweis auf Google kann man aber heutzutage vergessen.
Glaub mir da habe ich gesucht. Aber keine Ergebnisse.
Google listet jeden Mist, und mit irgendwelchen "nutze Confixx" oder "habe hier 2 Kommandozeilen" Anleitungen kann man leider nix anfangen :(
Dazu kommen dann noch die Spezialisten, die irgendwelche Bücher (die meistens garnix mit dem Thema zu tun haben) verkaufen wollen...
Und dann kommen noch die Spezialisten dazu, die einen Betrag in irgendeinem Forum schreiben, und wenn sie dann eine Lösung finden diese nicht dazuposten.
Oder wenn sie keine finden das einfach stehenlassen.
Und der Googlebot (den ich nicht wirklich für clever halte) durchforstet das dann alles und packt es in die Trefferliste, anstatt mit ein paar guten Algorithmen zu sortieren, bzw. dem Suchenden sowas anzubieten.
Das einzige wofür man Google wirklich klasse nutzen kann sind Fehlermeldungen.
Logeintrag in Google kopieren und in 99% der Fälle findet man eine Lösung für das Problem.
Hatte ich erst letztens mit dem Apache. nur 4 Treffer aber einer davon war eine perfekte Lösung.

cane
08.04.07, 15:52
Richtiges Suchen ist gar nicht so einfach. Im Ernst.

Übung macht den Meister, Beispiele:

http://www.google.de/search?q=cyrus+postfix+howto&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&hs=iAt&q=cyrus+postfix+debian+howto&btnG=Suche&meta=

mfg
cane