PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich und mein Kampf gegen apache2



kurzschluss
27.03.07, 20:21
Jetzt dachte ich gerade, ich hätte in der September Konfiguration 2006 alles verstanden, mit vhosts.conf etc., jetzt installier ich ne aktuelle Debian apache2 und siehe da, es ist wieder mal alles anders. Keine vhosts.conf, stattdessen alle confs komplett anders aufgebaut. Zum Kotzen!

Bevor ich jetzt wieder in endlose Dokus abtauche, bitte folgende 2 Fragen beantworten:

DirectoryIndex index.htm index.html ... , die Funktion, die bei Aufruf der URL die index.html nachlädt, wo hat sich die jetzt versteckt bzw. wie heisst die bei apache2?

Ich hatte bei ein paar Umlauten geschlampt (Schande über mein Haupt) uns statt ü dann "ü" eingegeben. Ja, ich weiss, ist nicht gut. Aber auf meinem bisherigen Webspace kamen immerhin an den Stellen Umlaute. Jetzt hatte ich im System die Wahl zwischen ISO-8859-1 und UTF-8, ich hab ISO-8859-1 genommen. Bekomme jetzt an den Stellen hässliche Blöcke. Ist es das? Oder kann ich dem Apache sagen, Jung mach UTF-8 oder was weiss ich was da richtig ist, damit ich jetzt nicht meine kompletten Texte nacheditieren muss?

Ihr würdet mich sehr glücklich machen, wenn Ihr mir das kurz erklären könntet.

Ich versprech Euch auch, ab heute mehr Dokus zu lesen.

vanessa
27.03.07, 22:48
Hi Kurschluss

Ich beantworte mal die erste Frage:
DirectoryIndex wird in der /etc/apache2/apache2.conf definiert. Bei mir ist das Zeile 214, nur so als ungefähren Anhaltspunkt!

van

sysop
28.03.07, 08:50
zu frage 2:
du kannst in deinem header der webseite übergeben, welche zeichenkodierung verwendet werden soll. .htaccess ist auch eine möglichkeit.

kurzschluss
28.03.07, 14:07
Hi Kurschluss

Ich beantworte mal die erste Frage:
DirectoryIndex wird in der /etc/apache2/apache2.conf definiert. Bei mir ist das Zeile 214, nur so als ungefähren Anhaltspunkt!

van

# Based upon the NCSA server configuration files originally by Rob McCool.
#

Meine fängt so an und hat da nicht eine Zeile drin mit DirectoryIndex.

Verstehe das nicht. In meiner früheren Installation auf gentoo gab es eine commonapache2.conf, da war das drin, aber die von debian installierte hat diese ganzen dateien nicht mit installiert und refernziert auch nirgendwo darauf. schon seltsam.

hätte ich vielleicht ausser apt-get install apache2 noch irgendnen kram installen müssen?

marce
28.03.07, 14:16
dann durchsuche doch einfach mal alle Config-Dateien nach dem String...

kurzschluss
28.03.07, 17:51
dann durchsuche doch einfach mal alle Config-Dateien nach dem String...

hab ich. solved. Da gibt es jetzt ein mod-available verzeichnis, in dem sind
.load und .conf Dateien, und siehe, da ist der ganze Mist.

Trotzdem: Wieso ändert man ständig die Struktur dieser .conf Dateien?

Da habe ich schon früher beim sendmail ständig drüber geflucht ...

marce
28.03.07, 18:02
wende Dich an den Zuständigen deiner Disitribution - die sind normalerweise dafür verantwortlich. Die aus den Sourcen gebaute Variante ist AFAIK alles noch in einer Datei...

Max Power
28.03.07, 18:10
Also ich bin vor ein paar Wochen auf lighttpd umgestiegen. Ist zwar erst eine kleine Umgewöhnung aber das hat sich auf alle fälle gelohnt.

Wirf doch mal einen blick drauf http://www.lighttpd.net/