PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kscreensaver mit kdevelop und opengl -- er linkt nicht !!!???



parity-B
27.03.07, 17:14
Hallo Leute,
wollte heute mir mal anschauen wie man mit KDevelop diese netten openGL screensaver macht.. aber ich habs nicht hinbekommen jetzt meinen eigenen zu erstellen...

Grob gesagt hatte ich mit netbeans und KDevelop schon openGL sachen kompiliert.. also die benötigten libs etc hab ich installiert.

Jetzt habe ich aber in Kdevelop einen neuen kscreensaver template erstellt und eigenen Code hinzugefügt, aber er findet beim Projekt übersetzten nicht mal die glEnable() Funktionen aus der GL Library ..?

Kdevelop sagt dazu:

Making all in src
/bin/sh ../libtool --silent --tag=CXX --mode=link g++ -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -fno-builtin -g3 -fno-inline -O0 -g3 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -L/usr/lib -L/usr/share/qt3/lib -R /usr/lib -R /usr/share/qt3/lib -R /usr/lib -o gl_globe.kss gl_globe.o gl_globeui.o gl_globe.moc.o -lqt-mt -lz -lpng -lz -lm -lXext -lX11 -lSM -lICE -lpthread -lkdecore -lkdeui -lkscreensaver -lm -lkio
gl_globe.o: In function `my_init()':
/home/timo/databox_addon/c_devel/openGL/Projekt/gl_globe/src/gl_globe.cpp:77: undefined reference to `glEnable'
/home/timo/databox_addon/c_devel/openGL/Projekt/gl_globe/src/gl_globe.cpp:78: undefined reference to `glEnable'
/home/timo/databox_addon/c_devel/openGL/Projekt/gl_globe/src/gl_globe.cpp:79: undefined reference to `glEnable'
/home/timo/databox_addon/c_devel/openGL/Projekt/gl_globe/src/gl_globe.cpp:80: undefined reference to `glEnable'
/home/timo/databox_addon/c_devel/openGL/Projekt/gl_globe/src/gl_globe.cpp:82: undefined reference to `glColorMaterial'
collect2: ld returned 1 exit status


meine Linker flags sind folgende:

-lglut -lGLU -lGL


Was ich witztig finde ist das das oben die -lGL und weitere gar nicht auftauchen? Arbeite heute zum erstenmal mit Kdevelop.
Also ich verstehe hier echt nicht mehr was los ist :confused:
kann mit jemand helfen?

System ist ein Kubuntu 6.10
KDevelop 3.3.4

vielen dank schonmal!! :)

parity-B
29.03.07, 08:58
alles klar, habs rausbekommen!!!!!!!!!

es scheint tatsächlich ein Fehler von KDevelop zu sein,

jedenfalls wenn ich mit make nochmal drüberlaufe:

make LIBS="-lglut -lGLU -lGL"

wird alles sauber compiliert..
kann es sein das ich im KDeveloper noch an anderer Stelle (also nicht nur bei LDFLAGS) die Parameter angeben muss?!
hmm:confused: