PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache liefert Fehler 500 bei Plaintextausgabe



RTSX
27.03.07, 16:18
Hallo,

ich habe seit dem Update eines Apache Servers von 1.3.37 -> 2.2.4 (mit open SSL 0.9.8e)ein Problem.
Ich konnte im alten eine (ini, ohne Dateiendung, mit [gruppe] parameter=wert ....) Datei einfach nur im Textmodus anzeigen lassen, wenn ich nun die Datei im neuen Apache mit folgendem link
https://192.168.172.1/cgi-bin/data/config
öffnen will erhalte ich :

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>500 Internal Server Error</title>
</head><body>
<h1>Internal Server Error</h1>
<p>The server encountered an internal error or
misconfiguration and was unable to complete
your request.</p>
<p>Please contact the server administrator,
you@example.com and inform them of the time the error occurred,
and anything you might have done that may have
caused the error.</p>
<p>More information about this error may be available
in the server error log.</p>
</body></html>

Die Errorlog gibt folgendes aus:

[Tue Mar 27 17:10:06 2007] [error] [client 192.168.101.56] (13)Permission denied: exec of '/usr/local/apache/htdocs/cgi-bin/data/config' failed
[Tue Mar 27 17:10:06 2007] [error] [client 192.168.101.56] Premature end of script headers: config

Die Errorlog öffnet er ohne Probleme. Ich habe die Vermutung das er vom Magic her glaubt das die Datei ein cgi script ist... weiss aber nicht wie ich das abstellen kann. Neu kompilieren würde ich gerne vermeiden.

Kann mir jemand einen Rat geben?

schonmal danke

gruß
Tobias

srellik
27.03.07, 19:59
Hi,

lege die Text-Datei doch einfach unter dein "DocumentRoot" und nicht in dein CGI-Verzeichnis.
Dann sollte es klappen.

mfg

jfr
28.03.07, 08:38
Oder in der httpd.conf aus "ScriptAlias /cgi-bin/ ..." ein Alias machen. Jetzt wird nicht mehr jede Datei in cgi-bin als Programm interpretiert.

Um dann trotzdem Skripte ausführen zu können muss man noch im <Directory>-Eintrag des cgi-bin bei Options ein ExecCGI hinzufügen.

Also:

Alias /cgi-bin/ /pfad/zum/cgi-bin/

<Directory "/pfad/zum/cgi-bin/">
...
Options ... ExecCGI
...
</Directory>

jens

RTSX
28.03.07, 14:11
dankeschön, klappt beides wunderbar ;)