PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup Mailserver



komaii
27.03.07, 11:26
Hallo Leute,

Ich habe einen voll funktionierenden Cyrus-Imap Server, mit Postfix, Amavisd-New, Spamassassin, BitDefender und Postgrey. Die Userverwaltung ist noch nicht über Mysql sondern nur normal. Der Server hat eine fixe IP-Adresse und auch ne fix eingetragenen mx (mail.domain.com).

Jetzt ist ein 2ter Server dazu gekommen. Ich habe mal alles user im /home eingerichtet, auch alle Konten im Cyrus angelegt und in der sasldb2 hinzugefügt und nun würde ich den gerne als Ausfalls Server einsetzten.

Jep da würde ich gerne Rat von euch einholen bevor ich den ans Netz hänge.
Meine Fragen:
1. Ist das richtig wenn der exact genau gleich wie der erste eingerichtet ist, bis auf hostname in der main.cf?
2. Wo sind noch welche Stolpersteine zu beachten bevor ich den ans Netz hänge?
3. Wie muss ich DNS eintragen lassen bei meinem Hoster? Der erste ist ja mail.domain.com auf muss der 2te auch so heissen?
4. Wie müssen die mx Einträge aussehen?

vielen Dank im voraus,

lg,
komaii

leo_80
04.04.10, 12:24
Ein Backup MX muss wissen das er einer ist.
Er muss Wissen für welche Domains und welche Emailadressen er zuständig ist.
relay_domains relay_recipient_maps

jeder Server muss im dns erreichbar sein.


zb.


mx1.example.com. IN A 80.81.82.83
mx2.example.com. IN A 83.82.81.80

dann müssen zwei MX einträge mit unterschiedlichen Prioritäten üblicherweise:

example.com. IN MX 10 mx1.example.com.
example.com. IN MX 20 mx2.example.com.

wie genau die Hostnamen der MX heissen ist egal es ist nur wichtig das die Auslösung in die IP funktioniert.

Natürlich darf die Auflösung für die Webseite und Nameserverrecords nicht fehlen.

wenn nun mx1.example.com überlastet oder down ist stellt der sendender Server diese an mx2.example.com zu, dieser speichert diese in der Mailqueue ab und stellt die an mx1.example.com zu sobald dieser wieder erreichbar ist.

Das Problem ist nun POSTGREY dieser muss so konfiguriert werden das er eine Datenbank auf beiden Servern teilt. Ansonsten mach Postgrey keinen sinn.

Roger Wilco
09.04.10, 10:41
Das Problem ist nun POSTGREY dieser muss so konfiguriert werden das er eine Datenbank auf beiden Servern teilt. Ansonsten mach Postgrey keinen sinn.
Nö, das ist gar kein Problem. Einfach zwei eigene Instanzen von Postgrey auf beiden MX Hosts betreiben.

Einliefernde MTAs versuchen eine erneute Zustellung wieder beim zuerst gewählten MX Host. Wenn also die erste Zustellung über mx1.example.com erfolgte, wird der zweite Versuch ebenfalls an mx1.example.com gehen.

Lediglich wenn mx1.example.com direkt down ist, wird der MTA sofort versuchen, bei mx2.example.com einzuliefern.