PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung: Notebookkauf



mrsuicide
27.03.07, 08:59
Hallo!

Ich muss mich in den nächsten 2 - 3 Wochen auf die Jagd nach einem neuen Notebook machen, da das Notebook meiner Mutter ziemlich schnell seinen Geist aufgibt.

Nun hoffe ich auf ein Paar Geheimtipps bzgl. günstigen Notebooks...

Preisspanne: <= 700 €

Enthalten sein sollten mindestens 512 MB RAM.
Der Prozessor sollte so schnell wie möglich sein für den Preis, Dual-Core ist nicht notwendig.
40 GB Festplatte reicht völlig aus.

WLAN, ein DVD-Brenner, eine ordentliche Grafikkarte und Linux-Kompatibilität sind nicht notwendig, wären aber schön.

Danke für alle Tipps! :o

bla!zilla
27.03.07, 09:03
Wirf mal die Suchfunktion an. Gerade im Forum Mobiles Linux, Notebook, PDA (http://www.linuxforen.de/forums/forumdisplay.php?f=49)
gab es zu dem Thema mehrere Threads.

mrsuicide
27.03.07, 09:04
Wäre verschieben sinnvoll?

mrsuicide
27.03.07, 09:12
Was haltet ihr von dem: http://www.alb-computer.de/product_info.php?products_id=20610&cPath=

Was ist von der Rechenleistung der AMD Turion CPUs zu halten ( wie schon gesagt, ich brauche kein Dual-Core... )?

bla!zilla
27.03.07, 09:12
Der Turion ist doch eine Dual-Core CPU. Ich habe selber einen Turion64 X2, ist vergleichbar mit dem Core Duo, nicht Core2 Duo. Für meine Anwendungen reicht es allemal - viel Hauptspeicher ist wichtiger.

mrsuicide
27.03.07, 09:28
Was ist von den Ghz-Angaben zu halten ( Intel z.B. 1.8Ghz vs. AMD 2.0 Ghz )?

bla!zilla
27.03.07, 09:37
IMHO nicht viel. Es sollten andere Werte als der Takt zählen, Akkulaufzeit, Lautstärke, Display usw.

Flightbase
27.03.07, 10:09
holla,

ich habs mal verschoben...
ich wprde sagen: mindestens 1gb ram - btw. ;)

greets, Nik

bla!zilla
27.03.07, 10:21
Oder gleich 2 GB, weil viel schmeckt besser....

Kanalratte90
27.03.07, 12:59
wofür braucht man denn 2GB RAM? Ich habe hier 1GB und meine Swap-Partition hab ich noch nie in Benutzung gesehen ;) (laut htop). Mache mitm PC Videobearbeitung und benutze Beryl mit KDE - alles ziemliche Speicherfresser...

...falls das jetzt ironisch gemeint war, entschuldige ich mich mal ;)

cane
27.03.07, 13:30
wofür braucht man denn 2GB RAM? Ich habe hier 1GB und meine Swap-Partition hab ich noch nie in Benutzung gesehen ;) (laut htop). Mache mitm PC Videobearbeitung und benutze Beryl mit KDE - alles ziemliche Speicherfresser...

...falls das jetzt ironisch gemeint war, entschuldige ich mich mal ;)

Mir sind 2 GB fast zu wenig --> VMWare...

mfg
cane

bla!zilla
27.03.07, 15:03
Bei 2 GB RAM kann ich ganz entspannt 512 MB für /var/tmp und /tmp verwenden. 2 GB RAM finde ich auch (bei mir) für VMware genug, da Platten I/O viel eher zum Bottleneck wird.

baumgartner
27.03.07, 16:39
Wenn man keine virtuelle Serverfarm auf seinem Rechner laufen lässt kommt man natürlich auch mit 256MB für den Alltagsgebrauch aus ;)

cane
27.03.07, 22:55
Bei 2 GB RAM kann ich ganz entspannt 512 MB für /var/tmp und /tmp verwenden. 2 GB RAM finde ich auch (bei mir) für VMware genug, da Platten I/O viel eher zum Bottleneck wird.

Also wenn ich nen RHEL / SLES mit einigen Diensten unter Load laufen lasse lässt das die Platte relativ kalt aber mit weniger als 800 MB RAM laggen die Dienste schonmal. Okay, laggen ist vielleicht übertrieben aber es verlangsamt mein Arbeitstempo :) Meist hab ich aber auch zwei VMs gleichzeitig auf weil ich ein, zwei Applikationen hab für die ich ein XP benötige und für die es nicht lohnt eine eigene VM auf der Server-Farm einzurichten ...

mfg
cane