PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schreibprobleme mit USB-Massenspeicher



G-SezZ
27.03.07, 01:07
Hi,
Mein Suse 10.2 macht große Probleme beim Schreiben auf sämtlichen meiner USB Flash Geräte. MP3-Player, Handy, DigiCam.
Die Geräte werden richtig erkannt, Suse mountet sie automatisch (wenn ich sie manuell mounte ist es aber genauso), ich kann alle Daten lesen, ich kann Daten löschen.
Aber wenn ich Daten schreiben will klappt das nur ganz selten. Der kopiervorgang dauert selbst bei 200MB Dateien nur wenige Sekunden, bzw. Augenblicke, und die Dateien werden dann auf dem Medium angezeigt. stöpsel ich das gerät ab, sind die Daten aber nciht drauf, bzw. mounte ich es neu werden sie auch nichtmehr angezeigt. Manchmal ist es dann so als sei einfach ncihts kopiert worden, manchmal wurden dateien mit 0Byte angelegt, und manchmal ist der Speicherplatz belegt aber weder der PC noch das Gerät findet Dateien.

Dieses Problem hatte ich bereits auf meinem letzten PC, mit Suse 10.0 und 10.2. Und auf diesen nun wieder. Bisher habe ich es immer ignoriert, und bin schnell auf nen Windows Rechner ausgewichen, da es immer schnell gehen musste. Nun möchte ich das Problem aber mal angehen.

Mein System ist ein fast frisches Suse10.2
Linux 2.6.18.2-34 (Suse default)
USB onboard über nforce 4 SLI

dmesg beim anschließen und mounten:


usb 1-7.1: new full speed USB device using ehci_hcd and address 7
usb 1-7.1: new device found, idVendor=0fce, idProduct=d016
usb 1-7.1: new device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
usb 1-7.1: Product: Sony Ericsson K750
usb 1-7.1: Manufacturer: Sony Ericsson
usb 1-7.1: SerialNumber: 359302001437711_0
usb 1-7.1: configuration #1 chosen from 1 choice
cdc_acm 1-7.1:1.1: ttyACM0: USB ACM device
cdc_acm 1-7.1:1.3: ttyACM1: USB ACM device
usbcore: registered new driver cdc_acm
drivers/usb/class/cdc-acm.c: v0.25:USB Abstract Control Model driver for USB modems and ISDN adapters
Initializing USB Mass Storage driver...
scsi2 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 7
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.
Vendor: Sony Eri Model: Memory Stick Rev: 0000
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
SCSI device sdb: 124416 512-byte hdwr sectors (64 MB)
sdb: Write Protect is off
sdb: Mode Sense: 00 6a 00 00
sdb: assuming drive cache: write through
SCSI device sdb: 124416 512-byte hdwr sectors (64 MB)
sdb: Write Protect is off
sdb: Mode Sense: 00 6a 00 00
sdb: assuming drive cache: write through
sdb: sdb1
sd 2:0:0:0: Attached scsi removable disk sdb
sd 2:0:0:0: Attached scsi generic sg1 type 0
usb-storage: device scan complete


Während eines fehlerhaften Kopiervorganges bekomme ich weder eine Fehlermeldung, noch taucht irgendetwas in der messages auf.

Selten, vll. in 10% der Fälle, funktioniert das Kopieren und die Daten sind danach brauchbar auf dem Gerät zu finden.

Any ideas?
Ich hab schon ein bischen gegoogelt, aber wenn man nicht weiß nach was man suchen soll führt das zu keinem Ergebnis.

kreol
27.03.07, 01:13
Du solltest das Gerät vor dem Abklemmen sauber umounten. Sonst bleiben Daten ggf. im Cache.

Dafür gibt es unter KDE/Gnome eine eigene Option (Rechtsklick sollte helfen), händisch lautet der Befehl "umount". Siehe die Manpage dazu ("man umount") und bitte auch die Links in meiner Sig.


Kreol

P.S.
Unter Windows ist das genauso, das heisst es "Sicher entfernen" oder ähnlich. Je nachdem, wie lange das System Daten cached kann es halt "gut gehen" oder auch nicht.

G-SezZ
27.03.07, 22:46
Ah. Ich hatte es wohl mit umounten bzw. "sicher entfernen" in KDE versucht, da das aber mehrere Minuten gedauert hat habe ich es wohl abgebrochen. Dachte wahrscheinlich da läuft was schief ;)
Dann klappts ja nun.
Aber kann man das cachen irgendwie deaktivieren, so dass die Daten beim Kopiervorgang direkt komplett auf das Gerät gechrieben werden? Ich fände es sehr praktisch z.B. im konqueror sehen zu können wie lange es noch dauert.

kreol
27.03.07, 22:51
Siehe "man mount", Stichwort "sync".

Ggf. mußt Du dafür die udev-rules anpassen oder ein kleines Script schreiben, das nach dem Anklemmen mit der Option sync remountet. In etwas anderem Zusammenhang wird das hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=178406) erklärt.


Kreol

G-SezZ
28.03.07, 02:06
Alles klar, vielen Danke.
Wenn ich die Tage mal mehr Zeit hab mach ich mich dran. Wenn noch Fragen aufkommen meld ich mich nochmal.