PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaST erkennt Dateisystem falsch



Flinox
26.03.07, 13:52
Hallo,

ich hatte nach einer Windows Installation das Problem, dass der bootloader weg war. Das habe ich zwar inzwischen weider hin bekommen, aber jetzt habe ich Probleme meine Partitionen zu mounten.

Ich habe eine verschlüsselte Partition, die ich bisher immer gemountet habe, indem ich die Befehle

modprobe twofish
modprobe cryptoloop
mount /dev/sda2
eintippe. Leider geht das seit der Neuinstallation von Windows nicht mehr. Nun habe ich mal in das Partitionierwerkzeug von YaST geschaut und festgestellt, dass mehrere Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten vom Dateisystem her falsch erkannt werden. In YaST steht z.B. zu meiner verschlüsselten Partition (die ich in ext3 formatiert habe) es wäre FAT32 und eine FAT32 Partition auf einer anderen Platte wird als "Linux nativ" erkannt...

Wie kommt das und wie bringe ich YaST bei die Partitionen wieder richtig zu erkennen???

Vielen Dank!

kreol
26.03.07, 14:44
Was sagt denn ein als root ausgeführtes "fdisk -l"? Bitte mit Erklärung, was für ein FS sich auf den Partitionen befinden soll.

Schau Dir die einzelnen Partitionen auch mal mit "file -s /dev/partition" an (ebenfalls als root). Auffälligkeiten/Abweichungen?


Kreol

MiGo
26.03.07, 21:53
Leider geht das seit der Neuinstallation von Windows nicht mehr. Nun habe ich mal in das Partitionierwerkzeug von YaST geschaut und festgestellt, dass mehrere Partitionen auf unterschiedlichen Festplatten vom Dateisystem her falsch erkannt werden.
Wenn die Platten verschlüsselt sind, kann Yast auch gar nichts erkennen - das ist schliesslich sinn der Sache, dass die verschlüsselten Daten von aussen aussehen wie Datenmüll.

Eine der verschlüsselten Platten war nicht zufällig hda1, oder? Dann hätte die Windows vermutlich bei der Installation zu Teilen überschrieben...

Flinox
26.03.07, 23:38
hat sich erledigt...

tut mir leid, mein Fehler - ich hab nicht richtig geguckt!
Es stellte sich heraus, dass die Bezeichnungen irgendwie umgestellt wurden (Gott weiß warum...) so dass sda2 jetzt sdb2 war und umgekehrt. Dadurch haben dann natürlich auch meine Einträge in fstab nicht mehr gestimmt.
Nach einer kleinen Änderung konnte ich die Partitionen wieder problemlos mounten! :)

Vielen Dank für eure Bemühungen!!!

Liebe Grüße.