PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAN-Server unter Linux oder Unix



Grind
26.03.07, 13:34
Hallo!
Ich baue mir zur Zeit eine kleine Server-Landschaft auf und würde einen der Server gerne von einer LUN des Fileservers booten.

Gibts es da einen "SAN-Server"?
Google bringt leider nich so die hilfreichen seiten...

Danke schonmal!

Grind

bla!zilla
27.03.07, 14:21
Nope, sowas gibt es nicht. SAN und Server haben nichts miteinander zu tun. Du hast zwei Möglichkeiten:

1. Mounten des Root-FS über NFS. Du stellst ein Root-FS über NFS bereit und bootest die andere Maschine über das Netzwerk.

2. Du hast einen iSCSI HBA in deinem anderen Rechner und exportierst über Open-iSCSI ein Blockdevice, auf das du das System installierst. Unter 1 GB Ethernet würde ich das nicht machen.

Grind
27.03.07, 14:32
1GB Ethernet is kein Problem.

Aber eigentlich wäre mir SAN lieber. Da hab ich wenigstens schon das ganze Equipment daheim...

In der Arbeit betreue ich NetApp Filer. Kennst du die?
Da is ja auch nur ein angepasstes Unix drauf und unter Ontap (diesem Unix) kann man LUNs bereitstellen.

NFS Boot wäre zweite wahl.

bla!zilla
27.03.07, 18:11
1GB Ethernet is kein Problem.

Okay.



Aber eigentlich wäre mir SAN lieber. Da hab ich wenigstens schon das ganze Equipment daheim...

In der Arbeit betreue ich NetApp Filer. Kennst du die?
Da is ja auch nur ein angepasstes Unix drauf und unter Ontap (diesem Unix) kann man LUNs bereitstellen.


Ja, ich kenne Filer. Die Herausforderung am Markt mit diesem Pepsi-Verschnitt nehme ich jeden Tag auf. Aber dann weißt du sicherlich auch das ein SAN "mehr" ist als nur etwas UNIX und ein paar Kabel. Und lass NetApp nicht hören das Data ONTAP nur ein etwas angepasstes UNIX ist. Zudem sind die Filer Zwittersysteme, da sie Daten per NFS und LUNs per iSCSI oder FC bereitstellen können. Die einzige Möglichkeit die du hast ist iSCSI. Dann brauchst du aber auch einen passenden iSCSI HBA, oder du ziehst dir per PXE Boot einen Kernel samt passender Initrd mit passenden Kernelmodulen und einem passenden RC-Skript.

Grind
28.03.07, 11:16
Das klingt ja mal sehr abfällig über NetApp...
Hab noch nichts besseres kennen gelernt!

Wieso kam denn noch niemand auf die idee einen SAN-Server zu schreiben? So viel mehr als ein Stück Software isses doch auch nich. Ich mein du hast Platten und einen HBA im Rechner. Dann noch den passenden Daemon und fertig?!

bla!zilla
28.03.07, 18:55
Das klingt ja mal sehr abfällig über NetApp...
Hab noch nichts besseres kennen gelernt!

Sorry, ich kann da nicht anders. Ist so ein Reflex bei mir.



Wieso kam denn noch niemand auf die idee einen SAN-Server zu schreiben? So viel mehr als ein Stück Software isses doch auch nich. Ich mein du hast Platten und einen HBA im Rechner. Dann noch den passenden Daemon und fertig?!

Im Prinzip kein Thema, aber wozu? Du brauchst immer noch die HBAs, ohne die FC kaum Sinn macht. Es gibt zwar die Möglichkeit FC über IP abzubilden (iFCP oder mFCP), aber wirklich Spaß macht das nicht. Für genau solche Zwecke wurde iSCSI entwickelt. Und das gibt es auch als Software-Taget, siehe Open-iSCSI.

Blackhawk
21.05.07, 15:03
1GB Ethernet is kein Problem.

Aber eigentlich wäre mir SAN lieber. Da hab ich wenigstens schon das ganze Equipment daheim...


Also hast Du FC-HBAs? Dann kannste doch auch davon booten, doer nicht?

bla!zilla
21.05.07, 20:13
Na ja, bootfähige HBAs sind das eine, ein Software-Taget für Fibre-Channel ist schon problematischer. Oder er hat halt ein passendes Storage.