PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail verschickt keine Mails



blood_on_ice
26.03.07, 14:08
Guten Tag,

Benutzte Ubuntu Version 6.06...

Habe auf diesem server den Apache2, mysql und php installiert, sowie joomla installiert...habe nun intern (ny§och kein Port-Forwarding auf dieses System vom Router aus) eine Joomla Seite erstellt...nun funktioniert das Versenden der Mails aber noch nicht...sendmail wurd mit apt-get install sendmail installiert...

Konfiguration Ubuntu:

- Unter Netzwerk den Namen des Computers, sowie unsere AD-Domäne eingetragen
- Hosts-File sieht folgendermassen aus:

127.0.0.1 localhost computer_name
127.0.1.1 computer_name

1. Frage: Versenden sollte funktionieren ohne dass ich irgendwelche Ports freigeschaltet habe vom Router auf diesen Rechner, sehe ich das Richtig? Standart-Gateway (Router) ist auch eingetragen...Internet Zugang funktioniert.

2. Frage: Fehlermeldung in mail.log:

computer_name sm-msp-queue[7783]: My unqualified host name (localhost) computer_name sm-msp-queue[7783]: unknown: sleeping for retry unable to qualify my own domain name (localhost) -- using short name

Wo liegt der Fehler?

Muss ich meine Ubuntu anders in mein Netz einbinden oder etwas in der hosts-Datei ändern?

Habe auf meinem AD beim DNS Server den Eintrag für den Ubuntu-Server gemacht (name und ip)...

Danke schonmals für eure Hilfe!

Gruss,
peter

mesiol
26.03.07, 15:00
Hye,
1. Frage: Versenden sollte funktionieren ohne dass ich irgendwelche Ports freigeschaltet habe vom Router auf diesen Rechner, sehe ich das Richtig? Standart-Gateway (Router) ist auch eingetragen...Internet Zugang funktioniert.

zu 1.)
Ich weiss nicht ob dein Router alle outgoing connections erlaubt, aber das solltest du problemlos testen koennen von deinem Webserver aus mit nem "telnet" auf irgendeinen Mailserver im Internet Port 25


2. Frage: Fehlermeldung in mail.log:

computer_name sm-msp-queue[7783]: My unqualified host name (localhost) computer_name sm-msp-queue[7783]: unknown: sleeping for retry unable to qualify my own domain name (localhost) -- using short name

Wo liegt der Fehler?

zu 2.)
Sendmail kann den Hostname "computer_name" nicht aufloesen, bist du dir sicher das der DNS server auf deinem Webserver auch in der /etc/resolv.conf eingetragen ist? Sendmail wird immer versuchen via DNS den Namen aufzulösen. Teste mal ob die Namensaufloesung (mit und ohne Domainanteil) sauber funktioniert auf deiner Servermachine.

Ansonsten: Bei Fragen, bitte fragen.

gruss

Uwe


Muss ich meine Ubuntu anders in mein Netz einbinden oder etwas in der hosts-Datei ändern?

Habe auf meinem AD beim DNS Server den Eintrag für den Ubuntu-Server gemacht (name und ip)...

Danke schonmals für eure Hilfe!

Gruss,
peter[/QUOTE]

blood_on_ice
26.03.07, 16:11
zu 1.)
Ich weiss nicht ob dein Router alle outgoing connections erlaubt, aber das solltest du problemlos testen koennen von deinem Webserver aus mit nem "telnet" auf irgendeinen Mailserver im Internet Port 25

zu 2.)
Sendmail kann den Hostname "computer_name" nicht aufloesen, bist du dir sicher das der DNS server auf deinem Webserver auch in der /etc/resolv.conf eingetragen ist? Sendmail wird immer versuchen via DNS den Namen aufzulösen. Teste mal ob die Namensaufloesung (mit und ohne Domainanteil) sauber funktioniert auf deiner Servermachine.


Danke schonmals! Telnet auf meinen Mailserver im Internet funktioniert (Connected to ... ).

In der resolv.conf steht:
nameserver <IP des DNS Servers>
domain <Name der Domain>

sollte also stimmen...

nslookup vom Server gibt mit und ohne Domainanteil die Meldung:

server can't find computer_name: SERVFAIL

wenn ich nslookup mit computer_name.domain mache gibt er folgendes aus:

server can't find computer_name.domain: NXDOMAIN

Scheint also ein DNS Problem zu sein...hm hast du gerade eine Ahnung wo das Problem liegen könnte? Habe bei der Ubuntu-Kiste nicht mehr gemacht, als den Namen und die Domain einzutragen...plus wie gesagt ein Eintrag bei meinem DNS-Server (IP, COMPUTERNAME)...reicht das?

Oder ist mein DNS-Server auf meiner win2k-server maschiene irgendwie falsch konfiguriert?

gruss,
Peter

blood_on_ice
26.03.07, 21:43
OK habe es inzwischen herausgefunden:

- Hatte bei meinem DNS-Server keine Reverse Lookup Zone drin (mit Pointer auf DNS-Server selber) -> hat ev. mit dem Problem gar nix zu tun...

- Bei der Domäne musste ich domäne.local eintragen (war nur domäne drin)

- Die Datei hosts:

127.0.0.1 localhost computer_name.domäne.local
127.0.1.1 computer_name.domäne.local

:)

Gruss,
pe