PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktions-Aufforderung beim Anschluss von USB-Wechselspeicher



kiddykid
26.03.07, 12:04
Auf unserem Familien-PC (SuSE 10.2) sind i.d.R. mehrere User parallel angemeldet, die sich einfach nur durch "Anderen Benutzer wählen" abwechseln.

Wenn nun einer einen USB-Wechselspeicher anschliesst (USB-Stick, MP3-Player, Digikam, Handy), wird automatisch ein Fenster geöffnet, das eine Auswahl enthält, was damit gemacht werden soll (in neuem Fenster öffnen, Musikwiedergabe...).

Das leidige Problem ist, dass dieses Fenster bei JEDEM angemeldeten Benutzer aufgeht und nicht nur bei dem, den es betrifft.

Dann kann es durchaus sein, dass man als "Unschuldiger" erstmal 20 solche Fenster schliessen muss, nur weil andere Benutzer ihre USB-Sachen angeschlossen haben.

Kann dies irgendwo eingestellt werden, dass das Fenster nur bei dem gerade aktiven User angezeigt wird und bei den anderen nicht?

kiddykid
28.03.07, 12:46
Kann mir denn keiner weiterhelfen ????

Es muss doch eine Möglichkeit geben, das Öffnen dieses sinnlosen Fensters für unbeteiligte User zu unterdrücken.

Ich habe schon die Dokumentation gewälzt, habe dazu aber nichts gefunden.

gropiuskalle
28.03.07, 13:06
Ich hab diesen Dialog nun länger schon nicht mehr gesehen, aber gibt es darin nicht die Option, das Verhalten bei Erscheinen eines Mediums festzulegen und sich diese Benachrichtigung nicht mehr anzeigen zu lassen? Schau Dir dieses Dialogfeld mal ein wenig genauer an, wie gesagt, ich hab ihn nicht mehr so richtig im Kopf. Viel Glück!

kiddykid
28.03.07, 17:17
Hab mal geschaut:
Es lässt sich nur festlegen, mit welcher Anwendung ein Gerät standardmäßig gestartet werden soll, aber es gibt keine Möglichkeit, weitere Einstellungen zu machen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

Der Gestreifte
28.03.07, 17:35
Es lässt sich nur festlegen, mit welcher Anwendung ein Gerät standardmäßig gestartet werden soll, aber es gibt keine Möglichkeit, weitere Einstellungen zu machen.Bei mir (KDE 3.5.5) gibts da noch ein "Do nothing".

kiddykid
29.03.07, 06:42
Bei mir (KDE 3.5.5) gibts da noch ein "Do nothing".

Aber auch dann geht das Fenster jedesmal bei allen Usern wieder auf, solange ich die angewählte Aktion nicht speichere (durch Anwahl des Felds "Immer mit dieser Anwendung öffnen" oder so ähnlich).

Diese Speicherung möchte ich aber nicht vornehmen, weil ich vor allem wegen der Kinder will, dass das Fenster schon jedesmal aufgeht, aber eben nur bei dem User, der gerade aktiv ist und nicht bei allen derzeit am System angemelden Usern.


Ich habe derzeit aber noch ein schwerwiegenderes Problem:
Habe gestern bei einem Kernel-Update vermutlich irgendwas falsch gemacht, jedenfalls hat mir der Update mein Boot-Menü zerschossen.
Werde dazu wohl an passender Stelle ein separates Posting einstellen, falls ich nicht selbst auf die Ursache komme.

Und da ich sowieso die Partitionierung ändern wollte, habe ich gar keinen Reparatur-Versuch unternommen, sondern bin derzeit dabei, das System komplett neu zu installieren.

Falls aber jemand noch eine Idee zum Problem mit dem Aktions-Fenster hat, bin ich immer noch sehr an einer Lösung interessiert.

Erstmal vielen Dank an die, die sich schon Gedanken gemacht haben.

Viele Grüße
kiddykid

balduin222
29.03.07, 08:14
Ich hab das "Problem" hier auch und hab auch noch keine Lösung dafür. Ich glaube das ist noch eine Wanze in KDE. Mal schauen was die Zukunft bringt.

MfG
balduin222

temir
29.03.07, 11:57
kcontrolcenter -> "Angeschlossene Geräte" -> "Speichermedien":
Benachrichtigungen/Erweitert