PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian server, aber wie?



Angel4ever
26.03.07, 10:42
So ich habe heute gleich ein paar fragen an euch.

Ich habe vor einen server in mein netzwerk zu hängen.

Beschreibung:

Er soll 3 Netzwerkkarten haben.

1. PPPOE -> zum modem, zum aufbauen der verbindung zum Internet
2. Internet weitergeben des internets mit portsperrung usw. (warscheinlich proxy)
3. komplett offenes internet ohne sperrung von ports

Es ist nicht ganz einfach aber ich suche ein toturial dazu. Wenn möglich auch kleinere erklärungen dazu wären nicht schlecht. Natürlich brauche ich auch eine firewall dazu. Wäre sehr nett wenn jemand sowas zur hand hat.


MFG Angel4ever

SeeksTheMoon
26.03.07, 12:30
äh...

Debian installieren. Sich da durchzu"klicken" geht auch ohne Doku
IPs/Zugangsdaten für die Netzgeräte in den passenden Configs eintragen (in /etc nach allem suchen was mit "net" anfängt oder in Debian-Doku schauen)
Masquerading/NAT einstellen, damit er alle Pakete weiterleitet (google, das steht wirklich überall). Proxy brauchst Du nicht.
Keine Dienste auf ppp0 lauschen lassen, wenn Debian startet siehst Du was er für Dienste startet. Deren configs findest Du ebenfalls in /etc
Firewall brauchst Du damit nicht mehr, wo nichts lauscht, kann auch nichts angegriffen werden.
Falls Du trotzdem einen extern verfügbaren Dienst anbietest, siehe hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1517661&postcount=2

Angel4ever
26.03.07, 19:06
meine hauptfrage war ja wie ich es hinbekomme das die pc´s an nwkarte 2 auch ins netz kommen, dann wäre das kein thema denke ich mal.

Das macht mir bis jetzt die größten probleme

WaTcHmE
26.03.07, 19:07
hast du nen 2. Inetzugang?
ansonsten IMHO garnet..

sysop
26.03.07, 20:28
ipforward mal so als schlagwort.