PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grub + Vista



redlabour
25.03.07, 23:15
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit einer Dualboot Installation von diversen Linuxdistributionen parallel zu MS Windows Vista?

Das es bei einer Installation von Vista nach GNU/Linux Neuerungen gibt ist mir bekannt. Auch das die NTFS Partition momentan noch nicht unter GNU/Linux geändert werden soll solange es noch keine neuen Releases entsprechender Pakete gibt.

Es geht mir nur um den klassischen Fall :

Windows auf einer NTFS Partition (sda1)
und
GNU/Linux auf einer der nachfolgenden.

Erkennen OpenSUSE, Mandriva und Ubuntu etc. Vista ebenso wie XP und fügen es in GRUB ein oder muss nachgeholfen werden?

Wenn mich nicht alles täuscht sollte es ja genau wie zuvor funzen - aber ich möchte aus verständlichen Gründen sichergehen.

Gelesen habe ich : http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html

Nur traue ich lieber realen Erfahrungswerten als der LinuxUser. Ich traue den Jungs nicht zu mehrere Distributionen real getestet zu haben. Soviel Zeit werden die wohl kaum für diesen Artikel aufgewendet haben. Und ich erinnere mich nur zu ungern an die Zeit wo mir ausschliesslich Fedora und SUSE mein WindowsXP ins Nirvana geschickt haben (zwar Jahre her - aber damals war XP auch neu).

Nichts was sich damals nicht hätte beheben lassen aber den Stress mag ich mir gerne vorm Herzinfarkt ersparen.

Toobles
25.03.07, 23:25
Dual-Boot mit Vista funktioniert problemlos, genauso wie XP vorher.

redlabour
25.03.07, 23:33
You saved my Day. :)

rblum
27.03.07, 07:37
In der aktuellen "com! Das Computermagazin" (also Ausgabe 04/07) ist ein Bericht über die parallele Installation von XP, Vista und Linux.

Gruß aus OL

Cowboy
27.03.07, 15:07
Hallo,

in der "PC Welt" stand folgender Artikel:

http://www.pcwelt.de/know-how/software/vista/72066/index7.html

Keep it Country,
Markus
--
AMD Athlon XP 2200+ / 512 MB RAM
openSUSE 10.2 / KDE 3.5.6
Kernel 2.6.18.8-0.1-default