PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux kernel durch alten ersetzt -nix geht mehr?



BlackCrow
29.01.02, 18:47
hallo linux gemeinde!

ich habe bei meinem linux (suse 7.2) den kernel durch den älteren ersetzt ich mein das is 2.2, da mich dieser rahmen um den textmodus gestört hat!

doch nun kommt beim booten nur "linux wird gestartet.........."

doch der macht nichts !

arg!! sag ich dazu :)

naja da ich es eigentlich nicht neu installieren wollte wollt ich fragen ob jemand vielleicht ne problemlösung parat hat!

aber möglichst einfach da ich noch totaler linux noob bin!

danke!

BlackCrow
29.01.02, 19:26
hallo?:(

ich komm mit der ersten cd in den recovery modus oder wie der heisst, doch von dort lässt sich yast nicht starten um wieder den neueren kernel zu laden!

kann man den auch manuell laden oder so?=

help!!:o

Olli
29.01.02, 20:08
den rahmen hättest du auch leister entfernen können:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/cstein_nosplash.html
oder auch
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/jkoeke_splashscreen.html

oliver

BlackCrow
29.01.02, 20:21
hmm sauber!
die info kommt nur leider zu spät :D

aber danke dann weiss ichs jetzt!

naja nur wieder neuen kernel druff bekommen,,,
ich müsste nur in yast reinkommen...

BlackCrow
29.01.02, 21:07
hmm keiner weiss ne antwort?

arg :(

plz help!!

schnebeck
29.01.02, 21:37
Nun ja, mit dem Helfen ist das immer so eine Sache. Die meisten werden lesen, was du getan hast, den Kopf schütteln und sich sagen, dem ist nicht mehr zu helfen ;-)

Nichts für ungut - haben alle mal klein angefangen.


Dein Problem ist:

Du hast vermutlich ein perfekt laufendes System, leider keinen Kernel, der bootfähig ist.

Du kannst nun folgendes versuchen:

1) Dein Bootlader (z.B. lilo) hält netterweise ein Backup für dich bereit: Drücke die Tab-Taste am Lilo-Promt und schau nach ob da mehr als ein Eintrag steht, z.B. "old", in dem Falle "old" wählen und dich freuen.

2) Leider geht 1) nicht also alles etwas kompliziert, du hast dir doch bestimmt deine Festplattenkonfiguration auf einen Zettel aufgeschrieben, oder?

Sowas wie /dev/hda1 -> swap, /dev/hda2 -> / usw.?
(Wenn SuSE das sog. DevFS verwendet, sind die /dev-Namen etwas länger.
Du startest nun dein Rettungssystem und mountest deine Partitionen von Hand :-) Der Befehl heisst
mount -t PARTITIONSTYP DEVICE MOUNTPOINT -o OPTION
also z.B.
mount -t reiserfs /dev/hda2 /usr -o rw,user
(mount --help hilft weiter)
Leider gibts zu diesem Zeitpunkt kein /usr weil es ja kein / ("Root") gibt. Nun bewundere die Eleganz von Linux in der Not:
Du musst als erstes unbedingt deine originale Root-Parition ("/") wissen, im Zweifen ausprobieren, der Kernel des Rettungssystems zeigt die möglichen Partitionen beim Booten an, ansonsten schaue mit
fdisk /dev/hdX (X=deine Platte)
dann "p" drücken um die Partitionstabelle anzuzeigen und "q" um fdisk zu verlassen.
Zurück zum Mounten, mounte deine Root-Partion nach /mnt (das ist ein Mountpoint deines Rettungssystems)
also z.B.
mount -t ext2 /dev/hdb4 /mnt -o rw,user
nun solltest du unter /mnt deine vertraute Root-Struktur wiederfinden /mnt/etc /mnt/bin /mnt/lib /mnt/tmp
(Du wechselst mit "cd /mnt" in das Verzeichnis, "ls" zeigt den Inhalt des Verzeichnisses)
War es die falsche Partition, löse de Verbindung mit "umount /mnt"
und versuche unbedingt die Root-Partition zu finden!
Hast du sie gefunden, dann geben chroot /mnt ein.
Damit sagst du seinem System das "/mnt/ ab sofort "/" heißen soll, cool oder?
mit init 2 oder init 3 könntest du nun dein altes System starten, allerdings wäre es jetzt an der Zeit deinen Kernel auf der Platte wieder zu reaktivieren. Die Info gibts aber erst wenn du hierher angekommen bist - sonst ist dir so oder so nicht mehr zu helfen ;-)

Bye

Thorsten

BlackCrow
30.01.02, 20:30
hmm ich danke dir das du dir soviel mühe gegeben hast aber ich denke soviel auffwand werd ich nicht investieren und das system dabei noch mehr plätten :)

naja installier ich halt neu...

müsste ja gehen oder?

schnebeck
30.01.02, 22:57
Angeblich soll es auch gehen, die Suse-InstallationsCD einlegen, am Boot-Promt "manual" eingeben und "Installiertes System starten" auswählen, aber dann hättest du ja nichts dabei gelernt ;-)

Das ist aber eher was für unsere SuSE-Freaks hier im Forum, ich erkläre lieber die Dinge so, wie sie funkionieren ;-)

Bye

Thorsten

BlackCrow
31.01.02, 11:16
hmm naja ich hab einfach neuinstalliert und dank der suse dvd gings recht flott :)

naja und weiter gehts mit dem linux lernen *g*

also nochmal danke für deine hilfe, mal sehen ob ich den rahmen jetzt mal wegbekomm ohne das system abzuschiessen :D

cya,
BlackCrow

BlackCrow
31.01.02, 12:11
hmm jetzt bin ich schon weitergekommen... er hat gebootet is dann aber bei irgendwas mit meiner zweiten festplatte stehen geblieben...


hmm ma... mistschei**e