PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mplayer oder Alternative für "nur fernsehen" mit PVR 350



aus Hamburg
25.03.07, 11:04
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich einfach "nur" fernsehen kann und welches mir dabei nicht die Festplatte mit Daten zumüllt, wie mythtv. Gibt es neben Mplayer noch Alternativen?

Beim Mplayer mäkel ich nur an der Bedienung. Soll heißen, starte ich ganz normal dass Programm (sogar über Anwendungen\Multimedia\TV) finde ich leider keinerlei Möglichkeiten TV oder gar ein Programm einstellen zu können. Ist das normal?

Start ich hingegen im Terminal mit mplayer /dev/video0 wird wunderbar ein Fernsehbild angezeigt.
Es stört mich dabei allerdings, dass
1) ich Sender dann nur in einem weiteren Terminal mit ivtv-tune --device=/dev/video0 -teurope-west -cE5 ändern kann
2) ich kein Vollbild habe (ohne Kontrollleiste)

Gibt es zu 1) evtl. ein kleines Hilfsprogramm, bei dem man eine Nummer eingibt, welches dann einen entsprechenden Befehl ausführt?

Gruß und Danke
aus Hamburg

Painkiller
25.03.07, 14:09
Schau dir mal "tvtime" an.

aus Hamburg
25.03.07, 19:09
Moin Painkiller,

bist Du sicher, dass tvtime mit der PVR 350 läuft?
Bei mir klappte es nicht (auf Anhieb), deshalb habe ich nochmals nachgeschaut und fand diesen Eintrag:

ivtv
The ivtv driver supports cards that provide high quality MPEG2 encoded video. This cards are ideal for PVR systems. However, tvtime has no MPEG2 decoding capabilities or audio playback code, and therefore cannot be used to watch live TV from these cards.

Gruß
aus HH

Painkiller
25.03.07, 19:38
Du hast Recht, tvtime funktioniert mit Analogen Karten.

Zu 1) Du koenntest dir ein Script schreiben z.B.






#!/bin/sh

ivtv-tune --device=/dev/video0 -teurope-west -cE$1

Das nennst du "sender", und mit "sender 8" wird -cE8 aufgerufen (ich nehme einfach mal an die Ziffer am ende ist der Kanal).

Oder du machst dir Scripte die einfach 1, 2, 3,... heissen und haust dir da die einzelnen Kanalbefehle rein.

aus Hamburg
26.03.07, 19:33
Moin Painkiller,

Dein Skript funktioniert, danke.
Gibt es auch eine Möglichkeit den Befehl so in das System einzubinden, dass ich nicht './sender 8' eingeben muss. Also z.B. nur 'sender 8' oder besser nur '8', wobei 8 eine variable Zahl bleibt.

Und perfekt wäre es dann natürlich, wenn diese Eingabe auch beim Mplayer im Vollbildmodus funktioniert.

Gruß und Dank
aus HH

iceface
26.03.07, 20:04
Gibt es auch eine Möglichkeit den Befehl so in das System einzubinden, dass ich nicht './sender 8' eingeben muss.

Du kannst das Verzeichnis des Scripts in Deine Pfadvariable aufnehmen und einen alias definieren.

aus Hamburg
26.03.07, 21:16
sorry, bin ein Linuxneuling.
Kannst Du mir bitte ein Beispiel machen?

Danke
aus HH

iceface
26.03.07, 21:36
Ein 'export PATH=/pfad/zu/meinem/script:$PATH' fügt das Verzeichnis den Pfaden hinzu, in denen Deine shell nach einem Kommand sucht. Nachzuprüfen mit 'echo $PATH'.

Mit 'alias "8"="sender 8"' wird "8" als das Kommando bestimmt, welches (als alias) für "sender 8" steht.

fuffy
27.03.07, 10:29
Hi!

Ich würde das Skript einfach nach /usr/local/bin kopieren.

Gruß
fuffy

Painkiller
28.03.07, 12:19
Und Ausfuehrbar machen mit "chmod 755"

s.fonsi
01.04.07, 01:38
Gibt es zu 1) evtl. ein kleines Hilfsprogramm, bei dem man eine Nummer eingibt, welches dann einen entsprechenden Befehl ausführt?

Ich versuche gerade python zu lernen und habe auch schon ein hilfreiches Programm für mich erstellt. Noch lange nicht ausgereift aber brauchbar.
Du musst natürlich python installiert haben. Entpacke Archiv und starte watchtv mit
./watchtv
Danach findest du in ~/.watchtv/ eine Kopie der beigelegten watchtv.conf. Diese kannst Du dann anpassen. Die mitgelieferte conf-Datei gilt für die Schweiz. Kannst so viele Sender anlegen wie Du willst. Auch Reihenfolge spielt keine Rolle. Wenn Du dann gefragt wirst, welchen Sender Du schauen möchtest, gibst Du den Namen ein. BSP: orf1=62.25(Frequenz in Mhz) . Eingeben musst Du orf1. Programm beenden mit CTRL+C

PS: mplayer in zweite Konsole starten

aus Hamburg
03.04.07, 21:06
moin s.fonsi,

danke für das Programm, funktioniert genau wie ich es meinte.
Gibt es noch einen Trick, wie man den Terminal im Hintergrund aktiviert hat, also Eingaben tätigen kann, aber der Mplayer im Vordergrund läuft. Sozusagen Blindeingaben?

Gruß
aus HH

s.fonsi
04.04.07, 04:41
Gibt es noch einen Trick, wie man den Terminal im Hintergrund aktiviert hat, also Eingaben tätigen kann, aber der Mplayer im Vordergrund läuft. Sozusagen Blindeingaben?
Sollte gehen. Mit rechte Maustaste auf mplayer in Taskleiste und mplayer immer im Vordergrund aktivieren. Wenn Du jetzt andere Programme laufen lässt, ist mplayer immer im weg ;)
Konsole zb. ist zwar nicht zu sehen, aber sollte noch deine Befehle entgegennehmen. Freut mich, dass es funktioniert.
MFG fonsi

aus Hamburg
04.04.07, 11:21
moin fonsi,

auch das funktioniert.Danke.
Aber gibt es noch eine Möglichkeit die Schritte zu automatisieren? Leider kenne ich mich mit Programmierung nicht aus. Es fehlen mir die Befehle von:
1) Mplayer öffnen und in den Vordergrund stellen.
2) "F-Taste" drücken, also Vollbildmodus
3) Konsole (im Hintergrund) öffnen und in dieser Dein Programm starten

Um nicht nur zu nehmen, habe ich hier mal die Frequenzlisten (Kabel) von Hamburg angehängt. Es muss nur das .txt gegen .conf getauscht werden. Es funktioniert sowohl Nummerneingabe, als auch die die Eingabe der Namen.

Gruß aus HH

s.fonsi
04.04.07, 21:40
moin fonsi,

auch das funktioniert.Danke.
Aber gibt es noch eine Möglichkeit die Schritte zu automatisieren? Leider kenne ich mich mit Programmierung nicht aus. Es fehlen mir die Befehle von:
1) Mplayer öffnen und in den Vordergrund stellen.
2) "F-Taste" drücken, also Vollbildmodus
3) Konsole (im Hintergrund) öffnen und in dieser Dein Programm starten

Um nicht nur zu nehmen, habe ich hier mal die Frequenzlisten (Kabel) von Hamburg angehängt. Es muss nur das .txt gegen .conf getauscht werden. Es funktioniert sowohl Nummerneingabe, als auch die die Eingabe der Namen.

Gruß aus HH

Ui, weiss nicht ob ich das alles schon kann. Mal schauen. Im Moment habe ich keine Zeit. Meine Frau übernachtet gerade im Spital und wartet auf unsere kleine Tochter und weil ich nicht schlafen kann, ...
Mal schauen was aus dem Script wird. Im Moment kannst ja damit gut arbeiten.
mfg fonsi

s.fonsi
11.04.07, 20:05
1) Mplayer öffnen und in den Vordergrund stellen.
2) "F-Taste" drücken, also Vollbildmodus
3) Konsole (im Hintergrund) öffnen und in dieser Dein Programm starten

Sollte so funktionieren wie gewünscht. Ausser das falsche Konsole aktiv ist, aber mit dem musst Du jetzt wirklich leben ;) . Damit mplayer im fullscreenmodus startet musst du noch folgende Zeile
system('konsole -e mplayer −quiet -ontop /dev/video0') in

system('konsole -e mplayer -fs −quiet -ontop /dev/video0')

Viel Spass
fonsi

hanseatHL
16.11.07, 20:13
Hallo zusammen.

Also ich habe eine WinTV PVR 150, und KEIN Kabelfernsehen, sondern ich möchte das Fernsehsignal über den Composite-Eingang (vom analogen Sat-Receiver) einspeisen. Das Skript "watchtv" funktioniert bei mir deshalb wohl nicht.
Kann mir da jemand einen heißen Tipp geben ?

Gruß Thomas