PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache startet nicht mehr



StTiLa
25.03.07, 11:18
Unter http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=233552 hatte ich beschrieben, dass ich PHP updaten wollte.

Ich habe es jetzt geschafft die Quellen in Yast einzubinden.

Aber das PHP-Update (auf 5.2.1) hat leider nicht so ganz geklappt, da wohl mein Apache auch etwas alt war.
Darum habe ich versucht auch den Apache zu aktualisieren (auf 2.2.4)

Leider funktionierte dann suPHP nicht mehr. Also habe ich auch das runtergeladen und manuell installiert. :ugly:

Dabei ist aber wohl einiges schief gelaufen:
1) Ich bin mir nicht sicher ob mod_suPHP auch installiert ist (suPHP ist drauf)
2) Meine php-scripte laufen nicht mehr - meine Seite ist also down ( *EDIT - LINK AUF MEINE HOMEPAGE ENTFERNT (geht ja wieder) * )
3) Wenn ich versuche den Apache zu restarten bekomme ich die Meldung:

Syntax error on line 43 of /etc/apache2/errors.conf:
Invalid command 'Order', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

Ich bin schon kurz davor die Kiste komplett neu aufsetzen zu lassen.

Oder kann mir vielleicht noch jemand helfen?

Danke

Stefan

*EDIT: LINK AUF MEINE HOMEPAGE ENTFERNT (geht ja wieder) *

StTiLa
25.03.07, 17:06
So - ich lasse ihn gerade neu aufsetzen.
Mal sehen was dann ist.

Irgendwie muss ich das php auf >=5.0.5 bringen

Stefan

marce
25.03.07, 17:45
Lesen kannst Du aber schon? Die Fehlermeldung steht doch eindeutig da...

Ansonsten sorry, aber mit beschleicht immer mehr das Gefühl, dass Du mit einem Server überfordert bist...

StTiLa
25.03.07, 22:31
Wow - das ist aber ein hilfreicher Kommentar *Ironie off*

Sicher steht die Fehlermeldung eindeutig da.

Und der Fehler - nur für jemanden der dies per Suche findet und vielleicht einen Hinweis möchte:
In dem Apache 2.2 fehlt tatsächlich ein Modul und zwar "mod_authz_host" (die Fehlermeldung unter Apache 2.0/1.3 ließe auf das Modul mod_access schließen)
Aber jeder versierte User (der ich tatsächlich nicht bin) erkennt das natürlich sofort aus dieser Fehlermeldung.

Das ich sicherlich noch etwas dazulernen kann weiß ich. Und das werde ich sicherlich auch mit der Zeit.
Wir können eben nicht alle als Linux-Profis vom Himmel fallen. Einige müssen eben erst noch Erfahrungen sammeln.

zyrusthc
25.03.07, 23:06
Wir können eben nicht alle als Linux-Profis vom Himmel fallen. Einige müssen eben erst noch Erfahrungen sammeln.
Und dafür einen Rootserver , ich gratuliere !

marce
26.03.07, 07:25
Nein, ein versierter User erkennt das nicht aus der Fehlermeldung. Aber er kann anhand der Meldung doch immerhin mal nachschauen, was denn in der angemeckerten Zeile und drumrum so steht. Und daran erkennt man meist recht gut, was denn dem guten alten Indianer für eine Laus über die Leber gelaufen ist.

Anders gesagt: Deine Reaktion ("Server neu aufsetzen") war ungefähr so adäquat, wie wenn Du bei einem Auto mit vollem Aschenbecher zur Problemlösung ein neues Auto kaufen würdest...

StTiLa
26.03.07, 11:08
Und dafür einen Rootserver , ich gratuliere !
Es kann gute Gründe geben (und es gibt sie auch - zumindest halte ich sie dafür ;) ) tatsächlich so etwas direkt mit dem Root-Server zu machen.


Anders gesagt: Deine Reaktion ("Server neu aufsetzen") war ungefähr so adäquat, wie wenn Du bei einem Auto mit vollem Aschenbecher zur Problemlösung ein neues Auto kaufen würdest...
Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist dabei zu beachten, dass bei dem Ganzen wohl etwas Größeres im argen lag. Das war etwa die 10 oder 11 Meldung dieser Art. Die anderen vorher hatte ich schon mühsam abgearbeitet.
Wie du siehst habe ich auch bei dieser Meldung schon rausgefunden woran es lag. Obwohl man - soweit ich das jetzt erkennen konnte - das nicht aus der errors.conf erlesen konnte (auskommentieren brachte die gleiche Meldung auch unter httpd.conf) - mir war klar, dass da ein Modul fehlt. Ich wusste nur nicht welches.

Da aber wie gesagt mit der Installation im Ganzen wohl etwas daneben gegangen ist und ich mit dem Server noch nah am "Grundsystem" war, war eine Neuinstallation für mich die schnellste Lösung.

Knopf gedrückt - 30 Minuten gewartet bis das Image da war - Backups der Sites und DBs eingespielt (ca. 5 Minuten) und die Einstellungen die ich bisher gemacht hab (Domains, Email ...) nochmal getätigt (ca. 5 Minuten) und das Ding stand wieder.

Die einzige Sache die durch das Neuaufsetzen verloren gegangen ist war das Update des PHP von 4.x auf 5.0.3 (was ich jetzt recht schnell hinbekommen sollte) und der misslungene Updateversuch auf ein neueres PHP5
Den werde ich aber nochmal angehen müssen

Von daher war dies die schnellste und sauberste Lösung.

Dummerweise war die Site ja down, was auch einen gewissen Druck ausübt.
Eigentlich war das auch anders geplant: Der Root-Server sollte eigentlich erstmal 3 Monate für mich zur Verfügung stehen, damit ich mich in Ruhe einarbeiten kann und alle Installationen vornehmen kann. Erst dann sollte der "Betrieb" losgehen.
Dummerweise wurde ich aus technischen und Vertraglichen "Gründen" mit dem bisherigen Provider gezwungen diesen Umzug viiiieeel früher vorzunehmen.

Sonst hätte ich jetzt den Root-Server zum einarbeiten (was ich mir durchaus mit der Zeit zutraue) ohne Gefahr einer Störung.
Dass ich noch etwas Zeit brauche und meine Linux-Nutzung ziemlich eingerostet ist habe ich schnell bemerkt.
Als ich überlegen musste, welche Argumente ich bei tar angeben muss (was mir vor einigen Jahren NIEMALS passiert wäre) wusste ich, dass doch so einiges eingerostet ist, was ich damals noch aus dem ff beherrschte.
Gut - auch damals hatte ich keinen Webserver unter Linux betrieben - aber ansonsten hatte ich schon das eine oder andere gemacht (z.B. auch meine Diplomarbeit zu tex'en und zu programmieren.
Aber selbst den C-Compiler müsste ich erst wieder die Argumente suchen (und wie ein Makefile gemacht wird müsste ich auch erst wieder nachlesen). Es ist eben einiges eingerostet, einiges anders (habe damals meist mit YAST2 unter KDE installiert - nun nur noch shell) und einiges neu (wie z.B. smart und apt (gab es damals noch nicht))

Das aufsetzen meines letzten Apache mit php und mysql habe ich auch vor einigen Jahren gemacht (ist also auch schon was her - MySql5 und PHP5 war da noch nicht erwähnt ;) ) und unter Windows. Daher fange ich auch hier wieder relativ weit vorne an. Man (oder zumindest ich) vergisst halt schnell wieder, wenn man nicht dauernd damit arbeitet.

Aber so ist nunmal das Leben.

Stefan