PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taschenrechner



shadowy
24.03.07, 23:35
Hallo Forum.

zeitweise gab es bei Ebay einige Casio Taschenrechner, die derart modifiziert waren, dass sie zwar weiterhin aussahen, wie ein nicht-programmierbarer und auch nicht-grafischer Taschenrechner, doch konnten dennoch jede Menge Formeln und Notizen behalten.
Leider werden solche nicht mehr verkauft und sind scheinbar nirgendwo aufzutreiben. Daher frage ich hoffnungsvoll mal unter den Profis, ob sich da noch was tummelt. Es versteht sich, dass ein solcher Taschenrechner, der ja auch "mehr leisten" kann, auch etwas mehr kostet... Aber erstmal bräuchte man jemanden, der das könnte oder der einen solchen (damals gekauft) hat.

Wäre wirklich eine feine Sache, wenn hier jemand abgesehen von ethischen Aspekten Hilfe bieten könnte.

Cu

oli993
25.03.07, 09:08
Welche Funktionen brauchst Du denn, die ein Casio fx-991MS oder fx-991ES nicht haben?

shadowy
25.03.07, 11:26
ein bisschen was merken können sollten sich diese meiner meinung nach.
keine rechenoperationen, sondern nur notizen...

minisalami
25.03.07, 12:45
Naja "Taschenrechner" hört sich ja schon nicht wie "Notizblock" an!
Was spricht denn gegen nen PDA oder Blatt Papier?
Oder soll es ein digitaler Spickzettel werden? ;)

cu minisalami

oli993
26.03.07, 09:22
Ich stimme minisalami zu. Du solltest dir darüber klar werden, was Du überhaupt suchst.
Übrigens: Als weitere Alternative zu PDA und Blatt Papier empfiehlt sich auch das Organ zwischen den Ohren zum Speichern von Notizen. Bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren ;)

ewe
26.03.07, 19:49
Naja, also einen kompletten Taschenrechner umprogrammieren dürfte nicht so einfach möglich sein. Ich vermute eher, dass bei den Modellen ein anderer Prozessor eingebaut wurde und nur das Gehäuse behalten wurde. Aber wir die beiden oben schon schreiben: Sollte das ein Spickzettel werden (was sich ganz danach anhört) lass es lieber - mit solchen Tricks sind schon einige aufgeflogen...

unixwarez
09.04.07, 06:04
wenn du einen guten TR mit Speicherfunktion sucht würd ich mal bei Texas Instruments suchen. Hab mir meinen grafischen da gekauft und bin voll zufrieden damit *thump up*. Die von dir benötigte Speicherfunktion hat meiner auch aber leider ist das Tippen mit den 2nd Tasten sehr müsam.
---> Kann nur zustimmen: Notizen gehören in den PDA oder auf einen gut versteckten "Spickzettel"
---> Wie der Name schon sagt sollen Taschenrechner auch nur Rechnen oder mathematische Formeln verarbeiten aber keine Aufsätze speichern

lg
unixwarez

oli993
09.04.07, 07:22
wenn du einen guten TR mit Speicherfunktion sucht würd ich mal bei Texas Instruments suchen.

Das kann aber nur für sehr geduldige Menschen empfohlen werden. Wenn die Berechnung eines schnöden Binomialkoeffizienten mehrere Sekunden dauert, kann ich auch gleich im Kopf rechnen.

unixwarez
09.04.07, 17:18
hab bis jetzt recht gute erfahrungen mit dem TI-82 gemacht.
Aber natürlich auch nur mit meinem 10 Klass Mathematik Stoff a la Sinus Cosinus Tangenz.
Aber der Threat liegt eh schon n paar Tage zurück und ich weiß nicht ob das noch aktuell ist!

Aber nebenbei an Oli993:
Schon Erfahrungen mit TI's und Datenkabel gemacht?

lg unixwarez

.matthias
09.04.07, 17:26
Schon Erfahrungen mit TI's und Datenkabel gemacht?

http://tilp.info/
Sollte mit deinem 82er wohl funktionieren.

unixwarez
10.04.07, 11:49
Danke schau gleich mal nach!