PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reason etc. für linux?



teppichfransen
24.03.07, 23:17
hallo!
ich habe vor meiner erleuchtung (linuxumstieg) unter win mit reason und konsorten rumgefrickelt und wollte mal in erfahrung bingen ob es ähnliches auch in der opensourceszene zu haben gibt.
würde mich über ein paar schöne links freuen =)

mfg teppichfransen

surfmode
25.03.07, 00:00
LMMS! . Linux MultiMedia Studio
Zitat:
LMMS aims to be a free alternative to popular (but commercial and closed-
source) programs like FruityLoops, Cubase and Logic giving you the ability of producing music with your computer by creating/synthesizing sounds, arranging samples, playing live with keyboard and much more...

LMMS combines the features of a tracker-/sequencer-program (pattern-/channel-/
sample-/song-/effect-management) and those of powerful synthesizers and samplers in a modern, user-friendly and easy to use graphical user-interface.

http://kde-apps.org/content/show.php?content=26306

Ansonsten noch Kram wie:
rosegarden - cubase-mässig
jack - quasi software-midi zum verbinden von allem, läuft als daemon, mit qjackctl kann man die verbindungen einfach anschauen
seq24 - mini-sequencer
zynaddsubfx - synth
hydrogen - drum machine
terminatorx - dj software
ardour - audio editing

Have a lot of fun ;)

Columbo0815
25.03.07, 08:55
hallo!
ich habe vor meiner erleuchtung (linuxumstieg) unter win mit reason und konsorten rumgefrickelt und wollte mal in erfahrung bingen ob es ähnliches auch in der opensourceszene zu haben gibt.
würde mich über ein paar schöne links freuen =)

mfg teppichfransen

Du kannst dir sicher vorstellen, dass es hier viele User gibt, die keine Windowsprogramme kennen. Daher wäre es praktisch wenn du beschreibst was du suchst und keine Windowsprogramme nennst. Ich kenne reason nicht.

teppichfransen
25.03.07, 22:59
Du kannst dir sicher vorstellen, dass es hier viele User gibt, die keine Windowsprogramme kennen. Daher wäre es praktisch wenn du beschreibst was du suchst und keine Windowsprogramme nennst. Ich kenne reason nicht.

okay, bitte entschuldigt meine blauaugigkeit :D
bin halt windowsverklatscht und muss die neue weltanschauung erst verinnerlichen ;)

also reason ist ein sequenzer mit vielen plugins wie synthies etc. das volle programm halt. bin jetzt was fachtermini angeht nicht so firm, aber "producing music with your computer by creating/synthesizing sounds, arranging samples, playing live with keyboard" gibt den umfang schon gut wieder.

also danke schonmal an surfmode für den tipp!
wenn jemand noch gute alternativen kennt - immer her damit!

was mir grad noch einfällt. ich bin vor einiger zeit mal auf ein tool namens werkzeug 2.0 (wenn ich mich recht entsinne) gestoßen mit welchem sich bilder und animationen zur musik arangieren lassen (u.a., bin leider nicht dazu gekommen mir das genau anzuschauen) und finde leider die seite nicht mehr. falls jemand das kennt und einen passenden link parat hat wäre ich sehr dankbar.

grüße!
tppchfrnsn

xzl
26.03.07, 11:28
In der Linksammlung in dieser Abteilung sollte eigentlich alles zu finden sein, hab ich auch schon öfter mal nachgesehn...Ansonsten gibts auch noch "linuxaudio" und "audio4linux", kenne die Adressen leider nicht auswendig, aber ne Suchmaschine sollte da weiterhelfen.

Grüße

AceTheFace
26.03.07, 12:41
Auf Bardix (http://www.schwarzbarde.de/bulletCMS/index.php?s=14) ("Bardix ist eine linuxbasierte (Gentoo) Live-CD mit der Du direkt nach dem Booten mit der Musikproduktion loslegen kannst.")sind die ganzen gängigen Linux-Audio-Tools enthalten. Ist ein Projekt von Schwarzbarde hier aus dem Forum. Ist ja vielleicht ganz nett zum Testen der ganzen Tools.

Gruß,
Ace

Psychotronic
27.03.07, 13:07
hallo!
ich habe vor meiner erleuchtung (linuxumstieg) unter win mit reason und konsorten rumgefrickelt und wollte mal in erfahrung bingen ob es ähnliches auch in der opensourceszene zu haben gibt.
würde mich über ein paar schöne links freuen =)

mfg teppichfransen

forget it... ich mach selber mucke, win oder mac, nix linux... die tools unter linux sind zwar ganz nett aber leider noch nicht wirklich brauchbar für zeitgemäßes producing(ohne ganz tief in die trickkiste zu greifen... :rolleyes: )

man sollten echt mal etwas reaktor oder wenigstens buzzmaschines mäßiges entwickeln(ansätze gibts ja schon... aber das sind halt alles nur ansätze)

bitte nicht falsch verstehen, die tools sind ganz nett, schnittstellen für plugs usw. gibts ja inzwischen auch(incl. low latency server), man kann damit experimentieren, aber die schwelle zu "ich bin künstler und will einfach nur mal ein bissel mucke machen... *click* *schraub* *rock*" ist noch nicht erreicht.

just my 2 cents

teppichfransen
27.03.07, 18:20
oh, forsischt!!!
also kunst hat ja wohl nichts mit den werkzeugen sondern mit dem erzugnis zu tun bzw. mit dessen intention!
und "ich bin künster" <-> "einfach nur mal ein bissel mucke machen... *click* *schraub* *rock*" ... das hat ja wohl nichts miteinander zu tun.

also pro-tools mögen ja schön und gut sein. aber es kann nicht schaden erstmal lofi-tools auszureizen. glaub erst dann nützt es wirlich was in den probereich zu gehen.

bin jetzt was fachtermini angeht nicht so firm,... <-- ich bin alles andere als pro, aber interessiert bis ambitioniert ;)

klar, mac, win, bla blub.
aber größere nachfragte schafft für die entwickler auch größeren anreiz vondaher geb ich mich lieber mal mit der schreibmaschine der audiotools zufrieden als am computer dieser zu sitizen und doch nur zu wissen wo man ihn an und aus macht ;) (hoffe diese matapher ist halbwegs verständlich)