PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Fetchmail



mullfreak
24.03.07, 15:41
Hallo,

ich will für einen Kunden mit fetchmail seine POP3-Postfächer beim Provider abholen und an einen internen Tobit-Server weiterleiten. Dazu möchte ich Postfix benutzen.

Die Postfix-Übergabe ist klar und macht mir keine Probleme. Nur hab ich mit Fetchmail wenig zu tun gehabt.

Fetchmail benötigt doch lokale Postfächer, oder? Wie kann ich nun erreichen, dass Fetchmail alle Mails aus dem *@domain.com Postfach annimmt ohne das ich alle User anlegen muss?

Gruss
Mull

Thallez
24.03.07, 17:32
fetchmail braucht keine lokalen user du must nur in posfix den transport richtig konfigurieren und als ziel in fechtmail den posfix server einstellen

mullfreak
24.03.07, 17:42
hi,

ok, mein fetchmail unter suse übergibt standardmäßig die mails an postfix. dort landen die auch unter dem postfach, das ich bei fetchmail dafür konfiguriert habe.

eigentich brauche ich doch nur in postfix den transport des nächsten servers im lokalen netzwerk eintragen, oder?

mull

mullfreak
25.03.07, 09:45
hallo,
ich bräuchte jetzt doch hilfe bezüglich des transports von postfix.

fetchmail holt die nachrichten aus dem postfach ab und leitet sie an das lokale postfach von root weiter. nun soll postfix die nachrichten an einen exchange server im lokalen netzwerk weitersenden. dazu benutze ich die /etc/postfix/transport.

die domain für e-mails heißt: mullfreak.de
der exchange server heißt: dkex01.domain.local
der empfänger heißt: mullfreak@mullfreak.de (diese adresse ist auf dem exchange eingerichtet und funktioniert, mit telnet getestet)

ich habe folgenden eintrag in der transport gesetzt:
mullfreak.de :[dkex01.domain.local]

Leider kommt aber auf dem exchange keine e-mail an. was mache ich falsch?

Mull

bla!zilla
25.03.07, 10:05
Normalerweise brauchst du da gar nichts machen. In der fetchmail.conf reicht ein Eintrag dieser Art:



set postmaster postmaster@domain.local
poll $DEINPOP3SERVER proto pop3 user $USERNAME pass $PASSWORT smtphost $EXCHANGESERVER

mullfreak
25.03.07, 10:48
Hi SANtinel,

weißt Du wo ich unter Suse die fetchmail.conf finden kann?
Webmin sagt ich nutze "All users' .fetchmailrc files"

Mull

mullfreak
25.03.07, 11:17
OK, ich hab mir jetzt unter /etc die fetchmail.conf angelegt und mit chmod 0710 die richtige Berechtigung gesetzt.

Dann habe ich in der neuen fetchmail.conf die Option: smtphost gesetzt.

Fetchmail versucht nun die E-Mail an den internen Exchange weiterzusenden. Dieser lehnt aber die Mails ab und sagt:
550 5.7.1 Unable to relay for *****

Ich denke das ganze ist jetzt ein Konfigurationsproblem das am Exchange zu lösen ist. Dieser muss natürlich auf die ankommende Domain "hören".

Ich melde mich wieder. Vielen Dank.

Mull

bla!zilla
25.03.07, 11:44
Erlaube dem SMTP Server am Exchange das er Post von deinem Linux-Server annimmt. Du kannst in der Konfiguration des SMTP Servers IPs angeben, denen der SMTP Server vom IIS vertrauen soll. Dort die IP des Linux-Servers eintragen.

mullfreak
25.03.07, 12:04
Hi,

der Exchange kann jetzt Mails vom Suse annehmen. Das klappt schon mal. Jeztzt gibts noch ein Problem:
fetchmail: SMTP> MAIL FROM:<mullfreak@web.de> SIZE=2295
fetchmail: SMTP< 250 2.1.0 mullfreak@web.de....Sender OK
fetchmail: SMTP> RCPT TO:<markus.mueller@dkex01.miastern.de>
fetchmail: SMTP< 250 2.1.5 markus.mueller@dkex01.miastern.de
fetchmail: SMTP> DATA
fetchmail: SMTP< 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>
fetchmail: IMAP< )
fetchmail: IMAP< A0007 OK FETCH completed.
Die Mail wird abgeschickt von "mullfreak@web.de" mit dem Empfänger "markus.mueller@miastern.de". Dann holt Fetchmail die Mail aus dem Postfach ab und konnektiert den Exchange-Server, dem hab ich jetzt in der Maskeradendomäne folgendes mitgegeben: dkex01.miastern.de. Nun nimmt er die Mails auch an. Problem ist, das Fetchmail als Domain "dkex01.miastern.de" in der E-Mail setzt. Eigentlich sollte dort nur "miastern.de" stehen.
Ich weiß nicht warum er das macht.

Als Fehlermeldung krieg ich vom Exchange folgendes zurück:
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. The following addresses failed:

<markus.mueller@dkex01.miastern.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host dkex01.miastern.de[87.106.84.170]:
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

mullfreak
25.03.07, 12:25
So, funktioniert jetzt.

In der fetchmail.conf musste der smtphost angepasst werden auf die Domain die auch nach dem @ vorkommt.
Das setzt natürlich einen Eintrag in der hosts voraus. Das ganze sieht jetzt so aus:

Die hosts hat einen Eintrag:
<IP des Exchange> --> <Domain-Name>

Und schon gings.

Danke.

Mull

bla!zilla
25.03.07, 13:19
Nicht schön, aber wenn es geht....

Du kannst auch im Postfix konfigurieren das er bestimmte Domains an bestimmte Mailserver weiterleiten soll. Eigentlich sollte der fetchmail abholen und an den Postfix übergeben. Dieser guckt nach an welchen Mailserver er Mails für domain.tld schicken soll und leitet sie weiter. In deiner Konfiguration brauchst du den Postfix nun nicht mehr anpacken.

Viele Wege führen nach Rom.

mullfreak
25.03.07, 13:25
Schön ist es echt nicht. Ich werd mal schauen was sich machen lässt. Im Endeffekt bräuchte fetchmail ein Masquerading.
Ist per fetchmail auch ein Viren- u. Spamscanning möglich. Laut Google ja, im Zusammenspiel mit Postfix.
Das wäre dann noch das Krone auf das Ganze.

Ich hoffe jetzt das bei meinem neuen Kunden auch alles so glatt hinhaut. Dort steht ja ein Tobit David v8 und kein Exchange. Wahrscheinlich nutzt Tobit auch das Linux-Gateway als Smarthost. Mal sehen ...

Alles neu macht der April. :-)

Mull

bla!zilla
25.03.07, 13:33
Wie ich oben schon sagte: Fetchmail stellt die Mails normalerweise lokal zu.



Normally, `localhost' is added to the end of the list as an invisible default.


Schau dir mal die /etc/postfix/transport an. Ein Eintrag in Form von



miastern.de smtp:dkex01.miastern.de
sollte das Problem auf "schöne" Weise lösen. Bei Tobit sieht das auch so aus: Der sollte die Mail dann auch per SMTP annehmen und gut is. Ein Relay lässt sich auch problemlos einrichten.