PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS weiß nicht was es will



Natureshadow
23.03.07, 23:32
Hallo da draußen,

seit Neuestem habe ich ein kleines Problem mit meinen gelben Seiten. Ich habe einen Server unter Gentoo Linux, der NIS Maps (passwd.byname und passwd.byuid) anbietet. Zwei Clients (einer ebenfalls Gentoo und einer Debian) "importieren" die Maps und regeln so ihre Benutzerauthentifikation. Das Ganze geschieht nicht per Modifikation in nsswitch.conf, sondern per dynamischem Hinzufügen zu den lokalen Dateien.

Das klappt auch ganz gut, bestehende Benutzer können sich anmelden, aber keine Benutzer mehr, die ich auf dem Serevr neu anlege. Ich lege die Benutzer mit useradd (oder Webmin) an und baue danach mit "cd /var/yp; make" die Maps neu. Der Aufruf von ypcat liefert mir auch die vollständigen maps, aber ypmatch kann die entsprechenden Schlüssel nicht finden. Genauso wenig können sich die neuen Benutzer natürlich anmelden.

Wären hier Dateiauszüge oder Befehlsausgaben sinnvoll? Wenn ja, welche, so dass keine sensiblen Benutzerdaten mit rüber kommen ;) ?

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Nik