PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC mit W9x als clients



poohbert
29.01.02, 18:23
Hallo zusammen.
Ich habe auf meiner Linux Kiste Samba als PDC (SuSE 7.2, Kernel 2.4, SuSEfirewall2, dhcpd) konfiguriert... Wenn ich mir die log-datei ansehe, scheint das auch zu klappen...
die Windows Clients stellen auch fest, dass die Domain existiert...

dummerweise kann sich kein Benutzer im Netz anmelden :( - es erscheint die hübsche Box nach dem Anmeldebildschirm, die mir mitteilt, dass das Kennwort für den angegeben Usernamen falsch ist.

Ich habe da z.B. einen User namens "admin" angelegt... der steht sowohl in /etc/passwd als auch in /etc/smbpasswd ... kann sich nicht am server einloggen, hat aber ein home-verzeichnis...
Die Maschine, an der ich mich als "admin" einloggen möchte, heißt "No00" - auch No00$ steht in /etc/passwd und wurde mit smbpasswd -a -m No00$ hinzugefügt.

Meine eigene smb.conf-Version hatte ich ja nach 2 Stunden weggeworfen... dummerweise tun es die zig anderen beispielkonfigurationen, die ich ausprobiert habe, auch nicht... :(

Welche Vorraussetzungen müssen eigentlich noch erfüllt sein, damit ich mich als "admin" an dem Client anmelden kann?

waldi
29.01.02, 22:25
hi!
eine frage hast du die user auch enabled??

smbpasswd -e user


martin

poohbert
29.01.02, 22:51
jepp, hab ich

poohbert
30.01.02, 13:42
hmpf
es geht immernoch nicht
ich versteh's ja nicht...
hab mich genau an das gehalten, was auf allen Howto-Seiten geschrieben steht...

bescheuert das sein. :(

poohbert
30.01.02, 20:36
ah, habs hinbekommen

war ein Problem mit hosts allow...
dumme sache, die syntax stimmte nicht ganz... :rolleyes:

es läuft jetzt also... sogar recht gut...
abör: wenn ich als benutzer von einem win98/me client auf mein benutzerspezifisches Home-Verzeichnis zugreifen will, bittet Windows freundlich um die Eingabe eines Kennworts... dumm nur, dass es das login-pw nicht zu sein scheint... ömm, weiß einer, was das sein könnte und/oder wie man das abstellt? ... denn wofür denn nochmal autentifizieren?

ach ja...
in smb.conf hab ich stehen

[homes]
...
writeable = no
valid users = %U
write list = %U
...

Elektronator
02.02.02, 12:57
writeable=no bedeutet, dass KEINER schreiben darf, da nützt write list = ... auch nichts mehr...

Chris