PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von XP auf Suse Linux 10.2



Benja91
23.03.07, 07:28
Hi :)

ich würde gerne auf Suse linux 10.2 umsteigen. Ich hatte schon einmal eine alte Version (ich glaube 9.2) und diese hat meine W-lan karte nicht erkannt. Noch ein Problem war, dass bei mir das Starten knapp 5 min gedauert hat. Wie ist das jetzt bei 10.2?
Kann man mit dem Programm wine, wirklich alle Windowsspiele spielen?? :confused:

Schon mal vielen Dank :D

Benja

marce
23.03.07, 07:52
Um Dir zu sagen, ob Linux deine WLan-Karte unterstützt - sollten wir wissen um welche es sich denn handelt.

Und nein, mit wine kann man nicht alle Windows-Spiele spielen - für Zocker empfiehlt sich immer noch eine parallel-Installation.

drfish
23.03.07, 08:40
Auf http://appdb.winehq.org/ kannst Du ansehen welche Spiele inwieweit mit wine laufen.

comrad
23.03.07, 10:19
Weitere Infos hättest du ein paar Threads über deinem gefunden ;)

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=100089

kreol
23.03.07, 15:19
Allgemeine Hinweise und weiterführende Links gibt es hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375)


Kreol

Benja91
23.03.07, 16:51
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten ;)
ich habe eine W lan Karte der Marke Asus...

oli993
23.03.07, 19:18
ich habe eine W lan Karte der Marke Asus...

Namen sind Schall und Rauch. Konsole aufmachen, "/sbin/lspci -v" eingeben und die Ausgabe hier ins Forum stellen.

Gruß Oli.

Benja91
23.03.07, 20:27
sry, aber ich habe Linux leider noch nicht auf meinem PC :D
Ich würde gerne wissen ob W-lan funktioniert bevor ich es installiere.
geht W-lan auch auf Version 9???
Danke ;)

kreol
23.03.07, 20:41
Besorg Dir eine Live-CD/DVD und probiers aus. Nur mit "ich habe (irgend)eine ASUS WLAN-Karte, wird die funktionieren?" lässt sich hier nur wenig anfangen.

Eine OpenSuSE 10.2 Live gibt es u.a. bei www.opensuse.de.


Kreol

Benja91
24.03.07, 21:31
Lade mir 10.2 gerade runter... Vielen Dank ;)

Benja91
29.03.07, 17:11
Hi Leute ;)
ich brauche noch einmal eure Hilfe. Ich will Linux insterllieren. Das Problem ist, dass iergendetwas mit der Partitionierung nicht klappt. Im Yast sind zwei Partitionen rot. Was soll ich machen?

Vielen Dank
Benja :D

kreol
29.03.07, 17:50
Das ist normal. Die rot markierten Partitionen werden formatiert, die nicht rot eingefärbten werden so belassen, wie sie sind. Hast Du gelesen, was da steht?

Also das Rot bedeutet "nochmal kritisch prüfen, ob es so gewünscht ist", wenn Du OK drückst sind die Daten auf den rot gefärbten Partitionen weg, da sie formatiert werden.

Du kannst natürlich auch mal genau beschreiben, was Du wie partitionieren willst, was Du gemacht hast und was das System dazu im Wortlaut von sich gibt. "Geht irgendwie nicht" hilft nämlich irgendwie nicht...


Kreol

Benja91
29.03.07, 18:45
Hallo,
wenn ich dann auf insterllieren gehe, gibt er einen Fehler an: Partitionieren fehlgeschlagen...

kreol
29.03.07, 18:56
Dann beschreibe doch mal bitte genau, was Du gemacht hast. Welche Partitionen sollen wie angelegt werden, welche Mountpoints hast Du angegeben, wie ist die Platte angeklemmt etc. pp.


Kreol

Benja91
29.03.07, 19:37
Hi
ich habe einfach den Vorschlag angenommen den mir Yast gemacht hat.
...

kreol
29.03.07, 19:43
Hi
ich habe einfach den Vorschlag angenommen den mir Yast gemacht hat.
...Der ist hier bestimmt auch jedem bekannt :ugly:

Entweder Du lieferst vernünftige Info, mit der die Leute, die nicht vor Deinem Rechner sitzen etwas anfangen können oder Du bleibst auf Deinem Problem sitzen.


Kreol

stefan.becker
29.03.07, 19:44
Ja dann ist ja alles klar.

Mehr Präzision kann man wirklich nicht erwarten.

WhiteShadow
29.03.07, 20:33
... da wird ihm genau gesagt, was er schreiben soll und was macht er? Das genaue Gegenteil. Selbst wenn man wollte könnte man so unmöglich helfen.

Da_Hard
31.03.07, 17:45
beispielhafter threat, warum können nicht alle threats so übersichtlich und informativ sein?!

hehehe
31.03.07, 18:01
Thread, nicht Threat.

Oder welche Bedrohung meinst du genau? ;)

k4zZ
31.03.07, 19:02
Hi Benja91!
Wenn das Partitionieren mit Yast fehlschlägt, dann kannst du doch versuchen mithilfe eines anderen Partitionierprogramms (z. B. Partition Magic unter Windows) Partitionen für Linux erstellen.

Beachte aber, das du mindestens 2 Partitionen brauchst:
1 Root Partition, wo das System installiert wird (sollte mindestens 5 GB sein, je mehr desto besser) und eine Swap Partition (sowas wie unter windows die Auslagerungsdatei). Sollte ca. so groß sein wie dein Arbeitsspeicher.

Viel Erfolg!

Da_Hard
31.03.07, 19:32
die bedrohung durch mangelnde englischkenntnisse :)

kreol
31.03.07, 19:43
Wenn das Partitionieren mit Yast fehlschlägt, dann kannst du doch versuchen mithilfe eines anderen Partitionierprogramms (z. B. Partition Magic unter Windows) Partitionen für Linux erstellen.Nein! PM ist böse, lass da die Finger von.

Zum Partitionieren ohne den installer der Distri zu verwenden gibt es -zig Möglichkeiten und alle sind besser als PM. Nimm qparted, gparted, fdisk, cfdisk, oder oder oder. Das findet sich alles z.B. auf der Knoppix Live-CD.

Bei RAM unter 1GB sollte swap ungefähr doppelt so groß sein wie der RAM, ab 1GB kommt swap == RAM hin. Ist aber nur eine Faustregel...


Kreol

hehehe
31.03.07, 23:50
Wieso ist PM böse?

Der Papst
04.04.07, 10:49
Wieso ist PM böse?
1. Es ist von Symantec
2. Es ist NICHT als Quellcode erhältlich
3. Es kostet Geld (unverschämte 80€!)

Hotaru
04.04.07, 10:52
Wieso ist PM böse?
1. Es ist von Symantec
2. Es ist NICHT als Quellcode erhältlich
3. Es kostet Geld (unverschämte 80€!)
Ich glaube nicht, dass das gemeint war. Hier im Forum gibt es bloß eine ganze Reihe Threads in denen Leute berichten, dass sie ihre Festplatte mit PM partitionieren wollten und PM dabei einiges kaputt gemacht hat.

k4zZ
04.04.07, 16:49
Die disskussion ob PM böse ist oder nicht ist im moment relativ sinnfrei... Partition Magic hab ich auch nur als beispiel genannt. Der springende Punkt ist: Wenn Yast aus irgendwelchen Gründen nicht mit der Partitionierung nicht klar kommt dann sollte man ein anderes Programm benutzen. Ich empfehle, einfach mal nach partitionierungsprogrammen zu googeln ;)

ThE_FiSh
07.04.07, 10:16
als ob google nicht böse wäre.....

Ede
07.04.07, 14:37
Zitat von Benja91
Umstieg von XP auf Suse Linux 10.2
Guter Plan. Bedenke, dass die Ausführung des Plans Zeit und Geduld erfordert und nicht im Handumdrehen gemacht ist. Aber wenn du großen Wert auf die neuesten Computerspiele legst, würde ich dir raten, mit Windows XP glücklich zu werden.


Zitat von Benja91
Ich würde gerne wissen ob W-lan funktioniert bevor ich es installiere.
Ich habe noch von keiner WLAN-Karte gehört, die unter Linux nicht läuft.
Gestern wurde ich gebeten, ein Digitus WLAN-USB-Gerät unter Windows XP einzurichten. Ich habe es versucht und nach 30 min wildem Rumklicken aufgegeben. Ich habe es bis jetzt nicht verstanden, ob ich den Mist mit der mitgelieferten Software oder in den Netzwerkeinstellungen von Windows einstellen muß. Ich habe alles versucht und den Bekannten schließlich gebeten, das von jemandem machen zu lassen, der sich mit Windows auskennt. Für mich ist dieses Stück Software jedenfalls fremd und nicht praktikabel. Gänzlich vermisst habe ich z. B. Systemausgaben und Fehlermeldungen, die dutzenden Windows empfand ich als wenig hilfreich und minimal aussagekräftig. Unter Linux habe ich noch keine 30 min gebraucht, um ein WLAN-Gerät zum Laufen zu bringen, egal ob USB oder PCI, ich habe schon einige installiert. Aber ohne Information im Internet, besonders im Forum hier, hätte ich sicherlich ein paar nicht installiert bekommen.