PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundverzögerung bei Warcraft 3: The Frozen Throne



Inzayne
23.03.07, 03:30
Hi!

Irgendwie scheue ich mich davor, einen Thread aufzumachen und somit eure Zeit zu vergeuden, vor allem weil ich selber nichts bzw. nur wenig zurückgeben kann.
Aber bevor ich in einen 4 Jahre alten Thread reinposte, mach ich lieber einen neuen Thread auf.

Folgendes Problem:

Ich hab heute endlich nach langem Versuchen Warcraft 3 zum Laufen gebracht. Jedoch hat der Sound eine ca. 0,5 Sekunden lange Verzögerung. Also wenn ich z.B. auf eine Schaltfläche klicke, kommt erst 0,5 - 1 Sekunde später der dazugehörige Sound.
Ich hab alle 3 Soundmodi in Warcraft ausprobiert, die man unter Sound wählen kann, also Miles emulated, Dolby Surround und Creative EAX, wobei Creative gar keinen Sound ausgibt, da es laut Fehlermeldung nicht unterstützt wird (is ja klar, hab auch keine Creative Soundkarte). Bei den anderen beiden kommt zwar der Ton, jedoch nur mit der oben beschriebenen Verzögerung.

Was kann ich tun, damit der Ton keine Verzögerung mehr hat?

Ich benutze als Emulator Wine.
Meine Wine-Version ist 0.9.33.

Ich hab Ubuntu 6.06, also Dapper Drake soviel ich weiß.
Darauf hab ich fglrx-Treiber, die darauf schließen lassen, dass ich eine ATi-Grafikkarte hab. Die Version der Treiber weiß ich leider nicht, aber ich geh davon aus, dass sie die neuesten sind, da ich sie aus einem Repository (ich weiß leider den entsprechenden deutschen Namen nicht) geladen hab.
ALSA-Treiber sind installiert. In der Synaptic Paketverwaltung steht unter alsa-base, dass das die Version 1.0.10-4ubuntu4 sei.
Ich hab nachträglich jedoch auch Treiber aus einer Quelle gemäß der ALSA-Homepage installiert, also kann es sein, dass die Versionsnummer nicht mehr stimmt, allerdings weiß ich leider auch nicht wie man das auslesen lässt.
Ah, ich seh grad, dass AlsaMixer die Version v1.0.14rc2 hat.
Ich kann leider nicht sagen, ob das bei anderen Wine-Anwendungen auch so ist, weil ich außer Warcraft kein anderes Spiel unter Linux installiert hab.

Mein PC:
Intel Core2Duo E6600
2GB OCZ-RAM
MSI 975X Platinum Powerup Edition (Ich benutze dessen Onboard-Sound, hat einen Realtek HD Soundchip, ALSA hab ich auch gemäß der Anleitung für diesen Chip installiert)
ATi Radeon X1950 XT

So, ich hoffe ich hab euch genug Informationen gegeben, falls nicht einfach so lange flamen bis ich es sage ;).

Danke im Voraus,
cu,
Inzayne

PUNX69
23.03.07, 06:44
hast Du mal versucht in winecfg die emulation einzustellen oder das spiel mit niedriger priorität zu starten?

Inzayne
23.03.07, 14:46
Danke für deine Antwort!

Leider haben die Vorschläge nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Ich hab in winecfg eingestellt, dass einmal Win XP, Win 2000, Win ME und Win 98 emuliert werden sollen. Jedoch startete bei 98 und ME Warcraft gar nicht mit dem Fehler, er könne den SCSI-Bus nicht finden.
Hier eine Musterzeile:

err:aspi:SCSI_GetDeviceName Could not open HKLM\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 1\Scsi Bus 0\Target Id 5\Logical Unit Id 0


Das versucht er bei allen Target Ids durch, also es ändert sich nur die Zahl hinter Id.

Und die Priorität von War3.exe zu verändern hat auch nix gebracht.

Oh mann, ich seh grad, dass ich einen riesengroßen Fehler übersehen hab.

Wenn ich Warcraft und Wine (also z.B. winecfg) starte, kommt folgender Fehler:


ALSA lib conf.c:3939:(snd_config_expand) Unknown parameters 0
ALSA lib control.c:910:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default:0
ALSA lib seq_hw.c:457:(snd_seq_hw_open) open /dev/snd/seq failed: No such file or directory


Beim Start von Warcraft steht zusätzlich noch folgende Zeile unter dem, was ich oben bereits hingeschrieben hab:


fixme:cdrom:CDROM_DeviceIoControl Unsupported IOCTL 2d1400 (type=2d access=0 func=500 meth=0)


Ich schätze, das ist der Schlüssel zum Erfolg. Offensichtlich hab ich die ALSA-Treiber doch nicht ganz richtig installiert.
Nur was genau hab ich falsch gemacht?
Weiß jemand, ob man die auch aus einem Repository installieren kann anstatt mühsam aus einer Quelle wo die Gefahr besteht, dass einem doch ein Fehler unterlaufen kann?
Wie gesagt, ich hab Ubuntu 6.06 Dapper Drake.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Cu,
Inzayne

WhiteShadow
23.03.07, 18:56
stell in der Winecfg mal auf OSS um, auch wenn du alsa verwendest, geht das bei mir mit WC3 zusammen so deutlich besser. Bei WC3 empfehl ich Miles Emulated, das läuft bei mir sehr stabil.

Inzayne
24.03.07, 10:59
Wow, ich glaube das hat funktioniert!

Ich erkenn kaum bis keine Verzögerung mehr.

Dankeschön für die Hilfe!