PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa Problem ALC888



DunklerProphet
22.03.07, 19:07
Hallo,

da ich das erste mal hier schreibe, werde ich mich mal kurz vorstellen. ich heiße rene, bin 21 student und komme aus wien. Ich habe nun gestern den 2ten versuch gestartet, mich linux anzunähern, mandriva2007 installiert und mal alle updates gemacht und den grafiktreiber installiert.

aber was mir das letzte mal gelungen ist, funktioniert nicht. egal was ich mache, ich habe keinen sound.
ich habe einen alc888 onboard soundchip, habe von der realtek seite den treiber geladen, geht nicht. habe den älteren probiert mit dem er das letze mal gelaufen ist, auch kein erfolg. daher habe ich heute mal probiert alsaconf zu starten, und dabei kommt folgende fehlermeldung:

dialog: Symbol `acs_map' has different size in shared object, consider re-linking


/usr/sbin/alsaconf: line 435: 6061 Speicherzugriffsfehler (core dumped) $DIALOG --msgbox "$msg" 20 63


ich wäre über jeden lösungsansatz sehr froh, aber bitte so, dass ich auch verstehe was zu tun ist, ich bin blutiger anfänger was linux angeht.

lg Rene

kurzer edit:
folgende Fehlermeldung kommt am Ende der treiberinstallation:

dialog: Symbol `acs_map' has different size in shared object, consider re-linking


/usr/sbin/alsaconf: line 328: 24054 Speicherzugriffsfehler (core dumped) $DIALOG --msgbox "$msg" 20 63

traxxed
22.03.07, 20:09
Benutzt du eine 64bit Version von Mandriva? Laut Google hängt es damit zusammen, nimm die 32-bit Version.

DunklerProphet
22.03.07, 20:21
ja ich benutze die 64 bit variante

ich bin auch gerade darauf gestossen... ich habe aber momentan nicht das bedürfnis linux zum dritten mal neu zu installieren
und ich denke mal einen anderen weg gibt es hier nicht, das zu ändern, oder täusche ich mich?

lg rene

traxxed
23.03.07, 19:01
Klar gibt's andere Wege. Hol dir den Sourcecode von dem Treiber und bring ihn auf x64 zum laufen.
Ok im Ernst, kannst nicht viel machen. Aber soo lange dauert eine Neuinstallation nun auch wieder nicht, komm schon gib dir n' Ruck.

DunklerProphet
25.03.07, 20:57
ach und dabei wollte ich mal in den genuss von den 64 bit kommen :( na mal schaun vielleicht halte ich auch ohne sound durch bis der bug behoben wird

lg rene