PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim4 schreibt header nicht um.



Tunichtgut
22.03.07, 16:57
Hallo,
mit "dpkg-reconfigure exim4-config" hab ich exim so eingestellt, dass es die header umschreiben soll. (also von lokaler domain auf eine andere). Dies funktioniert jedoch nicht, in den Headern der ausgehenden Mail steht überall noch "computer.ARBEITSGRUPPE" drin.
Unter /etc/email-addresses habe ich auch eine Zeile mit "meinbenutzername: ich@anderedomain.de" angelegt.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Dies ist natürlich mies, wel so meine Mails bei einigen Empfängern automatisch als Spam aussortiert werden.

EDIT:
So, das Problem ist teilweise gelöst, nachdem ich, anstatt auf das config-Tool zu vertrauen, manuell die Konfiguration geändert habe. (Das alles was in in dem unten stehenden header jetzt "ich@arcor.de" heißt, wäre vorher, als es nicht funktionierte, auch "computer.ARBEITSGRUPPE")
Aber leider findet der SPAM-Filter des ISP's immer noch genug zum meckern, siehe unten. Was kann ich da noch machen? Gibt es vielleicht einen Trick, exim so zu konfigurieren, dass es die Mails so rausschickt, als wären sie direkt aus einem MUA herausgeschickt worden?
(letzteres funktioniert nämlich wunderbar (Evolution) und kommt auch durch die Spam-Filter, ich will aber exim benutzen um meine Privatmails aus den MUA's (Evolution und mutt) an den smarthost des ISP's zu schicken)

So kommen meine Mails an, die ich an andere Kunden des gleichen ISP's schicke:


Return-Path: <ich@arcor.de>
X-Original-To: weranders@arcor.de
Received: from mail-in-07.arcor-online.net (mail-in-07.arcor-online.net [151.189.21.47])
by mail-in-03-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 4142E2D30FF
for <weranders@arcor.de>; Fri, 23 Mar 2007 20:19:51 +0100 (CET)
Received: from computer.ARBEITSGRUPPE (dslb-IP.pools.arcor-ip.net [IP])
by mail-in-07.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id 2605728ABB2
for <weranders@arcor.de>; Fri, 23 Mar 2007 20:19:51 +0100 (CET)
Received: from hagbard by computer.ARBEITSGRUPPE with local (Exim 4.63)
(envelope-from <ich@arcor.de>)
id 1HUpIu-00012o-Oc
for weranders@arcor.de; Fri, 23 Mar 2007 20:20:00 +0100
Date: Fri, 23 Mar 2007 20:20:00 +0100
To: dump@arcor.de
Subject: test
Message-ID: <20070323192000.GB3890@dyndns.ath.cx>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=us-ascii
Content-Disposition: inline
User-Agent: Mutt/1.5.13 (2006-08-11)
From: hagbard <ich@arcor.de>
X-DCC-ARCOR-Metrics: mail-in-03-z2 1241; Body=0
X-Arcor-Antispam: SPF_NONE SINGLE_RECEIVED_FROM_DIALUP
X-ArcorSpamBlocker: Spamcount: 10 Sensitivity: 9
X-PIA-SORT: Spam

Je nachdem wie scharf der jeweilige Empfpänger also den Spam-Filter für seinen Account eingestellt hat, werden meine Mails also aussortiert. Ich will aber lieber meine Mails sauber rausschicken.

Tunichtgut
23.03.07, 22:34
Für Leute die auch das Problem mit dem umschreiben der lokalen Domain haben:
Da (http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=31614&highlight=exim4) habe ich nach ewigem suchen eine Anleitung gefunden, ist aber vielleicht auch nicht die eleganteste Methode, aber geht.