PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen vor dem aufsetzen eines Mailservers



Benngun
22.03.07, 14:11
Hi,
ich möchte mir zu Hause einen Mail server aufsetzen. Anforderungen an das system: Mails von momentan 5 postfächern einsammeln. Spam filtern (später auch Virenprüfung) und das ganze im Homenetzwerk per imap verfügbar halten, so wie aus dem Netz über eine Webschnittstelle (openWebmail etc) zugreifbar. Idealerweise sollten die ausgehenden Mails über den Mailserver des jewailigen Postfaches gehen je nach dem was ich bei einer mail als Absender eingebe. Bsp: ich hab ne mail an die web.de adresse bekommen und beim antworten darauf geht die mail auch über den web.de Server, schreibe ich ne komplett neue mail geht die über den Mailserver meiner domain etc.

Wie man sieht schon eine recht umfangreiche vorstellung, wie es aussehen soll.
Also Software habe ich Cyrus als mailserver, postfix und fetchmail (nach dieser Anleitung: http://www.linux-tin.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=1&page_id=6 ) eingeplant. für die weboberfläche bin ich noch nicht sicher aber heißester kandidat ist momentan openWebmail. Spamfilter/Vierenfilter ist noch völlig offen.

Bisher ist nur das System instaliert openSuSE 10.2 auf nem AMD Athlon XP2000+ mit 1GB Ram und ner GeForce 2MX (der rechner ist auch zu Video/DVD wiedergabe + Später Videorecorder verplant)

nun gut soweit zur einleitung und hier jetzt die Fragen:

Was sind eure empfehlungen für Spamm und Vierenfilter ? und wie sind die spamfilter aufgebaut? (Lernend durch markierung vom benutzer/ zentrale Blacklist etc...)

Brauch ich zum mailversenden ein eigenes Programm oder kann das postfix auch? (bisher hab ich postfix nur als verteiler der eingehenden mails auf die jewailigen Postfächer gesehen)

Ist das versenden über unterschiedliche Mailprovider machbar? (entsprechend der Absendeadresse soll der entprechnde Mailserver vom Provider als versender genutzt werden)

kann ich alle Postfächer unter einem User zusammenfassen? oder benötigt die Zielsetzung (mailversand) einen User pro Postfach?

Kennt ihr eventuell eine Anleitung für das einrichten eines mailservers mit diesen anforderungen? ;) (ich hab immer nur ansätze gefunden ) Bzw weitere Gute anleitungen für die jewailigen Tools ?

MiGo
22.03.07, 19:22
Was sind eure empfehlungen für Spamm und Vierenfilter ? und wie sind die spamfilter aufgebaut? (Lernend durch markierung vom benutzer/ zentrale Blacklist etc...)
Da wirst du um amavis nicht rumkommen - das ist eine Art Verteiler, der Mails annimmt, sie von z.B. Spamassassin auf Spam und von bis zu 15 verschiedenen Virenscannern auf Viren prüfen lässt und sie dann an postfix weiterreicht.
Als Spamfilter setze ich Spamassassin ein, Viren filtert bei mir Antivir und ClamAV.

Brauch ich zum mailversenden ein eigenes Programm oder kann das postfix auch? (bisher hab ich postfix nur als verteiler der eingehenden mails auf die jewailigen Postfächer gesehen)
Das kann postfix auch - aber glücklich wirst du damit nicht werden, da die Mails dann von einer Dial-up-Adresse kommen. Und die landen bei fast allen email-Providern im Müll.
Abhilfe schafft da entweder ein smarthost oder (wie ich es mache) das Versenden der Emails direkt über den Mailprovider aus dem email-Client.
Damit hättest du auch das ganze "wieviele Postfacher braucht mein User jetzt" Problem erschlagen - Thunderbird z.B. sollte eigentlich mit mehreren SMTP-Servern umgehen können.

Benngun
24.03.07, 10:51
Das Problem ist aber das ich auch aus internetcaffes etc per Webinterface auf meine Mails möchte. Und da auch ggf antworten. Von daer werde ich wohl Smarthost Variante nemen müssen.

aber schonmal danke für den Spammfilterhinweis :)