PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jar archiv erstellt doch das programm wird nicht ausgeführt



davidh38
22.03.07, 12:16
habe unter eclipse 3.2 ein jar archiv erstellt.

Irgendwie wird die datei allerdings nicht ausgeführt, kann mir jemand behilflich sein?

(der öffnet die datei stattdessen und zeigt auch die manifest datei darin an)

marce
22.03.07, 12:21
wie willst Du sie denn ausführen? Anders gefragt: was machst Du?

Digedag1
22.03.07, 12:43
Sorry, aber manchmal kommt man sich hier wie im Kindergarten vor. -.-

(der öffnet die datei stattdessen und zeigt auch die manifest datei darin an)Wer ist "der"?

Irgendwie wird die datei allerdings nicht ausgeführt, kann mir jemand behilflich sein?Ich habe ein Kommandozeilenwerkzeug, das in der Lage ist jar Archive auszuführen, bei mir installiert. Mit "man java" kann ich kucken was das Programm alles kann.
Ausführen lasse ich ein Javaprogramm mit:
java -jar datei.jarViele Dateimanager sind mit der entsprechenden Einstellung in der Lage Javaprogramme auszuführen. Fragt sich halt bloß welchen du hast.

davidh38
22.03.07, 15:29
Ah super, das hat mir schon viel geholfen.

MIt java -jar [dateiname] kann ich das jar-file problemlos ausführen, allerdings sollte dies auch der dateimanager machen.

Ich benutze Nautilus, kann man das bei dem irgendwie einstellen, dass die jar dateien auch gelesen werden bzw. ausgeführt werden?

marce
22.03.07, 15:49
es müsste unter den Einstellungen / Optionen eigentlich irgendwo eine Möglichkeit geben, Dateieindungen mit Applikationen zu verknüpfen...

kreol
22.03.07, 16:13
Habe jetzt gerade keinen Nautilus vor mir, aber ich mal bei "Einstellungen" nach "Dateizuordnungen" sehen.


Kreol

davidh38
22.03.07, 17:24
hmm, also ich kann auf eigenschaften bei der datei gehen und dann bei "öffnen mit anderer anwendung" folgenden pfad angeben:


'/usr/jdk1.6.0/bin/java' -jar

wenn ich allerdings die datei ausführe passiert nicht.

Das programm selbst einfach nur "hello world" auf der console aus.

Ich glaube, dass einfach nur die Syntax falsch ist oder vielleicht muss ich das programm mit dem terminal öffnen??

Digedag1
22.03.07, 17:44
Ja, mußt du. Bei mir heißt der Befehl dafür "gnome-terminal -x java -jar".

davidh38
23.03.07, 11:51
oh, jetzt funktionierts. Die Konsole wird zwar gleich wieder geschlossen, wenn das Programm beendet hat, aber das ist ja dann eine SAche des Programms.

Was bedeutet -x btw?

marce
23.03.07, 11:53
findest Du sicher in der man-Page - vielleicht auch noch den einen oder anderen sinnvollen Parameter...

davidh38
23.03.07, 12:03
x steht für execute danke :)

Digedag1
23.03.07, 12:05
Eine manpage hat das gnome-terminal bei mir irgendwie nicht. Dafür funzt "gnome-terminal --help". "-x" steht für execute. Damit kannst du beim starten eines gnome-terminals direkt einen Befehl ausführen lassen, falls du Automatisierungsbedarf hast.