PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netbios namensauflösung / novellclient



ramsys
22.03.07, 08:01
Moin,

Ich habe hier ein recht kurioses Problem.
Umgebung: samba pdc mit Wins auflösung / client: w2k mit novell client
(Novell client dank Zenworks und edirectory)
Problem ist das einzig der Netbiosname des PDC nicht aufgelöst wird,
und das nur von meinem Clienten aus welcher als einziger den Novellclienten besitzt.
Bei der damaligen Installation des Novellc. wurde das Problem behoben indem ich am Novellclienten unter Eigenschaften -> Protokolleinstellung-> Protokollkomponenten-Einstellung NDS gewählt wurde.
Damit lief es. Sporadisch (alle paar Wochen) gab es das Auflösungsproblem welches durch Neustart für ein paar Wochen verschwand.
Seid gestern werd ich es, bis auf ein kurzes mal nach einem Neustart nicht mehr los.
Der PDC lässt sich nur noch per IP auflösen (nur der PDC und auch nur von meinem Clienten).
Komischer weise kann ich ein Netzlaufwerk einrichten, da dort erst einmal der PDC per Netbiosnamen gefunden wird und auch die Freigaben.
Beim anschließenden Zugriff wird dann der Netzwerkpfad nicht gefunden.
Seltsamer weise kann ich auf das Homelaufwerk und ein weiteres schon vorhandenes Netzlaufwerk normal zugreifen, wovon die Ressourcen auf dem PDC liegen.

Ich vermute mal sehr stark das der Novellclient sein unegalen bits dazwischen zu hängen hat. Ich finde nur beim besten willen nicht den Fehler, da auch keine Veränderungen am Novellclienten gemacht wurden.

Hat da schonmal wer mit zu tun gehabt und eventuell eine Lösung gefunden?

Mike