PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim4: Clients müssen sich Authentifizieren vor senden



mascoxx
21.03.07, 22:53
Hallo Pinguin-Freunde,

langsam oder doch bin ich schon am verzweifeln... ich finde einfach keine
Anleitung, die genau das erklärt, was ich möchte:

Wenn ein Client, dessen IP nicht in dc_relay_nets eingetragen ist, Mails versenden will, muss er sich als erstes authentifizieren (damit meine ich zB das Häkchen in Outlook "Server erfordert Authentifizierung")

Wenn ein Client, dessen IP in dc_relay_nets eingetragen ist, kann er mit oder
ohne Auth versenden.

Ich bin nur auf Anleitungen gesucht, die erklären, wie man Server2Server Verschlüsselungen und Authentifizierungen einrichtet, nur dazu kommt es nicht mal, wenn ich nicht verschicken kann, versteht ihr?!

Also bitte, helft mir :D

LG
Clemens

Roger Wilco
21.03.07, 23:27
Ich bin nur auf Anleitungen gesucht, die erklären, wie man Server2Server Verschlüsselungen und Authentifizierungen einrichtet, nur dazu kommt es nicht mal, wenn ich nicht verschicken kann, versteht ihr?!
Ehrlich gesagt nicht so ganz. Mit "Server2Server Verschlüsselungen" meinst du vermutlich eine Verbindungsverschlüsselung mit TLS oder SSL. Das geht mit hosts_require_tls (http://www.exim.org/exim-html-4.66/doc/html/spec_html/ch30.html#id2690980).

Was meinst du mit "Server2Server Authentifizierung"? SMTP-Auth? Das geht mit hosts_require_auth (http://www.exim.org/exim-html-4.66/doc/html/spec_html/ch30.html#id2690858). Das ist IMHO aber nicht allzu sinnvoll...

mascoxx
21.03.07, 23:30
ja genau, damit meine ich, dass sich die server gegenüber dem anderen server, zu dem das mail übertragen wird, verschlüsselt wird.

ich will aber, das ein client, der mit einer dynamischen ip arbeitet trotzdem über meinen server verschicken kann und dafür gibt es die smtp auth wie oben erwähnt...

mascoxx
22.03.07, 14:58
so, jetzt funktionierts es *freu*!!
die lösung war sehr komisch: hab mir den eintrag von einer exim3 config genommen und es läuft


plain:
driver = plaintext
public_name = PLAIN
server_condition = "\
${if and {{!eq{$2}{}}{!eq{$3}{}} \
{eq{$3}{${extract{1}{:} \
{${lookup{$2}lsearch{/etc/exim4/passwd}{$value}{*:*}}}}}}}{1}{0}}"
server_set_id = $2


login:
driver = plaintext
public_name = LOGIN
server_prompts = "Username:: : Password::"
server_condition = "${if and {{!eq{$1}{}}{!eq{$2}{}} {eq{$2}{${extract{1}{:} {${lookup{$1}lsearch{/etc/exim4/passwd}{$value}{*:*}}}}}}}{1}{0}}"
server_set_id = $1


kann mir einer sagen, wieso?

LG :)