PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit Solaris 10?



freddiecarlton
21.03.07, 20:46
Da die Überschrift ja "Alternativen zu Linux/Unix" heißt, deute ich sie so: Alternativen zu Linux aus dem Unix-Bereich - ist das korrekt verstanden?

Infolgedessen heißt meine Frage: Wer hat schon ausgiebig Erfahrungen mit Solaris 10 von SUN Microsystems gesammelt?

marce
21.03.07, 23:10
was verstehst Du unter "ausgiebig"?

Ansonsten: *meld*

ThorstenHirsch
22.03.07, 00:03
Ich installier's gerade auf nem x86er. Mal schaun was dabei rauskommt.

gismojs
22.03.07, 07:16
Ich hab hier auch drei Testbüchsen damit laufen, allerdings alles die x86-Variante, keine Sparcs - leider.

Dafür daß es auch kostenlos ist und sogar von Sun auf DVD umsonst verschickt wird ist es ein verdammt stabiles System - leider nur für "Home-Entertainment" völlig sinnfrei...

marce
22.03.07, 07:18
bin mal gespannt, ob uns der TE auch noch verrät, was er denn mit der Frage evtl. bezwecken will...

@TE: Ansonsten - hier darf natürlich auch zu nicht-unixoiden Alternativen gefragt werden...

freddiecarlton
22.03.07, 18:08
Ich hab hier auch drei Testbüchsen damit laufen, allerdings alles die x86-Variante, keine Sparcs - leider.

Dafür daß es auch kostenlos ist und sogar von Sun auf DVD umsonst verschickt wird, ist es ein verdammt stabiles System - leider nur für "Home-Entertainment" völlig sinnfrei...

von Sun auf DVD umsonst verschickt?!?... oh... olala... - danke für den Tipp!

gismojs
23.03.07, 08:54
Hier der direkte Link: http://www2.sun.de/dc/forms/reg_us_2211_391.jsp

Meine ist letzte Woche gekommen, hat aber etwa 4 Wochen gedauert...

comrad
23.03.07, 09:08
OpenSolaris kann man sich so laden, da sind einige neue Features enthalten und auch ZFS :)

gismojs
23.03.07, 09:13
Das stimmt. Aber so ne Solaris-DVD im Regal sieht einfach wichtig aus wenn Freunde kommen. Windows kann ja jeder... ;)

Stephanw
25.03.07, 13:05
Ich habe beruflich mit Solaris zu tun (Versionen 8, 9 und 10). Wir haben ca. 480 SPARC-Maschinen und 10 x86er.

Als Serverbetriebssystem macht Solaris 10 eine unschlagbare Figur. Es sind ein Haufen neuer, cooler Funktionen hinzugekommen. Was immer noch ein Graus ist ist die unbeschreiblich schlechte Paketverwaltung. Soweit ich weiss will SUN mit der Version 11 ein neues System implementiert haben.

Für auf dem Desktop weiss ich nicht, ob man Solaris 10 gebrauchen kann. Du wirst so zimlich jede Linux-Software zum laufen kriegen. Vom Kern her sind Solaris und Linux beide sehr stabil. In Sachen Treiber wird Linux die Nase vorn haben. Probiere es halt einfach aus.

Gruß Stephan

ThorstenHirsch
25.03.07, 18:38
Wie sind Deine Erfahrungen mit Solaris/x86?

Soweit ich weiss will SUN mit der Version 11 ein neues System implementiert haben.
Hast Du dazu vielleicht noch ein paar mehr Infos oder Links?

Stephanw
26.03.07, 19:52
Wie sind Deine Erfahrungen mit Solaris/x86?

Hast Du dazu vielleicht noch ein paar mehr Infos oder Links?


Also ich habe neulich ein Projekt betreut wo ein x86-Server zum Einsatz kommt. Der muss via scp Logfiles einsammeln, diese parsen und in eine Datenbank im SAN ablegen. Das Solaris läuft wie gewohnt super. Einzig und allein den System Controller bei x86-Servern finde ich zum kotzen. Da ist mir das OBP bei den SPARCs 1000 mal lieber (obwohl man das OBP eher mit dem Bios und den sc eher mit nem ALOM vergleichen müsste...)
Solaris auf nicht SUN-Hardware habe ich noch nie gesehen geschweige denn getestet.

Zur Paketverwaltung kann ich nichts sagen; einer meiner Kollegen sprach aber davon.

Gruß Stephan

bla!zilla
27.03.07, 07:47
Da ist mir das OBP bei den SPARCs 1000 mal lieber (obwohl man das OBP eher mit dem Bios und den sc eher mit nem ALOM vergleichen müsste...)


OT

Auch hier kommt es wieder auf die Werkzeuge an. Das OBP ist eigentlich in keinster Weise mit ALOM, RSA, DRAC oder iLO vergleichbar. Aus einem iLO oder RSA bekomme ich sehr leicht über Skripte oder SNMP alles raus was ich über eine Maschine wissen will. Von der Seriennummer, über PCI Devicenummern bis hin zur Kerntemperatur der CPUs. Daher verstehe ich dein Problem nicht ganz. Ich gehe einfach mal davon aus das ALOM die gleichen Funktionen bietet und sich ähnlich verhält. Ansonsten wäre das ein Trauerfall.

Stephanw
05.04.07, 21:15
/me nochmal. Ich habe jetzt wieder Theoriephase und ein Modul namens "Serversysteme". Dabei geht es im praktischen Teil darum, ein (x86)-System mit einem Serverbetriebssystem aufzusetzen (z.B. Linux, Windows 2003, *nix, Windows ME Server). Ferner soll eine Serveranwendung eingerichtet werden.

Ein Kommolitone wollte mit mir zusammen Solaris 10 nehmen; wo ich natürlich nicht nein gesagt habe (ich hätte sonst fast den 2003er Server gemacht)... Wie auch immer, wir haben das Solaris auf so nem HP-Rechner (kein richtiger Server) mit dem 3GHz P4, 1GB DDR-Ram, 80GB SATA-Platte und Intel-Grafik installiert. Dazu ein paar Stichpunkte

-Solaris hat neben dem mir aus der Serverwelt bekannten Textinstaller einen X-Installer. Der ist grausam.
-Die SATA-Platte wurde ohne Probleme unterstützt (ich glaube die Kiste hatte nen Intel-Chipsatz)
-Die Geschwindigkeit ist akzeptabel

Ich hatte einen 10GB Slice als / und einen 2GB Slice als Swap eingerichtet. Da der Installer einen Mountpoint wollte, habe ich Slice 5 mit knapp 70GB nach /export/home eingerichtet. Nach dem ersten Boot habe ich dieses Verzeichnis dann ungemountet und den Eintrag aus der /etc/vfstab rausgeschmissen. Auf diesem Slice konnte ich dann Problemlos ein ZPool anlegen.

Dieses dämliche Stück von X-Server machte natürlich wieder Streß (640x480 als einzige Auflösung). Das lag scheinbar an dem i845-Treiber (oder wie der heisst). Nachdem Eintragen der Modes lief es nicht; erst ein Umstellen auf den VESA-Treiber brachte Erfolg (und nahm zeitgleich die Hardwarebeschleunigung).

Als Dienst haben wir uns den SAMP-Stack ausgesucht. Wir spielen damit einen Webhoster, wo die "Kunden" Webspace mieten können. Das ZFS speichert dabei die Daten und regelt die Kontingente mittels Quota. Mit Hilfe eines Skripts soll dann alles auf dem System automatisch erledigt werden, wenn ein neues Konto eröffnet oder ein bestehendes gelöscht werden soll.

Ich werde nochmal berichten, wenn wir weiter sind.

Gruß Stephan

403
06.04.07, 17:49
Naja, Erfahrungen...

telnetd abstellen. ;)